TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2007, 21:07   #1 (permalink)
Christian-Pc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard abit SG-95 übertakten

Hallo,

kann mir jemand sagen ob und wenn wie ich meinen Computer übertakten kann ??
Bitte hilft mir !!

Ich habe es schon über das bios versucht,
dort habe ich aber nichts gefunden wo ich das einstellen könnte.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man, wenn man den CPU übertakten auch die Spannung erhöhen muss. Stimmt dass ? Und wenn wo mach ich das

zu den daten :

Prozessor : Intel Pentium D Core Duo mit 5.6 Ghz ( 2x 2.80 Ghz)
Mainboard : Abit SG- 95
Chipsatz : SiS 662
Arbeisspeicher : 2048 MB ( 2x 1024 MB DDR2 - SDRAM)
CPU Lüfter : Cooler Master (4180 RPM)
CPU : 55° (bei voller auslastung nach 1 Stunde)
System : 44°
Multiplikator : 14x
Bus Speed : 199,6 Mhz (orginal : 200 Mhz) Das ist der Tatsächliche Takt
Rated FSB : 798,2 Mhz ( orginal : 800 Mhz) Das ist der Effektive Takt

Bitte hilft mir

Geändert von Christian-Pc (09.07.2007 um 12:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2007, 22:49   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: abit SG-95 übertakten

Sorry dass ich hier den Aushilfs-Mod raushängen lasse, aber dass muss jetz sein!

1. Wie stelle ich fragen richtig?

2. Ganz viel Lesestoff

3. Soll helfen

Und noch was:

1. Bitte das nächste mal auf die Rechtschreibung achten! Danke!
2. OC + SIS Chipsatz = keine gute Idee
3. OC ohne BIOS --> wird nur Crap
4. Ein Pentium D hat keine 5,6 Ghz, die 2x2,6 werden nich addiert.
5. Eine genaue Angabe des CPU Kühlers wäre besser. 4180 RPM sagt mir nur dass das Teil recht laut ist.^^
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.


Geändert von Killerpixel (08.07.2007 um 23:39 Uhr)
Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
borsti (08.07.2007), swatcher1 (08.07.2007)
Alt 09.07.2007, 10:08   #3 (permalink)
Christian-Pc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: abit SG-95 übertakten

Ja ok , das nächste mal versuche ich darauf zu achten.
Tut mir Leid...

Das finde ich komisch, als ich den Pc gekauft habe stand bei den Daten, dass es ein Intel pentium D processor sei , mit 2x 2,8 Ghz also habe ich gedacht das es 5,6 Ghz währen.

Ja der Kühler ist ziemlich laut wenn ich ihn auf volle leistung ( was nur bei spielen etc. der fall ist ) laufen lasse.
Ich habe leider keine nähere angaben zu dem Kühler.
Wo kann ich das den nachschauen.
Wenn ich den Pc auf mache steht auf dem Kühler auch nur Cooler Master und mehr nicht.

Mit Everest,Pc Wizard,etc. habe ich es schon versucht Ich habe aber keine nähere angaben gefunden.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2007, 10:52   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: abit SG-95 übertakten

Zitat:
Zitat von Christian-Pc Beitrag anzeigen
Das finde ich komisch, als ich den Pc gekauft habe stand bei den Daten, dass es ein Intel pentium D processor sei , mit 2x 2,8 Ghz also habe ich gedacht das es 5,6 Ghz währen.
Hm - naja kann ja mal passieren . Nein es bleiben immer nur 2,8GHz - welche parallel betrieben werden können.

Ist so als hättest Du 2 Autos! Auto 1 fährt max. 200km/h und Auto 2 auch nur max. 200km/h. Wenn Du jetzt mit beiden Autos unterwegs wärst, würdest Du trotzdem nur 200km/h fahren können - und nicht 400km/h. Aber Du könntest die doppelte Nutzlast transportieren.

Bei der CPU ist es nicht anders. Es bleiben 2,8GHz - aber Du könntest 2 Aufgaben parallel ausführen - und wärst damit doppelt so schnell fertig wie eine CPU mit 2,8GHz welche die beiden Aufgaben hintereinander machen würde.
Eine einzelne Aufgabe würde aber deshalb nicht doppelt so schnell ausgeführt werden können.

Übertakten und Pentium D ist ein bisschen schwierig. Der Pentium D ist ein Hitzkopf. Auf deutsch er verbraucht relativ viel Strom und wird schnell sehr heiß.

Im Handbuch auf der Webseite ist leider nicht sonderlich viel zu sehen. Die einzige Chance die Du da hast, ist im Bios -> Advanced -> CPU Configuration. Leider ist dieser Unterpunkt nicht mehr aufgeführt und somit kannst Du nur mal schauen, ob Du da den FSB hochdrehen kannst. Default sollten da 200MHz eingestellt werden. Da kannste vorsichtig hochdrehen. Unter Umständen kann man da auch die VCore Spannung anheben.

Alternative:
Dein Board unterstützt auch Core2Duo CPUs - wenn auch nur die kleinen mit einem FSB von 800MHz. Das wäre dann die E4x00 Serie. Damit hättest Du spürbar mehr Leistung als Dein Pentium D zu einem moderaten Preis.

siehe Abit
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Killerpixel (09.07.2007), swatcher1 (09.07.2007)
Alt 09.07.2007, 11:03   #5 (permalink)
Christian-Pc
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: abit SG-95 übertakten

Ja ok danke

Es arbeiten aber immer beide Prozessoren also müsste es doch schneler gehen.
Wenn ich nun den einzelnen Prozessoren eigene aufgaben zuteile dann müsste der pc doch spürbar schneller laufen oder ??

Im Bios kann ich den FSB schon erhöhen es bleibt aber trotzdem auf 200 Mhz auch wenn ich ihn auf 250 Mhz einstelle. An was kann das liegen ??
  Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2007, 07:15   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.666

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: abit SG-95 übertakten

Zitat:
Zitat von Christian-Pc Beitrag anzeigen
Es arbeiten aber immer beide Prozessoren also müsste es doch schneler gehen.
Wenn ich nun den einzelnen Prozessoren eigene aufgaben zuteile dann müsste der pc doch spürbar schneller laufen oder ??
Ja dann geht es spürbar schneller! Aber ein Task (eine nicht parallelisierbare Anwendung) wird immer nur mit der Geschwindigkeit eines Kerns ausgeführt - bedeutet ob da ein Single Kern Pentium 4 mit 2,8GHz oder ein Dual Kern Pentium D mit 2,8GHz dran arbeitet ist theoretisch egal - die Ausführungszeit wäre die selbe!

Erst wenn 2 Tasks parallel ausgeführt werden - sinkt die Leistung des Pentium 4's - da er ja immer zwischen beiden Tasks hin- und herschalten muss um diese "gleichzeitig" abzuarbeiten. Ein Pentium D kann das theoretisch gleichzeitig bearbeiten - und sinkt somit nur minimal in der Leistung ein.

Zitat:
Zitat von Christian-Pc Beitrag anzeigen
Im Bios kann ich den FSB schon erhöhen es bleibt aber trotzdem auf 200 Mhz auch wenn ich ihn auf 250 Mhz einstelle. An was kann das liegen ??
Vielleicht hast Du ja nicht den FSB sondern den Speichertakt verändert.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abit, pc übertakten, sg95, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
abit kv7 highspeedwotschke Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 01.06.2005 17:00
abit NF7 12V Gast AMD: CPUs und Mainboards 1 04.07.2003 16:51
abit nf7(-s) test Gast AMD: CPUs und Mainboards 5 24.04.2003 16:48
abit nf7 muesli AMD: CPUs und Mainboards 7 09.02.2003 03:52
p2 450 auf abit lx 6 Gast Intel: CPUs und Mainboards 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved