TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2007, 01:29   #26 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: P5b-VM DO Bios 0613

So, ich hab mir die Screenshots alle normal genau angesehen:


CPU-Z zeigt, wie bereits angemerkt, bei aktiviertem HALT@Idle mitunter einen falschen CPU Takt. Der FSB wird korrekt ausgelesen.

Everest zeigt definitiv absolut konfuse Daten und das muss eindeutig an der von dir verwendeten Version liegen. Allein die Tatsache, dass der CPU Typ ("Unknown") nicht erkannt wird lässt schon Vermutungen zu, warum auch ein Multi von 11.5 angegeben wird.

In beiden Fällen dürfte es sich mit ziemlicher Sicherheit um Auslesefehler handeln, die Du getrost ignorieren kannst, zumal im BIOS der Korrekte CPU-Takt angegeben ist. Was die Speichertimings angeht bin ich überfragt - ich hab es bisher bei keinem C2D System erlebt, dass CPU-Z die Timings falsch ließt.

Um ganz sicher zu gehen, lad' bitte die Everest 4.0 Demo/Trial runter und prüf damit nochmals die Daten. Wenn du einen Speicher-Benchmark durchführst, ist im Ergebnis in der rechten Spalte deine Speichertimings ersichtlich.


Um eine entsprechende Kühlung willst du dich ja kümmern, daher bleibt nurnoch das bisherige 285MHz FSB Limit. Stell doch bitte den FSB einfach mal auf 301 MHz ein, anstatt dich langsam nach oben zu tasten. Wenn es funktioniert, erklär ich warum Bemüh Dich zuvor aber bitte _unbedingt_ um eine bessere Kühlung für den Prozessor, sonst wird das unter Garantie nichts

Gruss,
redilS
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 06:46   #27 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 17

joschko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P5b-VM DO Bios 0613

Zitat:
Zitat von redilS Beitrag anzeigen
So, ich hab mir die Screenshots alle normal genau angesehen:


CPU-Z zeigt, wie bereits angemerkt, bei aktiviertem HALT@Idle mitunter einen falschen CPU Takt. Der FSB wird korrekt ausgelesen.

Everest zeigt definitiv absolut konfuse Daten und das muss eindeutig an der von dir verwendeten Version liegen. Allein die Tatsache, dass der CPU Typ ("Unknown") nicht erkannt wird lässt schon Vermutungen zu, warum auch ein Multi von 11.5 angegeben wird.

In beiden Fällen dürfte es sich mit ziemlicher Sicherheit um Auslesefehler handeln, die Du getrost ignorieren kannst, zumal im BIOS der Korrekte CPU-Takt angegeben ist. Was die Speichertimings angeht bin ich überfragt - ich hab es bisher bei keinem C2D System erlebt, dass CPU-Z die Timings falsch ließt.

Um ganz sicher zu gehen, lad' bitte die Everest 4.0 Demo/Trial runter und prüf damit nochmals die Daten. Wenn du einen Speicher-Benchmark durchführst, ist im Ergebnis in der rechten Spalte deine Speichertimings ersichtlich.


Um eine entsprechende Kühlung willst du dich ja kümmern, daher bleibt nurnoch das bisherige 285MHz FSB Limit. Stell doch bitte den FSB einfach mal auf 301 MHz ein, anstatt dich langsam nach oben zu tasten. Wenn es funktioniert, erklär ich warum Bemüh Dich zuvor aber bitte _unbedingt_ um eine bessere Kühlung für den Prozessor, sonst wird das unter Garantie nichts

Gruss,
redilS
Vielen Dank für deine Bemühungen,

301 Mhz ging nicht ( kein Hochlauf ).

Werde mir heute einen Zalman Kühler besorgen und dann hoffentlich unter 50 Grad kommen.

Anbei die Bilder von Everest :
http://www.ritz.at/cpu/ever1.gif
http://www.ritz.at/cpu/mem1.gif

Schönen Tag

PS: Habe versucht das DDR auf "auto" bzw. C1E auf "enabeld"
joschko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 06:52   #28 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 17

joschko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P5b-VM DO Bios 0613

Hi ,

hier noch 2 Parameterlisten:
http://www.ritz.at/cpu/chip1.gif
http://www.ritz.at/cpu/spd1.gif

tschü

Josef
joschko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 09:50   #29 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: P5b-VM DO Bios 0613

Das sieht doch schon viel besser aus. FSB, Muliplikator und CPU Takt werden jetzt korrekt ausgelesen. Die CPU bekommt auch ihre gewünschten 1.325V (wie bei allen P5Bs 0.05V weniger als im BIOS gesetzt ) und damit sollten durchaus 2.6 - 3.0 GHz möglich sein.


Sobald du den neuen Kühler montiert hast versuch mal folgendes:

CPU Configuration
  • CPU Ratio Adjustment "Auto"
  • C1E Support "Enabled"
  • Execute Disable Bit "Enabled"
  • Core Multi-Processing "Enabled"
  • der Rest "Disabled"
Jumperfree Configuration
  • AI Tuning "manual"
  • CPU Frequency "285 - 300 MHz"
  • DRAM Frequency "DDR2 - 533 MHz"
  • Spread Spectrum "Disabled"
  • CPU VCore Voltage "1.375V" oder "1.3875V"
Chipset -> North Bridge Chipset Configuration
  • Memory Remap Feature "Disabled"
  • DRAM Frequency "DDR2 - 533MHz"
  • Configure DRAM Timing by SPD "Auto" (oder Enabled - wie auch immer das heisst )
  • der Rest passt
Gruss,
redilS


/EDIT
Könntest du bitte noch die Werte als Text oder Screenshot posten, die Everest unter Computer->Sensoren ausgibt?

Geändert von redilS (16.05.2007 um 10:59 Uhr)
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 18:34   #30 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 17

joschko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P5b-VM DO Bios 0613

Zitat:
Zitat von redilS Beitrag anzeigen
Das sieht doch schon viel besser aus. FSB, Muliplikator und CPU Takt werden jetzt korrekt ausgelesen. Die CPU bekommt auch ihre gewünschten 1.325V (wie bei allen P5Bs 0.05V weniger als im BIOS gesetzt ) und damit sollten durchaus 2.6 - 3.0 GHz möglich sein.


Sobald du den neuen Kühler montiert hast versuch mal folgendes:

CPU Configuration
  • CPU Ratio Adjustment "Auto"
  • C1E Support "Enabled"
  • Execute Disable Bit "Enabled"
  • Core Multi-Processing "Enabled"
  • der Rest "Disabled"
Jumperfree Configuration
  • AI Tuning "manual"
  • CPU Frequency "285 - 300 MHz"
  • DRAM Frequency "DDR2 - 533 MHz"
  • Spread Spectrum "Disabled"
  • CPU VCore Voltage "1.375V" oder "1.3875V"
Chipset -> North Bridge Chipset Configuration
  • Memory Remap Feature "Disabled"
  • DRAM Frequency "DDR2 - 533MHz"
  • Configure DRAM Timing by SPD "Auto" (oder Enabled - wie auch immer das heisst )
  • der Rest passt
Gruss,
redilS


/EDIT
Könntest du bitte noch die Werte als Text oder Screenshot posten, die Everest unter Computer->Sensoren ausgibt?
Hi schönen Abend,

habe jetzt einen rießen Brummer von Kühler drauf ( Zalma 9500 ) und die CoreTemp1/2 liegt bei Leerlauf ca. bei 58/43 Grad (ok?).

Die Einstellungen wie du geschrieben hast - leider nicht

Anbei zwei Bilder - eines mit Leerlauf das andere mit Prime95 ( Last ).

Bei 287 Mhz ist absolut Schluß, 288 Mhz rennt nicht mehr hoch.

Auch 301 Mhz habe ich getestet - nada

Bin dankbar für jeden weiteren Tipp.

Josef

Leerlauf
http://www.ritz.at/cpu/everleer.gif
http://www.ritz.at/cpu/erverleer.gif
Last
http://www.ritz.at/cpu/everlast.gif
joschko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 23:00   #31 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von redilS
 

Registriert seit: 22.11.2004
Beiträge: 1.169

redilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekanntredilS ist jedem bekannt

Standard AW: P5b-VM DO Bios 0613

nAbend Josef

Also, irgendwas läuft da gewaltig schief. Die CPU Temperatur ist trotz des neuen Kühlers immer noch zu hoch - 35 bis 40 Grad bei Idle sollten normal sein - und auch die Speichertimings passen keineswegs.

Zitat:
Die Einstellungen wie du geschrieben hast - leider nicht
Du hast also die Einstellungen korrekt übernommen? Lass mich mal bis morgen drüber nachdenken, ich geb dir dann morgen Vormittag bescheid.


Gruss,
redilS
redilS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 06:50   #32 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 17

joschko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P5b-VM DO Bios 0613

Hi guten Morgen,

habe mich gester noch ein wenig mit dem DDR2 Frequenzen und den daraus resultierenden Teilern beschäftigt:

DDR2-500 = DDR:FSB = 1:1 = DDR Frequenz 287 Mhz ( no Problem )
DDR2-667 = DDR:FSB = 12:8 = DDR Frequenz 430 MHz ( no Problem ! )
DDR2-800 = DDR:FSB = 10:8= DDR Frequenz 358,7 Mhz ( no Problem ! )

scheinbar sollte die DDR Frequenz bis 358,7 Mhz ( 2x358,7Mhz = unter 800Mhz )
kein Problem sein.

Die Speicher Clocks werden über PSD automatisch verwaltet(3-4-4-4-12 ),
umstellen auf manuell ( max. 6-6-6-6-15 ) brachte ncihts.

Was ich nicht verstehe:
DDR2-533 = DDR:FSB = 1:1 = 287 Mhz Speichertakt, hier sollte es ja z.B bis
358,7 Mhz gehen, das wiederum mit dem CPU Ratio 9 ( min. 6 - max. 9 ) würde
theoretisch CPU Takt über 3000 Mhz ( was super wäre ).

Irgendwie habe ich gar nicht so das RAM im Verdacht, sonder eher
den PCI und PCIe Takt den ich ja im Bios nicht fixen kann.
Kann man diesen irgendwie auslesen um ( win Tool ) um während der Versuche
dementsprechende Veränderungen zu sehen?

Oder es ist ein Problem das die Northbridge mit mehr als 287 Mhz überfordert ist,
liegt es an dem Unterschied P965 zu Q965 Chips ?

Zur Kühlung, unter Last ( Prime95 ) komme ich nicht auf mehr als ca. 58 Grad,
im Ruhezustand ca. 40 -42 Grad, habe so ein Liquid Metall als Wärmeleit - Zeug
drinnen mußte sich erst einschmelzen.
Prinzipiell denke ich sollte die Kühlung ausreichen, welche aber klarer Weise nie so
super in einem Micro Gehäuse ist.

Schönen Tag

Josef

Geändert von joschko (17.05.2007 um 10:23 Uhr)
joschko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 08:21   #33 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 17

joschko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P5b-VM DO Bios 0613

Hallo,

habe hier eine Bios-Mod Link gefunden, vielleicht kannst du mir dabei helfen?

http://keznews.com/forum/viewtopic.p...1b50adbd8e7376

thx
joschko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 10:26   #34 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 17

joschko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P5b-VM DO Bios 0613

Vergleich
DDR2-533 zu DDR-800:

DDR2-533
http://www.ritz.at/cpu/pci1.gif

DDR2-800:

http://www.ritz.at/cpu/pic2.gif
http://www.ritz.at/cpu/pic2.gif

Grüße
joschko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 10:30   #35 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 12.05.2007
Beiträge: 17

joschko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P5b-VM DO Bios 0613

Hallo,

bringst was wenn ich versuche meine Kohle über Bios-Agent los zu werden ?

http://www.ritz.at/cpu/bio1.gif

Danke für Infos
joschko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 12:22   #36 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 1

kjuu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: P5b-VM DO Bios 0613

Zitat:
Also, irgendwas läuft da gewaltig schief. Die CPU Temperatur ist trotz des neuen Kühlers immer noch zu hoch - 35 bis 40 Grad bei Idle sollten normal sein - und auch die Speichertimings passen keineswegs.
Kein Wunder, du grillst deinen Proz. mit 1,37V! So viel verträgt der nicht lange.
Bei Intel kannst du nachlesen, welche Spannung der E6600 braucht, z.B. hier für die Version SL9ZL (1,187-1,325V). Welche Version du genau hast, musst du herausfinden. Es steht auf der Verpackung, auch direkt auf dem Prozessor.

Es gibt außer der sSpec SL9ZL nur noch die sSpec SL9S8. Letzterer läuft mit nur 0.850V-1.3525V. In jedem Fall sind 1,37V viel zu viel.

Ich habe selber das gleiche Board Asus P5B-VM DO und den gleichen Proz E6600 SL9ZL, bei Vcore 1,3V. Aber nicht overclocked, denn nach allem, was ich bis jetzt herausgefunden hab', sind die OC-Möglichkeiten ziemlich beschränkt. Das scheint am Chipsatz Intel Q965 zu liegen. Die Northbridge lässt sich nicht wesentlich übertakten, und weil man max. den 9-fachen Proz.Takt einstellen kann, endet jeder OC-Versuch so um 2,5GHz.

Wenn ich den FSB auf 285 einstelle, ist das System schon nicht mehr wirklich stabil. MemTest86+ meldet dann Fehler. Das liegt sicher nicht am RAM, den das ist 800er 4-4-4-12, nur auf 667 Mhz eingestellt, also untertaktet.
Asus schreibt im Handbuch zum Board, dass DDR2-800er CL4 RAM automatisch "wegen Beschränkungen des Chipsatzes" auf 667Mhz heruntergestuft wird. Das gilt auch für auch für 667er CL3, das dann auf 567Mhz gesetzt wird. Der Chipsatz gibt halt einfach nicht mehr her...

Edit:
Das bestätigen auch andere, z.B. fand ich dieses Statement:
"If you definately want a mATX board with integrated gfx that's good, get the Foxconn G9657MA-8EKRS2H. It's actually not 'that' great, but it beats the hell out of the P5B-VM, which I will safely conclude from seeing reviews of it from ppl as well as professionals, will not o/c any decent amount for you. I'm hearing ppl getting anywhere from 275-290 ish FSB which is just not worth it, and even when getting to the latter, the system is rendered horribly unstable."

Hier wird meine Erfahrung mit dem FSB voll bestätigt: 275-290 max., während 290 schon horrormäßig instabil sind.
Da du anscheinend unbedingt ein Mikro-ATX-Board willst, versuch's doch mit dem empfohlenen Foxconn G9657MA-8EKRS2H.

Übrigens, wenn du Probleme mit SATA-RAID am P5B-VM DO onboard RAID-Controller bekommst: Nicht verzagen, kjuu fragen: Einfach in der Registry von Windows Vista den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\iaStorV löschen oder umbenennen. Unter Windows XP heißt der böse Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\iaStor

Viel Glück.

Geändert von kjuu (26.06.2007 um 13:05 Uhr)
kjuu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
0613, bios, p5bvm


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ASROCK AOD790GX/128M - "Bios checksum error" beim Bios-Update auf 1.90b Okay ASRock AMD Mainboards 9 10.11.2018 21:53
A8V Bios Update schlug fehl Bios Recovery funktioniert auch nicht che_che85 AMD: CPUs und Mainboards 8 19.12.2011 07:48
Mod Bios Hirbel CPUs und Mainboards allgemein 3 15.11.2006 20:21
Bios _SpyBytes_ Windows & Programme 2 22.08.2005 13:45
Albatron FX5900XT Bios auf FX5950XT Ultra???Welches Bios?? Murmel Grafikkarten Overclocking 14 08.09.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:41 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved