TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2006, 11:54   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 40

NexXxus_86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Athlon 64 X2 3800+ Übertakten

Hallo.

würde gerne meinen X2 3800+ übertakten weil er mir in pcsx2 (PS2 Emulator) noch etwas zu langsam ist ^^

habe im originalzustand (2.0 ghz) auf der Brücke des Luftschiffs in Final Fantasy X-2 genau 25-27 FPS.

Hab das ASrock 939DUAL VSTA Mainboard und kann CPU clock bis 400Mhz stellen.
Vcore usw kann ich auch verändern aber kein Multiplikator -.-

habe schon etwas rumgespielt und bekomme wenn ich den Core auf genau 250mhz stelle 2.5GHZ. wenn ich höher gehe startet der Rechner nichtmehr und muss 2 mal an und aus machen damit der wieder in die Standarteinstellung zurückkommt.

mit 2.5ghz hab ich genau 35 FPS an der gleichen stelle.

mein Ziel ist es mindestens 40 FPS zu erreichen

wie kann ich den im Bios denn so einstellen dass der über 250mhz core nicht abkackt?


NexXxus_86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 12:31   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.477

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Athlon 64 X2 3800+ Übertakten

Stärkere Grafikkarte kaufen.

2,5ghz übertaktun gist doch schon klasse.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 12:34   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 40

NexXxus_86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 64 X2 3800+ Übertakten

Zitat:
Zitat von BomberD
Stärkere Grafikkarte kaufen.

2,5ghz übertaktun gist doch schon klasse.
nein hat nichts mit der grafikkarte zutun.
Ich habe eine geforce 6800 und das reicht.
Der emulator braucht nur Pixelshader.

Selbst mit einer 7900GTX ist der nicht schneller, haben die Entwickler schon getestet.

kommt hauptsächlich nur auf CPU Speed an.
NexXxus_86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 12:53   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.477

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Athlon 64 X2 3800+ Übertakten

Die o.g. aussage war so gewählt weil eigentlich nix von deinem system bekannt ist. wenn du z.b. nur ne riva tnt hättest dann würde dir übertakten nix bringen^^

Wir wissen auch ncith wie du deine CPU Kühlst. solltest du noch nen Boxed kühler haben dann sit das auch sehr sehr schlecht. mal davon abgesehen das ein asrock board in etwa so gut fürs übertakten geeignet ist, wie ein fahrrad für ein formel 1 rennen.

von daher respekt für die 250mhz fsb und 2500 mhz cpu takt auf dem board
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 13:12   #5 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 40

NexXxus_86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 64 X2 3800+ Übertakten

willst du mir sagen dass das board schlecht ist oderwas?

mir wurde das empfohlen weil ich noch ne AGP Karte habe und mir später ne 7900GTX PCIe Karte holen will.

habe nen Freezer 64 Pro Kühler drauf, der dicke wo der Lüfter an der Seite ist.
Screenshot von meinen CPU einstellungen im Bios gibts später
NexXxus_86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 13:37   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Racoon
 

Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 459

Racoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer MenschRacoon ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Athlon 64 X2 3800+ Übertakten

hallo beisammen,

Zitat:
willst du mir sagen dass das board schlecht ist oderwas?
kurz und knapp .. ja ... für dein vorhaben gibt es deutlich bessere boards.

Zitat:
habe nen Freezer 64 Pro Kühler drauf
auch hier gibts deutlich bessere für dein vorhaben die cpu verhältnismäßig weit zu übertakten. der X2 3800+ ist - gerade mit erhöhter vcore - nicht gerade ein sparschwein in sachen stromverbrauch und abwärme ... problem hierbei ist, daß er lediglich 65° auf dauer verträgt, was er in der regel schneller erreicht als manchen lieb ist.

2,5 ghz ist schon erstaunlich, da du anscheinend nichts an der vcore geändert hast.
anscheinend läuft auch dein ram und der htt weit ausserhalb der spezifikation ?
somit hättest du sowohl beim ram, als auch beim board, als auch bei der cpu ein überaus gutes exemplar erwischt.

in diesem sinne warte ich gespannt auf deine bilder

mit freundlichem grusse
der waschbär, dem dabei bange um die cpu sein würde.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 13:53   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 262

Wishmaster2105 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 64 X2 3800+ Übertakten

hi....

habe auch einen AMD X2 3800+ und läuft auf 2.5 Ghz (s. SIG).
Hatte vorher den gleichen Kühler wie du und muss sagen das der m*** ist, die Temp ging bei 2.5 Ghz auf über 60 Grad, ohne V-Core Erhöhung.
Nun habe ich nen Zalmann 7700 CU und die Temp ist mal eben um 5-10 Grad gesunken.


Lass mal Prime drüber laufen um zu gucken ob die CPU stable läuft!!!

Und wie mein vorredner mit dem Asrock... naja gibt ein paar bessere
Wishmaster2105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 15:01   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 40

NexXxus_86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 64 X2 3800+ Übertakten

also ich hab jetzt auf 250mhz (2.5ghz) übertaktet und hier mal die werte:

Prime zeigt mir 657225 Punkte und die CPU lief mit 38-42 grad (mit everest gemessen)

Hier die Screens:
Prime: http://img154.imageshack.us/my.php?i...6145506vk1.jpg
everest: http://img154.imageshack.us/my.php?i...6145516jb5.jpg


und hier noch ein Bild vom Bios, hab nur die CPU frequency von 200mhz auf 250mhz gesetzt: http://img141.imageshack.us/my.php?i...6150015ei0.jpg

in PCSX2 wird die CPU nach langem spielen unter 2.5ghz um die 48-52 grad heiss.

edit:
ich kann doch Multiplikator verändern. is mir vorher aber irgendwie nicht aufgefallen

Geändert von NexXxus_86 (12.09.2006 um 15:27 Uhr)
NexXxus_86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 15:29   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.477

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Athlon 64 X2 3800+ Übertakten

Starte Prime zweimal und im Taskmanager für eine Prime instanz auf CPU 0 und für die andere auf CPU 1 stellen. Ansosnten läuft dein System nur mit 50% auslastung das sagt erstmal gar nix^^.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 15:37   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 40

NexXxus_86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 64 X2 3800+ Übertakten

Zitat:
Zitat von BomberD
Starte Prime zweimal und im Taskmanager für eine Prime instanz auf CPU 0 und für die andere auf CPU 1 stellen. Ansosnten läuft dein System nur mit 50% auslastung das sagt erstmal gar nix^^.
kann man nicht zweimal starten.
wenn ich mehrmals draufklicke gehts aber nur einmal auf.
NexXxus_86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 15:39   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 262

Wishmaster2105 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 64 X2 3800+ Übertakten

Den Screenshot von prime---das ist aber glaub ich nicht Prime sonder irgendein Benchmark Tool.

Hier ist Prime-- Klick mich!!!
Und den muss du 2 mal laufen lassen, für ein paar Stunden, dann weiss du ob die CPU stable ist.Und immer die Temp im Auge behalten!!!

Edit: Muss den Ordner von Prime z.B. auf dem Desktop kopieren, dann kannst de den 2 mal starten. Einmal von Programme und einmal vom Desktop!!
Wishmaster2105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 15:41   #12 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.477

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Athlon 64 X2 3800+ Übertakten

Bennene mal die Prime.Exe einmal um. z.b. Prime1.exe + Prime2.exe

Prime nutzt nur einen Kern. damit wird die CPU nicht so heiß wie wenn du beie kerne auslasten würdest.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 15:43   #13 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 40

NexXxus_86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 64 X2 3800+ Übertakten

Zitat:
Zitat von Wishmaster2105
Den Screenshot von prime---das ist aber glaub ich nicht Prime sonder irgendein Benchmark Tool.

Hier ist Prime-- Klick mich!!!
Und den muss du 2 mal laufen lassen, für ein paar Stunden, dann weiss du ob die CPU stable ist.Und immer die Temp im Auge behalten!!!

Edit: Muss den Ordner von Prime z.B. auf dem Desktop kopieren, dann kannst de den 2 mal starten. Einmal von Programme und einmal vom Desktop!!
welche einstellung muss ich denn nehmen?
Options/Benchmark?
muss ich vorher noch irgendetwas einstellen?
NexXxus_86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 15:45   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 262

Wishmaster2105 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 64 X2 3800+ Übertakten

Nein nicht Benchmark, sondern den Torture Test und dann die 2 Option (In-Place-large FFTs maximum heat ), dass dann mal 2 für´n paar Stunden!!!

Geändert von Wishmaster2105 (12.09.2006 um 15:48 Uhr)
Wishmaster2105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 15:54   #15 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 40

NexXxus_86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 64 X2 3800+ Übertakten

ok mach ich dann später. ich meld mich dann wieder
also das programm 2 mal starten richtig?
mh habs grad mal versucht aber das zweite geht direkt wieder zu
NexXxus_86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 16:38   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.477

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Athlon 64 X2 3800+ Übertakten

Prime95 zweimal starten geht nicht über umbenennen wie ichs oben geschrieben habe sondern über komandoparameter prime95.exe -A0 ; prime95.exe -A1
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 21:33   #17 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 262

Wishmaster2105 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 64 X2 3800+ Übertakten

Oder siehe Post vorher von mir....
einfach den Prime Ordner von C:\programme\Prime95 auf´m Desktop kopieren, nicht verschieben.Dann kannst de Prime 2 mal starten, geht bei mir auch.
Wishmaster2105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 22:26   #18 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 40

NexXxus_86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 64 X2 3800+ Übertakten

Zitat:
Zitat von BomberD
Prime95 zweimal starten geht nicht über umbenennen wie ichs oben geschrieben habe sondern über komandoparameter prime95.exe -A0 ; prime95.exe -A1
hm habs genauso gemacht. der meldet mir aber beim Turture Test nen Fehler.

im log steht:
[Tue Sep 19 22:17:40 2006]
FATAL ERROR: Rounding was 0.4921875, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.


Programm1 sagt:
http://img247.imageshack.us/my.php?i...6222139kq3.jpg

programm2:
http://img353.imageshack.us/my.php?i...6222507tl1.jpg
NexXxus_86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 11:42   #19 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 262

Wishmaster2105 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 64 X2 3800+ Übertakten

Das heisst, dass deine CPU nicht stable läuft. Muss entweder die V-Core minimal anheben oder wenn de Pech hast, ist die CPU am limit und du musst den FSB wieder tiefer setzen.
Wishmaster2105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 14:38   #20 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 18.07.2006
Beiträge: 164

Devon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 64 X2 3800+ Übertakten

Hallo,

will auch diesen Emulator verwenden hab aber keinen Plan was ich machen soll.


Ich habe ihn mir runtergeladen und dann hab ich da so ne .exe Datei die heisst "pcsx2", wenn ich da drauf klicke kommt son Fenster, da hab ich die auswahl zwischen File, Run, Config, Debug und Help.

Aber wie bekomme ich jetzt mein Granturismo 4 zum laufen aufm PC? Freue mich auf eure Antworten!
Devon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 23:36   #21 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 40

NexXxus_86 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 64 X2 3800+ Übertakten

Zitat:
Zitat von Devon
Hallo,

will auch diesen Emulator verwenden hab aber keinen Plan was ich machen soll.


Ich habe ihn mir runtergeladen und dann hab ich da so ne .exe Datei die heisst "pcsx2", wenn ich da drauf klicke kommt son Fenster, da hab ich die auswahl zwischen File, Run, Config, Debug und Help.

Aber wie bekomme ich jetzt mein Granturismo 4 zum laufen aufm PC? Freue mich auf eure Antworten!
hi, lad dir doch das komplettpaket runter: http://www.pcsx2.net/files/5606
da sind alle plugins undso bei, brauchst nurnoch das Bios das ich dir hier leider nicht anbieten darf weils illegal ist.

guck mal hier: http://forums.ngemu.com/pcsx2-official-forum/
dort kannst du überall nachlesen wie man den Emulator am besten konfiguriert.
Aber stelle dort aber keine Fragen bezüglich des Bios, lad dir das Bios am besten im Torrent oderso runter , es laufen alle PS2 Biose ab V 1.2 oder 1.6 .
die alten 1.00 biose (scph10000.bin) gehen leider nichtmehr,
ich empfehle dir aber das 2.00(europe), (SCPH70004.bin)

so back to topic:
habe bisher nix anderes probiert, werds mal mit Vcore erhöhen versuchen.
hab aber bisjetzt keine Probleme mit 2.5ghz gehabt, hab den PC paar Wochen schon auf dieser Taktung, 4 Tage ohne Probleme Just Cause gezockt, übrigens geiles Game
ansonsten gabs nie irgendwelche abstürze oder Bluescreens.
Temperatur hab ich öfters im Auge gehabt, die ging nie höher als 55 Grad.
NexXxus_86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 12:38   #22 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 262

Wishmaster2105 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Athlon 64 X2 3800+ Übertakten

Hi...

das macht sich auch nicht unbedingt in Games bemerkbar, Prime ist darin ein bissel sensibler und genauer.

Prime zeigt mit dem Fehler an, dass sich die CPU verrechnet hat, und somit nicht mehr zuverlässig arbeitet, was aber nicht heissen muss, dass jetzt Blue Screens oder Abstürze kommen.

Mir würde das keine Ruhe geben, wenn die CPU nicht Primestable ist, gerade bei rechenintensiven Aufgaben (Videobearbeitung usw.) kann es muss aber nicht zu mehreren Fehlern kommen.
Wishmaster2105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2006, 16:16   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Athlon 64 X2 3800+ Übertakten

Mal ehrlich warum sollte er unbedingt einen Primestable Prozzi haben, wenn er sonst keine Probleme hat?

Als ich meine CPU gekauft habe war sie auch nicht Primestable und trotzdem läuft mein Rechner schon seit 2 Jahren. Die Bluescreens wurden eher von mir verursacht.

Wenn er bei seinen normalen Anwendungen die er Tag für Tag macht keine Probleme hat, sehe ich keinen Grund warum er die 2,5 GHZ ändern soll.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3800, athlon, uebertakten, Übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Übertakten von AMD athlon 64 X2 3800+ *Bruce Lee* Overclocking - Übertakten 25 06.02.2008 14:56
Prozessor AMD Athlon 64x2 3800+ Trucker CPUs und Mainboards allgemein 34 08.09.2007 00:38
AMD Athlon X2 3800+ (939) + Arctic Freezer 64 Pro Katarrh Biete 11 01.07.2007 13:19
AMD X2 3800+ Hilfe beim Übertakten? 00eraser00 CPUs und Mainboards allgemein 9 26.01.2007 20:30
AMD X2 3800+ Übertakten und Tempprobleme Wishmaster2105 Overclocking - Übertakten 26 10.08.2006 16:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved