TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2008, 12:32   #1 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Rückgaberecht bei Laptop

Moin,

ich habe mir vor 2 Tagen einen Laptop gekauft. So das problem ging nach dem an machen schon los --> Windows wollte nach der sprach installation nicht starten. Ok also habe ich die Recovery CD rein gelegt und danach ging es. So die Performance des Rechners ist allerdings totaler misst weswegen ich ihm Umtauschen möchte in einen anderen (der ~400 € mehr kostet).

So also zum Händler gefahren wo ich das teil her habe und der meint ne nehmen wir nicht zurück weil sie den laptop ausgepackt hatten und somit die Verpackung geöffnet haben. Der Händler ist K&M Elektronik. In ihren AGB habe ich allerdings nichts gelesen das die Ware nicht geöffnet werden darf (kann das evtl. noch jmd prüfen):

Willkommen bei K&M Elektronik AG - Computer und Elektronik Gross- und Einzelhandel

So ich habe den VR601 und würde mir gerne den GX600-7525VHP Extreme kaufen evtl. macht das ja noch was aus.

Ach ja und der Händler meinte ich sollte bei MSI anrufen und mit denen klären ob die mir eine Gutschrift machen würden? Verstehe ich zwar iwie auch nicht warum das über MSI gehandhabt wird aber leider ist bei dort keiner mehr da die wohl am Samstag nicht arbeiten.

Geändert von Cool Master (07.06.2008 um 12:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 12:53   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rückgaberecht bei Laptop

Gekauft im Laden oder über Inet?

Im Laden => Ohne Beschädigung keine Rückgabe. Du hättest im Laden die Möglichkeit gehabt das Teil zu testen, daher in die Hand zu nehmen. Somit wusstest du was du kaufts.

Ein uneingeschränktes Rückgaberecht exestiert nur im Fernabsatzgesetz. Wenn du alsop per Telefon, Inet oder Post bestellt hast, hast du ein 14 Tägiges Rückgaberecht, beginnend mit dem Erhalt des Artikels, gültig Poststempel.

Grüße, Olli
http://hwbot.org/signature/u31911.png

Main Rig: Phenom X4 955BE @ Stock | 4GB DDR3 1066 GEIL RipJAWS | Biostar TA890FXE | XFX ATI Radeon HD5770 1GB | Windows 7
Ausweich PC: AMD Athlon XP 2400+ | ECS K7S5A | ELSA Erazor III 32MB | Windows XP
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 12:58   #3 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Rückgaberecht bei Laptop

Zitat:
Zitat von Pilzkopf Beitrag anzeigen
Im Laden => Ohne Beschädigung keine Rückgabe. Du hättest im Laden die Möglichkeit gehabt das Teil zu testen, daher in die Hand zu nehmen. Somit wusstest du was du kaufts.
Öhhh ne ich konnte nix testen! Das ist es ja ich frage ob ich das NB sehen könnte und der Verkäufer meint na ja das ist ein normaler karton den er allerdings nicht öffnen darf (habe aber auch nicht gefragt warum).
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 13:07   #4 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Rückgaberecht bei Laptop

Ist das Teil denn beschädigt oder führt es irgendwelche Dinge nicht aus/durch, die beschrieben und garantiert sind? Hat es also einen Sachmangel?

Oder hast du nur das Gefühl, dass die Performance schlecht ist?


btw. Ob der Karton offen war oder nicht, ist bei einem Mangel völlig nebensächlich. Die Beweislast (dass das Gerät bei Übergabe völlig in Ordnung war) liegt in den ersten 6 Monaten beim Verkäufer.

Ohne Mangel ist es jedoch eine reine Kulanzsache. Ich würde eine Mail an den Vorstand von K&M schicken und ankündigen, dass du bei Rücknahme ein hochwertigeres und teureres Gerät kaufst.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2008, 13:10   #5 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Rückgaberecht bei Laptop

Das mit der Mail ist eine sehr gute sache! Werde ich gleich mal machen!

Edit:

So Mail ist raus!

Geändert von Cool Master (07.06.2008 um 13:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 10:46   #6 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Rückgaberecht bei Laptop

HI,
selbst ein Sachmangel würde da nicht weiterhelfen. Schließlich kann K&M auf Ausbesserung bestehen. Sprich es repaireiren. Und das ganze kann er drei mal machen.

Glaube weniger das sich der Vorstand diese mail angucken wird, die haben besseres zu tun.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 17:00   #7 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Rückgaberecht bei Laptop

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
Glaube weniger das sich der Vorstand diese mail angucken wird, die haben besseres zu tun.
So groß ist die Firma nun auch wieder nicht, dass der Chef darauf verzichten kann, ohne viel Arbeit 400€ zu verdienen und seiner Firma außerdem Ärger vom Hals zu halten.
Schließlich ist auch eine Reparatur und das damit verbundene Hin-und Herschicken nicht umsonst.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 16:36   #8 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Rückgaberecht bei Laptop

Laptop wurde getauscht!

Sie sagten aber sie müssen schauen ob Vista von mir aktiviert wurde was aber zu 500% nicht der fall ist da das OS schon aktiviert war da es ja ein komplett PC/Laptop ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2008, 21:14   #9 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.971

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Rückgaberecht bei Laptop

Schön, das dein Problem gelöst wurde. Ich hoffe, du gerätst in Zukunft an bessere Bedienungskräfte.
Mir ist aber unverständlich, warum der Verkäufer keinen Einblick und Vorführung auf das Produkt gewährte. Ich habe selbst für Kunden Laptops eingerichtet und das in einem bekannten Elektronikfachmark.
Selbst bei K&M konnte ich auf mein zukünftiges Produkt einen Blick drauf werfen und im Falle eines Mangels wäre ein Umtausch kein Problem.

Gruß
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
laptop, rückgaberecht


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] 14-tägiges Rückgaberecht für Downloads kommt im Juni TweakPC Newsbot News 5 17.04.2014 09:23
[News] Verbraucherschutzministerin fordert Rückgaberecht für digitale Güter TweakPC Newsbot News 2 08.05.2013 22:25
Amazon Rückgaberecht: Prüfung der Sache möglich? olli89 Off Topic 2 04.10.2007 18:21
Gilt eigentlich in Deutschland ein allg. Rückgaberecht? Jlagreen Off Topic 16 09.11.2004 21:26
14 Tage Rückgaberecht zur Reperaturüberbrückung? dbenzhuser Off Topic 2 26.11.2003 18:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved