TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2007, 10:45   #1 (permalink)
DIO
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.07.2007
Beiträge: 11

DIO befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard E6600 overclock boot Probleme

Hi zusammen, ich würde mich den "overclockern" auch gern anschließen, hab aber einige Probleme, bei denen mir hier vielleicht jemand helfen kann. Mein System:

E6600 Conroe
p5B Deluxe Asus BIOS 9.0 ... noch was
2 x 1GB Adata 6400 DDR2 800 4-4-4-12 2.0V
Zalman 9500 AT Gehäuselüfter
Tagan TG480-U15 480 Watt Netzteil
Chieftec CH-01SL-SL-B mit zwei 92-Lüftern vorne und einem 120 hinten
7950 GT

Nach fast einem "stabilen" Jahr, wollte ich meinen jungfreulichen E6600 doch mal übertakten. Da ich keine WaKü habe, will ich mich ja auch nicht in extreme Bereiche vorwagen. Was mich eh schon wundert ist, wie manche Leute den selben Prozessor übertakten und viel geringer Temps haben als ich.

Normaler Takt:

Idle: 38C (Everest und CoreTemp zeigen gleiche Werte)
Prime95 Small FFTs: 52C

Etwas getacktet: FSB 320 --> 2,88 Ghz / Speicher bleibt auf 800 Mhz und 2.Volt / Vcore auf Auto

Idle: 42C
Prime95: hab nach 10 min bei 63 C aufgehört, wusste net ob er noch höher geht

Gehäuse ist gut durchlüftet (Innentemp nie über 30C). Allerdings muss ich sagen, dass ich in einer Dachgeschoss Wohnung lebe. Aber der Kühler ist beim Anfassen max. grad lauwarm.
Daher die 1.Frage: Wurde die Paste zu dick aufgetragen? Schrauben des Lüfters sind Bombenfest (nur zwei in einer Achse), aber man kann ihn mit rel. wenig Kraftaufwand trotzdem leicht auf dem Prozessor drehen. der 9500 At ist an sich glaub ich kein übler Lüfter.

Das mit dem Warmwerden ist aber nur eine Sache. Schlimmer ist, dass es nach der Übertaktung oft beim booten, oder beim restarten einfach kein Bild mehr gibt, der Monitor geht einfach in standby. Auch restarten bringt dann oft nichts. Man muss den Netzschalter umdrehen und ihn neu anmachen (was echt häufig die Sicherung raushaut, egal an welcher Steckdose) und dann gehts spät. nach dem dritten mal und das Bios meldet einen fehlgeschlagenen Übertaktungsversuch (F1 Setup, F2 continue ...).
Wenn er mal läuft dann läuft er. Trotz hoher Temperaturen (wusste ich damals noch net) lief er den ganzen Abend mit Rendern, Zocken usw. ohne Mucks. Darf ihn nur net runterfahren, oder neustarten. Auch ists interessant, dass er ab und zu beim starten von CoreTemp einfach rebootet. Das mit der Sicherung ist auch schlimmer geworden, seit er hochgetaktet wurde. Teilweise versuch ichs viermal, bis ich ihn am Netzteilschalter anschalten kann, ohne, dass sie rausfliegt.
Ebenfalls interessant ist, dass beim FSB von 320 und dem Speicher auf 800Mhz, dieser beim Booten und im Windows als 667 angezeigt wird. Muss ihn auf 900 stellen damit der als 800er erscheint. Das wird wohl mit dem Teiler zusammenhängen.

Weiss echt net was ich noch machen soll, sobald ich ihn auch nur minimal übertakte krieg ich diese anschalt, -boot und -restart probleme. Hab viel und lang im Internet recherchiert und im Bios glaub ich alles ganz gut eingestellt.
Wenn zumindest diese Fehler behoben wären, würde es sich lohnen die Temperaturprobleme zu behandeln und mal die Paste auszutauschen, oder gleich nen neuen Lüfter zu kaufen.
Würde ihn halt gern auf FSB 330 ca. 3.0Ghz kriegen.
Vielleicht hat jemand ne Ahnung, was eine mögliche Fehlerquelle sein könnte.

Grüsse
DIO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 12:55   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 182

KFCJiriki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E6600 overclock boot Probleme

Mit welchen Programmen liest du die Temp aus?
Speedfan?

evtl. neues Bios?

Vcore nicht auf Auto lassen 3Ghz sollte er mit 1,35Vcore schaffen evtl sogar weniger.
----------------------------------------------------------------

Zur WLP: silberhaltige wie arctic silver5 lassen sich durch ihre zähflüssigkeit am besten auftragen, zur Dicke: am besten so dünn wie möglich, zum Vergleich die Dicke eines Normalen Blatt Papiers wär schon fast zu dick

Zum kühler: wen du ihn leicht vom CPU drehen kannst dann hat er nicht den nötigen Anpressdruck evtl Halterung nicht richtig angebracht


Zu deinem Sicherungsproblem, kann es sein das es nur sehr wenig Sicherungen bei dir in der Wohnung gibt evtl mehrere Räume auf einer hängen? ne normale B16A Sicherung sollte net rausfliegen der PC zieht so i.d.R. 1-2A(=230-460W)
Natürlich muss man noch Beachten das Kondenstatoren die auf den Mainboards sitzen und im Netzeil solange sie Laden sehr niederohmig sind und somit einen sehr hohen Strom ziehen. Aber das sollte die Sicherung Abkönnen.


evtl sollte sich das mal ein Elektriker ansehen da Sicherungen aus 2 gründen auslösen können:
1. wärme wegen überlastung => löst ca. nach 5min - 2 stunden bei 1,45fachen des nenstromes aus
2. sehr starke Überlastung und Magnetische Trennung norm 4ms

Geändert von KFCJiriki (21.07.2007 um 13:01 Uhr)
KFCJiriki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 13:12   #3 (permalink)
DIO
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.07.2007
Beiträge: 11

DIO befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E6600 overclock boot Probleme

Vielen Dank für die Tipps,

Temp wurden mit everest und coreTemp ausgelesen. Zeigen beide identische Werte.

Das Problem am Kühler ist, dass er mit einer Klammer und zwei schrauben (halt eben nur in einer Achse) fixiert wird. Mit vierpunkt-befestigung, würde er sich natürlich net drehen lassen. Ist aber garantiert richtig installiert und fester lassen sich die Schrauben nicht mehr anziehen. Sollte vielleicht mal neue Paste auftragen (die jetzige was beim Kühler dabei) und halt auch dünner. Ist ja auch schon ein Jahr alt. ...mhhh, hoff es geht gescheid ohne, das Board auszubauen.

Vcore hab ich bei FSB von 320 bzw. 330 auf Auto gelassen, weil ich in Anleitungen gelesen hab, dass es bei dem FSB reicht. Kann ich mal ausprobieren. Also auf 1,35 stellen? Da wird er ja noch wärmer oder?
Was ist mir der Northbridge-Spannung? Wann sollte man die erhöhen?

Das mit der Sicherung, könnte ich mal schauen lassen. Hab halt immer Angst gehabt, dass das Netzteil nen schlag hat. Passiert ja auch nur am Netzteil - Schalter. Wenn der immer auf on bleibt, fkt. das Starten über den Schalter des Gehäuses einwandfrei. Vorallem warum wirds häufiger nach dem Hochtakten? Braucht der Rechner so viel mehr Strom?


Letzte Frage: hast du ne WaKü, oder wie kommst du auf deinen Temperaturwerte bei der Übertaktung ?
DIO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 13:24   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 182

KFCJiriki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E6600 overclock boot Probleme

Ja ich hab ne Wakü mit 240er Radiator(Thermaltake BigWater ca 99euro)

zur Vcore 1,35 ist eigentlich Stadard Vcore der CPU startet aber auch schon mit 1,25Vcore
NB braucht man i.d.R. erst ab FSB 370 aufwärts einstellen

NB erhöhen wen es zu Freezes kommt, also wen das Bild einfriert





durchs hochtakten braucht er ein paar W mehr über 2,5A wirst du mit PC nie kommen
ich denk eher das du das problem hast das zuviel auf einer Sicherung hängt also Licht,Steckdosen

annahme: ne alte 1B10A Sicherung Max Nenstrom 10A durch Licht,Fernseher,... ist der Nenstrom mom bei 8-9A -> PC einschalten kurzzeitig bis Kondensatoren geladen sind fliest ein Überstrom durch die Sicherung und löst aus
Motoren in Lüfter,Festplatten haben auch hohe Anlaufströme

wen du Netzeil hinten einläst bleiben Kondensatoren geladen und haben somit einen sehr hohen Widerstand es fliest kein Strom mehr.

Wie gesagt die Sicherung sollte eine Fachkraft auswechseln evtl gegen eine Charakteristik C Sicherung die verzeiht kurzzeitig hohe Anlaufströme
KFCJiriki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 13:26   #5 (permalink)
DIO
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.07.2007
Beiträge: 11

DIO befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E6600 overclock boot Probleme

Ach ja:

Bios p5b Deluxe v.1101

Die beiden downloadbaren neueren Versionen sind beta-versionen

Ok, dann schwätz ich mal mit meinem Vermieter
Versuch einfach die VCore auf 1,35 zu stellen.
Mein speicher läuft als 800er mit 4-4-4-12 super.
Hast du deinen Speicher auch noch manuel eingestellt, oder auf seit dem hochtakten auf Auto (hab ich auch mal gelesen, dass es sinnvol ist)

Grüsse
DIO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 13:31   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 182

KFCJiriki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E6600 overclock boot Probleme

die werte die man weiß sollte man immer einstellen, weil es sonst passieren kann das falsche Werte genommen werden bei Auto

beim hochtakten evtl erstmal immer Speicherteiler runtersetzen also Ram garnicht übertakten und später Teiler veringern um zu sehn ob der Ram schneller läuft
KFCJiriki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 13:38   #7 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: E6600 overclock boot Probleme

Hi DIO,

bist du sicher, dass der Speicher auf 800mhz bleibt und nicht auf einem 800er Teiler steht?
Guck mal mit Everest unter Mainboard->Chipsatz was da für Taktraten stehn. Ich vermute mal fast, dass du den Speicher mit übertaktest und deswegen die Startprobleme hast. Stell den Speicher gegebenenfalls runter.

Was ich dir auch noch ans Herz legen würde ist:

Die Suchfunktion

Tada... hier gibts tolle Sachen oder?^^

Das Thema ist schon oft genug durchgekaut worden, da sollte auch für dich Hilfe mit bei sein. Du bsit schließlich nicht der einzige, der nen E6600 mit nem P5B übertakten will.

Greetz n' Cheers
Jason
--->Mein System<---
Gutmütigkeit =! Dummheit
Sariel
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 15:21   #8 (permalink)
DIO
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.07.2007
Beiträge: 11

DIO befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E6600 overclock boot Probleme

Aktuell taktet er normal, da ich ihn grad zuverlässig brauche, d.h. der Teiler ist standardmäßig auf 9 (9x267). Aber die "DRAM Frequency" steht im Bios auf DDR2 - 800Mhz. Das passt doch oder? Wie sollte man denn den Teiler auf 800 stellen?

Ich kann den Teiler doch nur ändern, indem ich den speicher auf z.B. 667 runterstelle und dann den FSB erhöhe. Da änderts ich doch dann das Verhältnis, oder?

Das mit der Suchfkt. ist mir schon klar, hab auch geschaut, aber zu solchen Problemen mit dem P5B Deluxe nix gefunden. Werd aber noch mal suchen ...

Grüsse
DIO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2007, 15:50   #9 (permalink)
Musiteufel
 
Benutzerbild von Jason_Vorhees
 

Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 1.922

Jason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nettJason_Vorhees ist einfach richtig nett

Standard AW: E6600 overclock boot Probleme

Das ist kein Problem mit dem P5B Deluxe, sondern ein Problem, wie du das OCing angehst.
Wenn du den Speicher bei 800mhz-Teiler lässt und dann den FSB anhebst wird der Speicher mit übertaktet. Und der macht dann meistens als erstes Schlapp
Du stellst z.B. den Ram-Teiler auf 800mhz.
Das ist dann ein Ram/CPU verhältnis von 1/3...
Wenn du jetzt die CPU auf 2,4ghz hast ist das OK, denn:
2400/3=800mhz

Wenn du jetzt den Takt erhöhst ändert sich das so:
2880/3=960mhz <--zuviel.. ram steigt aus

Was man machen kann:
Ram-Teiler auf 667 runter stellen... das wirkt sich dann so aus:
2880/3,6=800

Wenn ich mich irre schlagt mich ruhig (verbal).. kenn mich mit den C2Ds auch nich sooo gut aus, aber so war das doch richtig oder?
Jason_Vorhees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 11:35   #10 (permalink)
DIO
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 21.07.2007
Beiträge: 11

DIO befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: E6600 overclock boot Probleme

So kann hier gleich mal Werbung machen ...
Hab mal alles auseinandergebaut, mit dem arctic_silver Reinigungsset saubergemacht und die Zalman stg1 aufgetragen. Erschien mir wegen dem mitgelieferten Pinsel für Anfänger geeignet (war mein 2.mal). An Flüssigmetall oder so wollt ich mich lieber nicht rantrauen. Am Anfang war die Entäuschung gross, weil die idle Temp. nur ca. 1-2 Grad drunterlag, aber bei Volllast ist der Unterschied enorm!
Hatte vorher bei FSB 320 eine Temp. von ca. 63° + Grad bei Vollast und nun bei nem FSB von 330 (speicher läuft auf 825Mhz mit 4-4-4-12 Timings nun tadellos) grad mal max. 55° (prime nach ca. einer Stunde). Offensichtlich spielt die Paste ihre Fähigkeiten erst bei höheren Temperaturen aus. Auch hab ich festgestellt, dass dem Prozessor 1.3 Volt bei FSB 330 reichen.
Kann sein, dass bestimmte Coollaboratory Produkte oder arcticsilver V um ein paar Grad besser sind, kann die Zalman paste aber trotzdem empfehlen.

Hab mein Ziel von 3Ghz erreicht und bin glücklich . Danke nochmal für die Hilfe und alle Tipps.

Grüsse
DIO ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
boot, e6600, overclock, probleme


LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: https://www.tweakpc.de/forum/overclocking-uebertakten/50671-e6600-overclock-boot-probleme.html
Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Refback 25.07.2007 19:14

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Xpertvison x850xt AGP overclock probleme dogi56 Grafikkarten Overclocking 11 08.10.2008 20:24
Core 2 Duo@overclock! mosjka1 Overclocking - Übertakten 19 11.05.2007 16:21
Intel 3,06 ghz 800 fsb overclock Gast CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 5 16.12.2003 07:52
wc3/tft + overclock Gast Games Talk allgemein 0 25.10.2003 21:45
Tualatin overclock (@EXIT) Gast Intel: CPUs und Mainboards 7 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved