TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2005, 12:32   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 11.01.2005
Beiträge: 2

Nemjin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Reden AMD Athlon XP 2600+ Übertakten

CPU: AMD Athlon XP 2600+
Mainboard: Asus A7N8X Deluxe
Lüfter: Artic Cooling Chopper Silent 2

Wie oben schon beschrieben würde ich gerne meine CPU Takten... Ich bin auf diesem Gebiet noch total der Neuling... Ich hab schon öfters im Bios andere Werte ausprobiert, doch die Taktfrequenz wurde nur kleiner...

MFG

Nem...

Geändert von Nemjin (11.01.2005 um 12:34 Uhr)
Nemjin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 12:51   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD Athlon XP 2600+ Übertakten

Hmm also da du deine CPU nicht über den Multiplikator übertackten kannst bleibt dir nur eine Möglichkleit. Du must deine CPU über den Frontside Bus (133)übertakten. Die Frequenz einer CPU ergibt sich auf einen Faktor (Multiplikator) * dem FSB.. Angenommen du hast eine 1Ghz CPU dann wäre die Rechnung normaler weise 10 (Multi) * 100 Mhz (FSB) = 1000Mhz.. Willst du sie übertakten dann müstest du denn FSB anheben, am besten in 3 MHZ Schritten.. Zum Beispiel. 10 * 103 = 1030Mhz.. Der Multiplikator wird bei deiner CPU sicher gelockt (gesperrt sein), daher bleibt dir nur der FSB.. Was genau für eine CPU hast du denn !?? BArton oder normalen XP ???
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 13:21   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD Athlon XP 2600+ Übertakten

Nunja, man kann eine CPU auch "unlocken". Dadurch verlierst Deine Garantie was aber eh egal ist denn durch FSB-OC verlierst sie auch.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 13:26   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD Athlon XP 2600+ Übertakten

Kann man, nur bleibt dir Frage ob das so sinnvoll ist das einen neueinsteiger zu erklären !? KLar kann man mit Kanonen auf Spatzen schießen.. *g* Also ein schritt nach dem anderen..
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 13:28   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD Athlon XP 2600+ Übertakten

Jo wenn Du PC3200-Speicher hast, dann kommst mit FSB-takten genauso weit wie mit Multi-Takten. Wenn nich, dann kommst mit Multi-Takten weiter.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 18:59   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 11.01.2005
Beiträge: 2

Nemjin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon XP 2600+ Übertakten

Ich hab mal ein Pic von meinem Bios gemacht.....

http://www.mitglied.lycos.de/nemjin/Bios.jpg
Nemjin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 11:25   #7 (permalink)
Rechenknecht
 

Registriert seit: 28.10.2004
Beiträge: 80

FrankfurtAdler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon XP 2600+ Übertakten

Hallo,

du kannst ganz einfach übertakten indem du die CPu external Freq. hoch stellst, so wie vorher schon beschrieben in 3 oder 5 Mhz Schritten und dann einen Benchmark oder am Besten Prime laufen lässt.
Wenn dein Pc das mitmacht ohne abzustürzen, dann einen Schritt weiter, usw...

Du kannst auch deine Ram Timings (das wo 3-3-3-8 steht) runterdrehen (also z.B. 2.5-3-3-6), ist aber erstmal nicht zu empfehlen, weil du ja den Speicher übertakten willst und du mit scharfen Timings nicht soweit kommst.
Ausserdem musst du wenn die Rams die Timings nicht vertragen, dein BIOS zurücksetzen, da sonst der PC nicht mehr angeht.

MFG
FrankfurtAdler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2005, 20:23   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.01.2005
Beiträge: 44

ms27a befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon XP 2600+ Übertakten

Zitat:
Zitat von FrankfurtAdler
Hallo,

du kannst ganz einfach übertakten indem du die CPu external Freq. hoch stellst, so wie vorher schon beschrieben in 3 oder 5 Mhz Schritten und dann einen Benchmark oder am Besten Prime laufen lässt.
Wenn dein Pc das mitmacht ohne abzustürzen, dann einen Schritt weiter, usw...

Du kannst auch deine Ram Timings (das wo 3-3-3-8 steht) runterdrehen (also z.B. 2.5-3-3-6), ist aber erstmal nicht zu empfehlen, weil du ja den Speicher übertakten willst und du mit scharfen Timings nicht soweit kommst.
Ausserdem musst du wenn die Rams die Timings nicht vertragen, dein BIOS zurücksetzen, da sonst der PC nicht mehr angeht.

MFG

Hallo
Ich habe mir inzwischen sämtliche Bertchte durchgelsen aber bin an einer Stelle net wieter gekommen... undzwar genau da das alle sagen ich soll in 3-5mhz schritten den fsb erhöhen also ich habe auch diese "CPU external freq" aber da kann ich nur 100mhz 133, 166 und 200 einstellen und nicht in 3 mhz schtitten ansonste erklärt mir mal wo ich das machen kanndiese 3-5 mhz schritte.
ms27a ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2005, 20:32   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: AMD Athlon XP 2600+ Übertakten

schau mal ob du irgendwo FSB interface oder so auf manuell stellen kannst
immo lässt er dich nur die grundwerte wählen,sollte bei dem board aber auch anders gehn
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2005, 12:48   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD Athlon XP 2600+ Übertakten

Nemjim das kann nicht sein !!! Ich hab das gleiche Board ich ich kann ab 100 Mhz in 1 Mhz Schritten weiter erhöhen ! Das sollte dann bei dir auf jeden Fall auch gehen. Wäre interessant zu wissen was für ein Bios auf deinem Board ist, ich schau Heute (zu Hause) mal nach, was bei dir falsch eingestellt sein könnte.
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 09:55   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD Athlon XP 2600+ Übertakten

Ich hab auch nen 2600er barton und das a7n8x deluxe. hab alles wunderbar hochtakten können mit folgenden einstellungen:

fsb 200 mhz
multi 11x
voltage 1.7

fragt sich nur, ob dein RAM das mitmacht, welchen hast du denn?
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 20:09   #12 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD Athlon XP 2600+ Übertakten

SofaSurver man sollte meinen da geht noch einiges mehr als 2,2Ghz... Mein 2600+ läuft mit 12 x 200 @ 1,675Vcore stabil.. 2,5Ghz sind auch kein Prob, aber dafür sollte ich mir nen neuen Kühler zulegen was ich auch bald mach.
Weist du was für ein Stepping deine CPU hat !???
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 19:57   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD Athlon XP 2600+ Übertakten

Meine CPU hat 0 als stepping, sagen zumindest diverse systemanalyse-tools wie sandra oder cpuz
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 20:04   #14 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: AMD Athlon XP 2600+ Übertakten

das stepping steht auf der CPU und man kann es mit sys tools nicht rausfinden, musst schona kühler abmachen und gucken.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 20:07   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von SofaSurfer
 

Registriert seit: 13.01.2005
Beiträge: 788

SofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSofaSurfer sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AMD Athlon XP 2600+ Übertakten

yo, aber da steht ja was von stepping in den tools....hab auch irgendwo gelesen, je höher diese zahl desto schlechter...naja, hab keine lust meinen kühler abzumachen, glaube aber ich hab sowas wie aqx blabla, naja, will meinen pc eh nich höher takten
SofaSurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2005, 12:49   #16 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 460

rules4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: AMD Athlon XP 2600+ Übertakten

Ich habe auch einen Barton 2600+! Da ich den nicht mit dem Multi hoch takten kann wollte ich das über den FSB machen! Aber wenn ich den doch hoch schraube übertaktet der doch alles oder? RAM, PCI, AGP!! Also mein Ram dem wär das egal ist eh 3200 und der andere läuft eh schon seit längerem auf 3200(ist eigentlich2700). Naja ich wollte wissen ob ich meine 6600GT schrotten würde wenn ich den FSB auf 200 stelle?
rules4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 08:49   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD Athlon XP 2600+ Übertakten

Eigentlich nicht, da AGP, PCI uzw mittlerweile nicht mehr unbedingt an den FSB gebunden sind. Kommt aber wiederum auf das verwendete Mobo an, solltest das hier also mal posten.
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2005, 10:20   #18 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 48

derChris1983 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: AMD Athlon XP 2600+ Übertakten

huhu ....


http://www.mitglied.lycos.de/nemjin/Bios.jpg systemperformance <-------------- also wo bei dir dort aggressive steht muss user.. oder so hin was da nu genau steht weiß ich grad au net.... dann kannst du den fsb in 1 mhz schritten hochschrauben...... naja also ich würde dir mit dem kühler den du da hast net so viel empfehlen.. war doch son artic dingen wenn ich mich nun net irre...... hatten den selbst ma..
derChris1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 13:02   #19 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD Athlon XP 2600+ Übertakten

So bald er einen Wert ändert, springt die Timingbezeichnung auf User um..
Aber zum Thema übertakten, gab es doch nun schon einen Haufen Threads !!! Bzw richtig gute Tutorials dafür, ich würde dir empfehlen eines dieser zu lesen, da erfolgreiches OC noch allein vom FSB abhängt.
Und du dabei auch deine CPU inkl. Mobo schrotten kannst wenn du zu viel riskierst !!!!
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 14:44   #20 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 460

rules4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: AMD Athlon XP 2600+ Übertakten

@ Nargaroth vbmenu_register("postmenu_261579", true); ich habe das K7S8X von ASrock! über den MULTI geht das net! und auch den Multi mit jumpern auf dem board einstellen geht net! also habe ich ja nur noch den FSB. Fände es cool wenn du/ihr mir sagen könntet ob ich die anderen Komponenten im System schrotten würde wenn ich den übertakte.
rules4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2005, 15:55   #21 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Nargaroth
 

Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 414

Nargaroth wird schon bald berühmt werden

Standard AW: AMD Athlon XP 2600+ Übertakten

Hmm prinzipiel JA, aber mit Hilfe solcher Tutorials (Anleitungen) zum übertakten kannst du nicht viel falsch mchen. Das A und O bei OC ist immer die Temperaturen diverser Komponenten zu überwachen, sonst richt es schon mal schnell verbrannt.. *g*Und das wäre ja nicht Sinn und Zweck der Sache..
Wenn du deinen FSB erhöhst (in kleinen Schritten ca, 2 - 3 Mhz), must du ab einer gewissen Frequenz, deiner CPU auch mehr Spannung zur Verfügung stellen damit das System noch stabil laufen kann.. =) Und genau da liegt der Hund begraben.. Mehr CPUleistung bedeutet auch mehr Verlustleistung, das wiederum bedeutet das deine CPU sich auch mehr aufheitzt (mehr Wärme abgibt). Dabei kann die CPU bei schlechter Kühlung durchbrennen und in vielen Fällen erleidet das Mobo auch einen Schaden. :-/

Also solltest dir erstmal Software zum auslesen deiner Temps runterladen.
Schau mal direkt auf der Seite von ASROCK !
Nargaroth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 17:15   #22 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 460

rules4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: AMD Athlon XP 2600+ Übertakten

ahso ja das ist kein problem! habe die Temps eh so im Auge, weil ich gucke immer mit Eversest nach wie die sind. Und Speedfan läuft im Systray und zeigt mir wie warm mein CPU ist. Wenn ich meine Kühler auf silent mode laufen lasse wird mein CPU: 52° wenn ich den voll aufdrehe wird der 48°, aber nur wenn der CPU nicht alzuviel belastet wird. Mein Motherboard liegt so um die 35° und meine HDD's liegen auch bei 35°. Wo stelle ich den die Spannung für meinen CPU ein? ich kann zwar lesen wie viel der bekommt aber einstellen geht nicht!?
rules4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2005, 21:55   #23 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 262

Wishmaster2105 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD Athlon XP 2600+ Übertakten

muss mal im bios gucken,da kannst de irgendwo die cpu ratio oder so einstellen.
Wishmaster2105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2005, 19:53   #24 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.04.2005
Beiträge: 460

rules4 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Standard AW: AMD Athlon XP 2600+ Übertakten

bei wievil hast u deinen cpu und die anderen komponenten stehen?
rules4 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2600, amd, athlon, uebertakten, Übertakten


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/22146-amd-athlon-xp-2600-uebertakten.html
Erstellt von For Type Datum
athlon 2600 übertakten - gulli hardware zone swicki - powered by eurekster This thread Refback 06.09.2007 18:59

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Tips beim Übertakten! XP 2600 + Barton f0st3r CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 3 21.11.2006 15:29
Problem beim Übertakten meines Athlon XP 2600+ BMW Overclocking - Übertakten 14 14.12.2005 15:10
Athlon 2600+ Barton und Geforce FX 5700 Übertakten? Kumpi2 Overclocking - Übertakten 1 02.06.2005 12:55
AMD Athlon XP-M 2600+ m gegen Athlon XP 3200+ eintauschen? monze Kaufberatung 3 11.10.2004 16:22
AMD Athlon 64 3200+ schneller als AMD Athlon XP-M 2600+??? L4le AMD: CPUs und Mainboards 10 03.09.2004 12:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved