TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2005, 13:55   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 4

ngosniper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Hilfe bei Hardwareauswahl ( zum übertakten )

Hi, ich bin seit heute neu im Forum und habe schon sehr viel gelesen. Ich habe die Tage vor mir einen neuen PC zu bauen.

Leider kann ich mich nich entscheiden zwischen AMD / INTEL

Für INTEL:

ABIT Fatal1ty AA8XE Board, taugt das zum übertakten? Wenn ja, was für Ram müßte ich dafür kaufen um ein recht akzeptables Ergebniss zu bekommen. Bei dem Prozessor dachte ich an einen 3GHz, welchen ich auf 3,8 hochtakten möchte.Wozu ich wiederum einen Kühler benötige. Trägt die Fp und die Laufwerke auch zu Performance Verlusten bei?

Für AMD

ASUS A8N SLI Deluxe oder Abit AV8 3rd Eye ( Welches halt besser ist )
Prozessor einen Winchester 3000 Athlon 64 welchen ich ebenfalls auf 3,8GHz übertakten möchte. Zu den üblichen Komponenten kann ich nichts sagen da ich nicht weiß was gut ist was nicht.

Bitte um eueren Rat.

PS: Bei Ebay gibt es komplettangebote Borad+Cpu 3000@3800 + Elitegroup extreme Board taugt das was?
ngosniper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 16:21   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Hilfe bei Hardwareauswahl ( zum übertakten )

Servus,

zu 1.: Die Fatal1ty-Boards müssten gute O´C-Eigenschaften haben, hab ich zumindest des öfteren gelesen.
Für P4-Overclocking brauchst Du vor allem RAM, der auf hohe Frequenzen ausgelegt ist. Das dürfte aber ziemlich teuer werden, da die aktuellen P4-Boards ja DDR2 benötigen, und der is teuer.
Auf der Kühlerseite ist vermutlich die Zalman CNPS-7xxx-Reihe eine gute Wahl, wenn das entsprechenden Modell auf´s Board passt.
Peripherie wie Optische Laufwerke oder HDs können natürlich Performance kosten, allerdings nur z.B. in Ladevorgängen bei Spielen oder allgemein bei großen Datentransfers. Mit genügend Arbeitsspeicher merkst Du davon aber nicht so viel.

zu 2.: Da würd ich lieber das A8N oder ein anderes Board mit NForce4 nehmen, dürfte sich auch besser übertakten lassen als z.B. das AV8 mit VIA-Chipsatz. Beim NForce4 brauchst halt dann auch ne PCI-Express-Grafikkarte.
Auch hier empfiehlt sich möglichst schneller DDR-RAM; hier allerdings der billigere DDR1. Da gibt´s schnelle (>DDR500) 512er-Riegel schon für knapp über 100€ (z.b. A-DATA).
Die CPU (3000+ Winchester) ist gut und dürft sich vor allem gut O`Cen lassen. Aber: Ich würde die Finger von Elitegroup-Boards lassen, mit Übertakten war da noch nie viel.

Ob Du Dich letztendlich für AMD oder Intel entscheidest, ist Deine Sache. Ich würd ein AMD-System kaufen, die Athlon´s sind in Spielen etwas schneller, außerdem kühler und die Sockel939-Plattform ist auch recht zukunftssicher. Den allgemeinen Spekulationen zufolge werden da auch Dualcore-CPUs drauf laufen.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2005, 21:06   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.01.2005
Beiträge: 5

smudodd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe bei Hardwareauswahl ( zum übertakten )

Bin zwar auch erst neu hier, aber habe auch nen kleinen Tipp.

Habe mir gerade ein ASUS A8N SLI deluxe mit Athlon64 3000+ Win geholt und bin sehr zufrieden. Allerdings solltest Du dich wohl besser an die von ASUS freigegebenen DDR Riegel halten. Ich habe erst nach Umtausch der Riegel in zugelassenen DDR von Infineon die volle Leistung erreicht, davor lief der RAM nur mit verminderter Speed. Muss ja aber bei Riegeln anderer Hersteller nicht der Fall sein, aber sicher ist sicher.

Ansonsten gefällt mir das A8N sehr wegen der automatischen OC Funktionen, die das BIOS bietet. Entweder je nach Systemauslastung, oder auch fest eingestellt kann das Board das System bis 10% autom. ocen, ohne dass Du selber an den Einstellungen rumfummeln musst. Für die PCI Express Schnittstelle hat das Board auch ne autom. Tuningfunktion. Denke mal, dass man mit dem ASUS Teil nischt falsch macht. Aber ist nur mein Senf, andere Boards sind evtl auch so gut ausgestattet.

Ciao, Tom
smudodd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2005, 16:24   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 4

ngosniper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe bei Hardwareauswahl ( zum übertakten )

also, hab mich für folgendes entschieden:

Asus A8N SLi Deluxe
Athlon 64 winchester 3500 ( bekomm ich den auf 4000? )
1024 MB TwinmosTwister Ram

was für ne Graka? hab keinen schimmer. passt der Zahlmann ( der riesige )
aufs A8N?

Geändert von ngosniper (24.01.2005 um 16:51 Uhr)
ngosniper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 21:32   #5 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Madcat
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 28

Madcat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Hilfe bei Hardwareauswahl ( zum übertakten )

mm meinst nicht das ist für den Anfang etwas viel des guten? Oder bist du schon länger dabei?
Ansonsten würd ich als Grafikkarte auf alle Fälle eine der 6600GT oder 6800GT/Ultra Serie empfehlen schon allein weil du ja nen SLI Board kaufen willst und die CPU für eine solche ja schon ausreicht.
Madcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 20:15   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.08.2005
Beiträge: 16

AS-IP ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: Hilfe bei Hardwareauswahl ( zum übertakten )

Du kannst mich gern mal anmailen unter net-as@t-online.de

Hab selber P 4 660 auf 4 ghz und aa8xe fatality .
Ich denk ich kann sagen -mit dem board kenn ich mich mittlerweilen sehr gut aus und welche komponenten geeignet sind was sie kosten und auf was du achten solltes.
schreib mir, was du erreichen willst und was so die teile sind, die du auf dieses gkötlliche " mach wie du es willst-Board" draufhauen willst
AS-IP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 20:28   #7 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Hilfe bei Hardwareauswahl ( zum übertakten )

Kuckuck??

Der Thread ist vom 25.01.2005, 21:32 und an diesem Tag hat der Threadersteller auch das letzte Mal was geschrieben


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2005, 21:09   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Heaver
 

Registriert seit: 08.10.2002
Beiträge: 1.527

Heaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer MenschHeaver ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Hilfe bei Hardwareauswahl ( zum übertakten )

Gibt doch Leute die Emailbenachrichtung an haben



l l
Heaver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hardwareauswahl, hilfe, uebertakten, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Intel E8400 übertakten (Hilfe) BasicallyIDoWrk Overclocking - Übertakten 4 11.02.2014 00:00
Hardwareauswahl für HTPC so in Ordnung? Frame77 Komplett-PCs, Konfigurationen 9 01.08.2011 21:53
Hilfe bei Hardwareauswahl cbrr Komplett-PCs, Konfigurationen 6 18.12.2007 19:48
Hilfe beim übertakten patman1980 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 4 21.08.2006 21:30
P4 2400/400 übertakten- Hilfe!! Gast Intel: CPUs und Mainboards 9 17.12.2002 12:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved