TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2004, 20:37   #1 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard Gilt eigentlich in Deutschland ein allg. Rückgaberecht?

Hi,

und zwar habe ich mir vor 2 Tagen eine Gainward GF6800LE gekauft und bin mit dieser nur halb zufrieden und würde sie gern gegen Geld wieder zurückgeben.

Wollte nur mal wissen, ob es sowas wie ein allgemeines Rückgaberecht gibt?
Wenn ja wie lange habe ich Zeit die Karte zurückzugeben?

PS:
Die Karte habe ich bei einer Filiale eines Fachhändlers erworben, also müssten die Gesetz für den ja gelten, oder?

THX

PPS:
... ich poste eindeutig zuviel...
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2004, 20:38   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

im laden gekauft ?

wenn sie nicht kaputt ist, kannst du nur auf die kulanz des händlers hoffen !

ein allgemeines rückgaberecht gibt es nicht nur ein wiederrufsrecht beim online und versandhandel
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2004, 20:46   #3 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Bei Online, TV, Telefon und Türgeschäften hast du grundsätzlich ein 14 Tägiges Rückgaberecht.
Beim Kauf in einem Geschäft vor ort gilt dies nicht. Viele Geschäfte regeln so etwas jedoch auf Kulanz.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2004, 20:58   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

mist...

muss ich also *freundlich* sein und schön *brav* lächeln

naja werde trotzdem probieren, denn hab auch argumente, da die karte auch hin und wieder einen absturz verursacht , was bei den Karten im moment ein SEHR gängiges Problem ist
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2004, 06:28   #5 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Hi,

also wenn die Karte häufig Abstürze verursacht, also einen Mangel aufweist, dann kannst Du sie auf jeden Fall zurückgeben.
Sofern der Hersteller diesen Fehler net mit einem Treiberupdate bereits behoben hat (-> evtl. mal im Netz nachsehen!)

Im ersten halben Jahr nach Kaufdatum wird in einem solchen Fall zu Deinen Gunsten angenommen, dass ein vorliegender Mangel bereits beim Gefahrübergang auf Dich (also vereinfacht gesagt: als der Verkäufer Dir das Ding in die Hand gedrückt hat) vorgelegen hat.

D.h. der Verkäufer muss das Gegenteil beweisen, was in der Regel (keine Schraubendreherspuren auf der Platine) dazu führt, dass der Verkäufer auf den für ihn ziemlich schwierig anzutretenden Beweis verzichtet und den Kaufvertrag rückgängig macht.

Hoffe, geholfen zu haben.

Weazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2004, 06:47   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

hmm..?

bei mängeln bekommst du innerhalb der ersten 14 tage dein geld zurück wenn du drüber bist eventuell auf kulanz ansonsten kann der händler drauf bestehen dass du die karte von ihm einsenden lässt.

bei meinem händler hab ich bei nem problem. grafikchip hat tssspppsbrzl gemacht gegen differenzzahlung ne bessere karte mitgenommen.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2004, 15:43   #7 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard Re: Gilt eigentlich in Deutschland ein allg. Rückgaberecht?

Zitat:
Zitat von Jlagreen
Hi,

und zwar habe ich mir vor 2 Tagen eine Gainward GF6800LE gekauft und bin mit dieser nur halb zufrieden und würde sie gern gegen Geld wieder zurückgeben.

Wollte nur mal wissen, ob es sowas wie ein allgemeines Rückgaberecht gibt?
Wenn ja wie lange habe ich Zeit die Karte zurückzugeben?

PS:
Die Karte habe ich bei einer Filiale eines Fachhändlers erworben, also müssten die Gesetz für den ja gelten, oder?

THX

PPS:
... ich poste eindeutig zuviel...
Musst einfach den Händler bequatschen

Hat nen Kumpel von mir mal gemacht. 1h geredet und nachdem er dadurch 10 Kunden nicht bedienen konnte, die dann wieder abgedampft sind und da zusätzlich sein Feierabend schon 15min drüber war, hat er dann einfach ja gesagt und es gemacht
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2004, 19:40   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

lol....

naja bei mir gings auch so ~30min, aber bei mir gabes nenn echten Beweis, dass die Karte hin ist

habe ihm mein Problem geschildert, da hat er die kurz eingebaut, 3dmark05 gestartet und nach 10min ist der rechner abgeschmiert und schon hatte ich mein Geld wieder

da das Thema vom tisch ist, habe ich nur eins zu sagen:

:TOPIC CLOSED:
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 06:28   #9 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

@ Bomber:

14 Tage hast Du ein allg. Rückgaberecht (auch ohne Grund) bei online-, Katalog- oder Türkäufen (gem. Fernabsatzgesetz).
Bei einem Mangel greifen aber die Garantiebestimmungen und die laufen insgesamt zwei Jahre, wobei das erste halbe Jahr die Beweislast zulasten des Verkäufers geht und danach zulasten des Käufers, worauf allerdings gute Händler bei nicht offensichtlich unsachgemäßem Gebrauch bzw. mutwilliger Zerstörung darauf verzichten und trotzdem umtauschen.

Gruesslies

Weazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 08:31   #10 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Zitat:
Zitat von Catweazle
@ Bomber:

14 Tage hast Du ein allg. Rückgaberecht (auch ohne Grund) bei online-, Katalog- oder Türkäufen (gem. Fernabsatzgesetz).
Bei einem Mangel greifen aber die Garantiebestimmungen und die laufen insgesamt zwei Jahre, wobei das erste halbe Jahr die Beweislast zulasten des Verkäufers geht und danach zulasten des Käufers, worauf allerdings gute Händler bei nicht offensichtlich unsachgemäßem Gebrauch bzw. mutwilliger Zerstörung darauf verzichten und trotzdem umtauschen.

Gruesslies

Weazle
Nicht ganz korrekt, es handelt sich bei den von dir benannten zwei Jahren nicht um Garantie, sondern um die Gesetzliche Gewährleistung. Eine Garantie ist etwas freiwiliges, was ein Produzent eines Produktes anbieten kann.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 08:48   #11 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von Jlagreen
lol....

naja bei mir gings auch so ~30min, aber bei mir gabes nenn echten Beweis, dass die Karte hin ist

habe ihm mein Problem geschildert, da hat er die kurz eingebaut, 3dmark05 gestartet und nach 10min ist der rechner abgeschmiert und schon hatte ich mein Geld wieder

da das Thema vom tisch ist, habe ich nur eins zu sagen:

:TOPIC CLOSED:
Wunderbar!
Das machen aber auch nicht alle Läden!
Da gibts dann genug, die sich dann auf nen Gutschein einlassen wollen, oder das Ding erst einschicken wollen!

So ist´s doch super.
Das war auch ein Grund warum ich so viel Hardware bei K&M gekauft habe.
Wenn ich n Problem hatte, dann bin ich hin und entweder es hat geklappt (ich war zu doof) oder ich hab mein Geld wieder bekommen!
Das nenn ich Service!
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 12:07   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 427

Mc Massengrag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Naja... ich bin teilweise wieder dazu übergegangen mir bestimmte wichtige Teile wieder im Laden nebenan zu besorgen und zwar aus folgendem Grund:

Nem Kollegen einen Rechner zusammengezimmert. K&M. Unter anderem den allzeit beliebten 2500+ ( ohne tolles stepping) und ein AN-7.
1) Teile kamen an -> Er baut das ganze zusammen ( Der Kollege hat rudimentäre Ahnung von der Materie ) und nix passiert -> Sprich: Gar nix passiert( Lüfter drehen Bildschirm schwarz).
Mainboard verreckt: Wisch geschrieben mit Fehlerbeschreibung und mit hochrotem Kopf das ganze am nächsten Morgen zur Post gebracht.

5 werktage später :
2) Mobo kommt an -> Einbau verläuft ereignsslos -> Startknopf gedrückt und der Bildschirm springt an. Also ab ins Bios und Boot-device einstellen -> Einstellungen speichern-> Einstellugen werden gespeichert// Computer nicht ausschalten. ->Nach 1 1/2 Stunden dann doch ausgeschaltet und wieder Bios futsch.
Wieder den wisch ausgefüllt und das Paket am nächsten Morgen brüllend zur Post gebracht.

5 Werktage später:
3)Das neue Board kommt an und diesmal funzt dann auch alles. Der Rechner lief dann auch einen Monat lang, bis ich die Idee hatte die Bootdevice mal wieder auf hdd-0 umzustellen um den Bootvorgang zu verkürzen. Kurze rede langer sinn Bios futsch. Aber nun auch mehr als 14 Tage um. Also bei K&M angeufen und das Problem mit dem verdammten ABIT Bios geschildert. " Da kann man wenig machen, schicken sie das ein, wir überprüfen das. Aber wenn das wirklich der Bios-Chip ist schicken wir das Ding zu ABIT". Meine gegenfrage," wie lange dauertdas denn so ", wurde auch prompt und fröhlich mit den worten " So 3 wochen oder so " beantwortet. Danach herrschte dann erstmal eisige Stille im Raum. So richtig schuld war keiner ( außer dem Chip - aber den anbrüllen führt zu wenig ).
Also hab ich nochmal angerufen und diesmal in etwas bestimmteren Ton mein anliegen unterbreitet und ihr erklärt dass man heutzutage nicht 3 Wochen ohne PC seinen könnte man bräuchte den ja zu arbeiten, und es wäre ja nicht unsre Schuld und außerdem wäre das jetzt schon das 3te Mal. Irgendwann rückte die Dame dann mitder Info raus, dass man bei 3 defekten vom Kaufvertrag zurücktreten könnte. AHA !

Am nächsten morgen sind wir in die Stadt gelaufen und ham uns ein ASUS gekauft. Jetzt läuft der Rechner.
Und wenn mal was daran ist zeigt sich so ein kleiner Händler oft sehr viel kulanter als das seelenlose Großimperium K&M.

BTW: ich hab mit K&M persönlich immer gute Erfahrungen gemacht und werde auch dieses Desaster immer in erster Linie ABIT zuschreiben aber beim Händler um die ecke geht halt doch manches schneller
Mc Massengrag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 12:14   #13 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Ich bezog die Geschichte von mir auch nur auf den direkten Kauf bei K&M.
Versandhandel gefällt mir gar nicht!

K&M hat in Augsburg ne Filiale.
Da bin ich immer.
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 12:53   #14 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von io.sys
Ich bezog die Geschichte von mir auch nur auf den direkten Kauf bei K&M.
Versandhandel gefällt mir gar nicht!

K&M hat in Augsburg ne Filiale.
Da bin ich immer.
So sehe ich das auch ich bin nicht der große fan von Versandhandel außer ich bekomme denn Artikel für 100 € weniger In Böblingen gibet im Umkreis von 150 Meter 3 Computer Läden (K&M, UPG und Arlt) vobei ich Arlt hasse.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 15:16   #15 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

arlt hat bei uns auch einer neu aufgemacht.

Hmm weiss nicht ist auch nicht viel anders als K&M.
Wo ist der unterschied?
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 15:21   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
K&M hat in Augsburg ne Filiale.
Da bin ich immer.
aha und wenn du nicht da bist dann bist du im forum richtig?

und wie finanzierst du deinen pompösen lebensstil
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2004, 21:26   #17 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 427

Mc Massengrag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ham hier mal wieder ein paar Leutz nen Clown gefrühstückt
Mc Massengrag ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
deutschland, gilt, rückgaberecht


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rückgaberecht bei Laptop Cool Master Off Topic 8 13.06.2008 21:14
W-LAN -> allg. Tipps und speziell zum einrichten gesucht kanonenfutter Netzwerk 29 05.05.2007 15:05
P4 3000MHZ allg. Infos erforderlich Ahnungsloser05 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 33 21.02.2005 17:20
14 Tage Rückgaberecht zur Reperaturüberbrückung? dbenzhuser Off Topic 2 26.11.2003 18:44
Asus A7V8X: Support für 333 MHz-Athlon XP? + allg. Fragen Ultrabeamer AMD: CPUs und Mainboards 7 08.12.2002 15:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved