TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2003, 09:40   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard P4 2,53GHz und Asus P4PE übertakten ?

Hallo,
ich besitze ein Asus P4PE Motherboard...dieses hier :

http://www.asuscom.de/products/mb/so...e/overview.htm

und einen P4 2,53 GHz darauf.
Im Bios hatte ich zuerst 19x133MHz eingestellt = 2,53 GHz
Nun hab ich mal erhöht auf 19x158MHz = 3,002GHz....
VCore auf 1,52.
Lief soweit ohne Probleme.

Mit dem Tool Speed Fan wurden mir folgende Daten angezeigt :

HD0:43°C
Temp2:42°C
Temp:40°C
Temp1:37°C
HD1:32°C
Temp3: -1°C
Temp: -1°C

Hab es nun mal im Bios auf 19x161MHz zu stellen...ebenso auf 162 oder 163MHz...aber dann startet er nicht mehr...lediglich wieder mit 19x158MHz.
Kann es wirklich sein,dass bei 19x158MHz schon schluss ist ?
Oder muss ich die VCore Spannung etwas höher setzen ?

Gruss
Murkelrumpf
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2003, 09:47   #2 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.066

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Was hast Du denn für Speicher drauf?

Wie ist der Teiler für den PCI-Bus gesetzt?

Zur CPU und der VCORE kann ich dir als AMD-Mensch nix sagen

Aber wenn er gar nicht mehr startet liegts meistens daran, das ne andere Komponente dicht macht....
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2003, 10:00   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von io.sys
Was hast Du denn für Speicher drauf?

Wie ist der Teiler für den PCI-Bus gesetzt?

Zur CPU und der VCORE kann ich dir als AMD-Mensch nix sagen

Aber wenn er gar nicht mehr startet liegts meistens daran, das ne andere Komponente dicht macht....

Als Speicher hab ich 2x256MB PC2100 drauf
Wie der Teiler für den PCI Bus gesetzt ist ? Hmmmm..keine Ahnung..muss ich nachsehen ob ich das finde.

Cyaaa
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2003, 10:09   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab nachgesehen :

AGP/PCI Freq.66.66.33.33
Memoryfreq.steht auf "Auto" könnte folgendes auswählen :
256MHz,395MHz,370MHz.

Braucht ihr sonst noch irgendwelche Daten ?

Danke
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2003, 18:12   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Zitat:
Zitat von Anonymous
Als Speicher hab ich 2x256MB PC2100 drauf
Bingo.... Der Speicher ist für 133MHz spezifiziert, kannst also froh sein das der überhaupt 158MHz packt. Testweise könntest aber mal die Vdinn von 2.5V auf 2.6V stellen (maximal 2.7V, aber nicht auf Dauer).




Zitat:
Zitat von Anonymous
Hab nachgesehen :

AGP/PCI Freq.66.66.33.33
Memoryfreq.steht auf "Auto" könnte folgendes auswählen :
256MHz,395MHz,370MHz.

Braucht ihr sonst noch irgendwelche Daten ?

Danke
AGP/PCI Freq. mal eine Stufe höher stellen, dass wären dann 67.xx und 33.67 oder so. Die 66.66/33.33 Einstellung hat bei dem Board wohl noch nie funktioniert und wird es wohl auch nie.
Für den Speicher solltest wenn überhaupt die langsamste Einstellung wählen... oder einfach auf "Auto" lassen, dann wird der bei dir automatisch mit dem langsamsten Takt betrieben.

Die V-Core würde ich mal von 1.52V auf 1.55-1.575V stellen.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2003, 11:29   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 07.11.2003
Beiträge: 2

Murkelrumpf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Bis jetzt geht es :-)

Hallo,
hab die oben genannten Einstellungen vorgenommen.Jetzt läuft er auf 3,0GHz stabil

Eine Frage hab ich aber dennoch :

Als ich diese Einstellungen noch nicht vorgenommen hatte passierte u.a. auch folgendes :
Mein OnBoardSoundtreiber
SoundMAXADI AD1980 AC'97 kackt beim Neustart immer ab....er fehlt dann völlig im Gerätemanager. Es wird mir dort auch keine Soundkarte mehr angezeigt
Nachträglich läßt er sich auch nicht mehr installieren.
Lege ich die original Treiber CD vom ASUS Board ins CD Laufwerk,wird der Soundtreiber auch nicht mehr angezeigt Lediglich durch eine komplette Neueinrichtung des BS läßt sich das Problem lösen. Da wird dann der Sountreiber auch wieder auf der CD angezeigt
Wird er wieder auf 3,0GHz oder nur gering weniger im Bios gestellt,so ist der Treiber wieder weg...und der Sound auch
Kann das wirklich damit zu tun haben,dass die o.g.Einstellungen noch nicht im Bios eingestellt habe

Danke erstmal

Mein BS: Windows XP Professional
512DDR PC2100
SoundOnBoard(SoundMAX)
GK NVidia 128MB 4xAGP
Board: ASUS P4PE
Murkelrumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2003, 12:48   #7 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 588

Redlion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also mein board kommt nicht ueber 150 fsb dann sag der sound auch bye bye
Redlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2003, 13:23   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Bei meinem P4PE hatte ich das Problem damals auch, sobald ich den FSB bei einem AGP/PCI Fix von 66,67/33,34 zu hoch geschraubt hatte verursachte der Sound knacksen oder wurde nicht mehr erkannt.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 19:35   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 20.11.2006
Beiträge: 2

Woosa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P4 2,53GHz und Asus P4PE übertakten ?

Hallo, ich bin neu im overclocking, habe meine infos bisher nur aus versch. foren (u.a dem hier), und freunden, die selber nicht soooo viel wussten.
ich habe also heute mal ausprobiert, was mein pc so kann, (habe auch motherboead asus p4pe-x und ein 2,8 ghz prozessor (intel)
ich habe den normalen fbs von 134 auf 140 erhöht, (der andere faktor ist 21) und somit ergibt sich (meint everest he) 2933 mhz.
ich möchte gerne eure meinung dazu wissen, wie weit ich denn noch gehen könnte, ohne größere risiken eingehen zu müssen. (natrülich bestehen immer risiken )
danke schonmal im voraus,
woosa

edit:
nachdem ich den fbs verändert hatte, wollte mein win xp nicht mer normal hochfahren, dann musste ich selber wählen zwischen "abgesicherter modus" oder "win. normal starten" un die anderen sachen dies da so gibt
Woosa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 19:11   #10 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 20.11.2006
Beiträge: 2

Woosa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P4 2,53GHz und Asus P4PE übertakten ?

scheint n echt super belebtes forum zu sein -.-
Woosa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
53ghz, asus, p4pe, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Asus P4PE und Serial ATA Gast Intel: CPUs und Mainboards 2 09.07.2003 22:24
Asus P4PE und 800FSB? Skywalker Intel: CPUs und Mainboards 10 25.04.2003 18:56
Asus P4PE und Raid Ultrabeamer Intel: CPUs und Mainboards 11 20.02.2003 11:14
Asus P4PE und 266Mhz RAM Gast Intel: CPUs und Mainboards 1 18.02.2003 21:01
Asus P4PE Problem Tritos Intel: CPUs und Mainboards 6 05.02.2003 13:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved