TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2005, 14:25   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 12.05.2005
Beiträge: 47

anselmoso befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Lohnt sich das? AMD Winch. 3000+ overclocken?

Hi Leuts,

ich muss erstmal zugeben: Ich bin absoluter Neuling auf dem Overclocking Gebiet, habe mich in den letzten Tagen ein wenig über die Methodik und Gefahren informiert, das wars aber auch schon.
Ich habe vor kurzem meine Hardware upgegraded in der Hoffnung des "Performancegewinns", denn ich arbeite primär mit Sequencer-Software wie "Cubase" und ähnlichen Programmen und habe da oftmals 85-95% CPU Auslastung, je nachdem wie viele VST-Effekte ich aktiv habe.
Und so hoffte ich mir bei Kauf eines neuen Mainboards, CPUs und RAM, dass diese CPU Auslastung zurück geht - aber schief gewickelt.

Meine alte Hardware war diese:
--------------------------------------------

AMD XP 2000+ CPU 333 Mhz FSB
ASUS A7V8X-X Mainboard VIA-KT400 Chipsatz 333 Mhz Fsb
1x Kingston DDR200 Ram 512MB


Meine neue Hardware:
--------------------------------

AMD 64 Winchester 3000+ CPU 1000Mhz FSB
ASUS A8V-Deluxe Mainboard VIA K8T890-Pro Chipsatz
2x Samsung CL 2.5 RAM DDR-400 512MB
CPU Kühler Arctic Cooling Ultra64


Als Festplatte kommt nach wie vor eine IDE-UDMA-133-Samsung 80 GIG Platte mit 7200U/min. zum Einsatz. Grafikkarte ist eine AGP Geforce FX 5200 128MB.
Das Netzteil ist ein Tagan Low Noise mit 380Watt.
Soundkarte ist ein Soundblaster Live 1024.


Nun ist für mich einerseits die Frage:
-----------------------------------
Warum "merke" ich nichts vom Upgrade? Also meine Programme und mein Windoof laufen net schneller, die CPU Auslastung im Sequencer ist auch net zurück gegangen.....
Habe Windows extra komplett neu installiert und schön frisch gelassen.