TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2004, 20:39   #1 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 08.05.2004
Beiträge: 83

Casi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Problem beim OC mit Barton 2600 ????

Hi, hier erstmal meine Hardware:

Barton 2600 AQZFA mit Zalman CNPS7000A-CU
2x 256 TWINMOS PC3200 mit Winbond CH-5 Chips
Netzteil Enermax 353 Watt mit 2 Lüfter
Board ABIT NF7 Rev 2.0
Graka ATI Radeon 9200
5x Gehäuse-Lüfter

So nun zum problem:

Wenn ich den Prozi normal mit FSB 166 laufen lasse, dann kann ich die Speicher mit 2-2-2-5 laufen lassen ohne probs.

Habe aber nun den Prozi auf FSB 200 und 1,8 V laufen und die Speicher laufen nur noch Stabil mit 2.5-3-3-8.
Nehme ich jetzt andere Steppings wie vom Board vorgegeben ist auf Agressiv oder Turbo, dann Bootet der PC nur noch bis zum bestimmten punkt und Bootet immer wieder von vorne los, also Windows fährt erst gar nicht hoch.
Also habe jetzt FSB 200 und 1,8V und Speicher auf 2.5-3-3-8 und läuft ohne probleme, keine Abstürze, nicht. Läuft auch super mit Call of Duty.
Habe auch schon versucht mit mehr Spannung 2.6V auf 2.7V, bringt aber auch nichts.

Woran kann das liegen, vielleicht Netzteil zu schach ?
Casi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2004, 22:14   #2 (permalink)
hanuta
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Entweder der Speicher mag das nicht oder das Mainboard verhält sich kritisch bei den Einstellungen
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 06:18   #3 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Hi,

hast Du schon mal versucht, etwas zwischen 2-2-2-5 und 2,5-3-3-8 einzustellen?
Hast Du mal im Internet geschaut, ob Twinmos für Deine Speichermodule ein Datenblatt veröffentlicht hat?

Gruesslies

Weazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 07:12   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Problem beim OC mit Barton 2600 ????

Also dein Speicher wird bei einem 400 Mhz FSB auch sicher eine höhere Betriebsspannung benötigen !!! Oder gibt es überhaupt PC3200 Speicher der noch mit 2,6 Volt läuft ??? Also wohlgemerkt mit schnellen Timings ala 2-2-2-5 !!! GEIL empfiehlt im mitgelieferten Datenblatt gleich eine Spannung von mind. 2,8Volt besser 2,9 Volt und die brauchen sie eben auch um stabil zu laufen..
--> Desktop - click here / Server - click here
--> NB - click here / NB2 - click here
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 08:02   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Problem beim OC mit Barton 2600 ????

Ich hab die selben Speicher (zumindest ähnliche), und bei denen geht einfach nicht mehr. Da hilft auch keine Spannungserhöhung, im Gegenteil, da werden sie instabil. Die Speicher sind einfach nicht toll.
Die einzige Einstellung, die bei mir Primestable is, is 2.5-3-3-8 bei 200MHz und 2,6V. Es würden vielleicht noch 205MHz gehn, aber dann is Schluss.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 09:41   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Problem beim OC mit Barton 2600 ????

Welchen genau hast du denn ???
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 11:25   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Problem beim OC mit Barton 2600 ????

Ich hab TwinMos Standard-Module (also keine Twister) mit TwinMos-Chips. Spezifiziert für 2.5-3-3-8, und besser gehn sie auch nicht (siehe oben).

EDIT: Ich seh grad, Deine haben CH-5 Chips. Dann ist das was anderes; da sollte eigentlich schon was gehn !

2ter EDIT: NT würd ich mal ausschließen, Dein Sys saugt nicht übermäßig viel.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 11:42   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Problem beim OC mit Barton 2600 ????

Ja normaler weise sollten diese riegel etwas mehr Takt vertragen !!!
Sicher das sie mit sagen wir 2,8 Volt instabiler laufen !???
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2600, barton, problem


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Tips beim Übertakten! XP 2600 + Barton f0st3r CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 3 21.11.2006 15:29
Problem beim Übertakten meines Athlon XP 2600+ BMW Overclocking - Übertakten 14 14.12.2005 15:10
Athlon XP 2600+ Barton übertakten Problem aemk Overclocking - Übertakten 9 08.06.2005 09:57
AMD 2600+ Barton rules4 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 6 18.05.2005 14:30
Barton 2500+ vs Athlon 2600+ (nix Barton) Weberli AMD: CPUs und Mainboards 11 10.07.2003 18:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:20 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved