TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2009, 12:25   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 6

deton8ah befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard GigaByte GA-EP45-DS3P oder GigaByte GA-EP45-UD3P?

Hai!

Ich möchte auf Basis eines dieser Boards mein System ein bisschen optimieren. Es soll ein e8500 mit einem Noctua NH- U12P, 4 GB Corsair Dominator 1066Mhz Ram und eine 4870 von Powercolour drauf. Ziel ist es die CPU stabil und ohne große Temperaturveränderungen auf 4,2Ghz zu bringen.

Denkt ihr die Config ist hierfür ausreichend?
Welches der beiden Boards wäre eure Empfehlung?

Gruß deton8ah

Geändert von deton8ah (18.03.2009 um 12:48 Uhr)
deton8ah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 13:13   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.340

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: GigaByte GA-EP45-DS3P oder GigaByte GA-EP45-UD3P?

Theoretisch müssten beide Boards gehen.

Da das UD3P das neuere von beiden ist, würde ich warscheinlich bei gleichem Preis dieses bevorzugen. Genauere Overclocking Benchmark Reviews dieser beiden Boards habe ich aber bisher nicht gesehen, um Dir jetzt sagen zu können, welches von beiden mehr abhält.

Mit 4,2GHz haste Dir aber ganz schön was vorgenommen. Garantieren kann Dir sowas auf jeden Fall niemand, da dieser Bereich schon als kritisch beim E8x00 angesehen werden muss. Bis 4GHz geht meistens noch, ohne gigantische Handstände aber auch das muss nicht wirklich klappen. Ein Kumpel von mir hat selbst mit den 4GHz akute Probleme (E8400).

Beim Ram ist es auf jeden Fall wichtig, dass Du möglichst eine 2*2GB Konfiguration nimmst! Die 4*1GB Variante wird schnell sehr heiß und sorgt bei meinem Kumpel für die Probleme.

Die Aussage "Ohne große Temperaturveränderungen" verstehe ich aber nicht, denn gerade in dem Bereich wird es eben eng - vor allem wenn man wirklich in dem Bereich von mehr als 4GHz hinaus will. Dies ist nur mit teilweise massiven Spannungserhöhungen möglich, was auf deutlich mehr Abwärme hinaus läuft. Der Noctua sollte das aber meiner Erfahrung nach noch schaffen - die Gehäusekühlung spielt dabei aber schon eine wichtige Rolle!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 13:53   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 6

deton8ah befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GigaByte GA-EP45-DS3P oder GigaByte GA-EP45-UD3P?

@exit

Der Ram ist eine 2*2 Version.
Das Gehäuse ist ein NZXT Lexa, mit dem ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht habe.
Die gleiche Aussage mit den 4Ghz habe ich schonmal bekommen. Ich bin am überlegen ob ich mich nicht vorerst mit den 4Ghz zufrieden geben sollte. Denke bis zum zweiten Quartal wird das noch ausreichen.

Denkst du also die 4Ghz sind auch ohne Vcore Erhöhung möglich?

thx schonmal
deton8ah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 14:00   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: GigaByte GA-EP45-DS3P oder GigaByte GA-EP45-UD3P?

Nein ,aufkeinefall!
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 14:09   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 6

deton8ah befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GigaByte GA-EP45-DS3P oder GigaByte GA-EP45-UD3P?

Nein mit der Vcor Erhöhung oder nein zu den Boards?
deton8ah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 14:17   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.340

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: GigaByte GA-EP45-DS3P oder GigaByte GA-EP45-UD3P?

Nein - ohne VCore Erhöhung gehen die 4GHz mit Sicherheit nicht! Für 4GHz werden in etwa 1,36 - 1,4Volt benötigt. Wieviel genau kommt dann auf die CPU an - weil jede CPU ist anders.

Aber grundsätzlich sind die 1,36-1,4Volt noch als unkritisch anzusehen - und die Abwärme bekommt der Noctua Kühler noch locker weg. Bei meinem Kumpel waren es dann circa 58Grad (ca 1,37Volt - weiß den genauen Wert jetzt nicht) unter Vollast auf beiden Kernen. Verwendeter Kühler war ein Scythe Mugen1. Der Noctua Kühler ist da noch ein bisschen Leistungsfähiger.

Schau mal hier rein: http://ht4u.net/reviews/2008/intel_e...ing/index7.php Da haben sie eine E0 E8600 mit einen C0 E8500 verglichen. Mit Default Spannung kamen sie maximal auf einen FSB von 375MHz (3.562 MHz) beim C0 und 400MHz (4GHz) beim E8600 E0.

Geändert von Exit (18.03.2009 um 14:27 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 14:59   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.803

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: GigaByte GA-EP45-DS3P oder GigaByte GA-EP45-UD3P?

Hi,
wenn du so ein ambitioniertes OC-Projekt angehen willst rate ich zu einer pretested CPU. Was bringt dir ein teures Board in Verbindung mit einem CPU-Krüppel. Hab meinen 4GHz E8400 bei pctweakers geholt > Eingebaut, 0,1V mehr VCore gegeben und gleich mit 4 GHz losgelegt. Die Zeitersparnis war extrem. Im Nachhinnein hab ich mich fast noch geärgert, kein fertiges Bundle genommen zu haben.

Ciao MoB

PS: Bekomme keine Provision von denen. Habe nur schon mehrere pretested CPUs bestellt und die waren alle ok.
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 13:21   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 6

deton8ah befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ausrufezeichen AW: GigaByte GA-EP45-DS3P oder GigaByte GA-EP45-UD3P?

Hai Leute,

alle Teile sind da, alles zusammengebaut die ganzen Teile gingen perfekt zu installieren. Habe alles eingestellt (RAM etc.) kann alles ohne Probleme im M.I.T. verstellen, bis auf den Core Takt^^. Wenn ich die settings eingestellt habe fährt er hoch und verändert dann nichts, gehe ich dann ins bios schlägt mir im M.I.T. eine rote Fehlermeldung entgegen aus der ich nicht schlau werde... Es wird etwas mit Overvoltage angezeigt, ob ich vcore erhöhe oder nicht, es bleibt gleich. Hat einer vielleicht ne Ahnung wo mein Fehler liegt?

Gruß deton8ah

Geändert von deton8ah (27.03.2009 um 14:38 Uhr)
deton8ah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 16:49   #9 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von Sandratte
 

Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 193

Sandratte befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GigaByte GA-EP45-DS3P oder GigaByte GA-EP45-UD3P?

Zitat:
Habe alles eingestellt
aber wohl noch nicht richtig

Fang mal erst langsam an...& Poste mal deine eingestellten werte.
wie weit bekommst du die cpu überhaupt?
Sandratte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 19:24   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 18.03.2009
Beiträge: 6

deton8ah befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: GigaByte GA-EP45-DS3P oder GigaByte GA-EP45-UD3P?

Ich bekomme Ihn höchstens auf 3,3Ghz
Also Settings:

CPU

cpu clock ratio 9x
fine cpu clock ratio +0,5
cpu frenquenzy 3,33Ghz (351x9.5)

cpu host clock controll en
cpu host frequenzy (Mhz) 351
PCI Express frequenzy (100)
C.I.A.2 dis

DDR

Performance enhance extreme
Extreme memory profile (X.M.P.) dis
(G) MCH Frequenzy Latch 400Mhz
System mem multiplier (SPD)

Vcore momentan nix
deton8ah ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gaep45ds3p, gaep45ud3p, gigabyte


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe: GigaByte GA-MA770T-UD3P RESTGARANTIE bis 16.12.2012 35 € floddern Biete 5 16.10.2011 20:51
EP45-DS3R mit Q6600 wie übertakten ? teo01 Overclocking - Übertakten 5 17.08.2009 09:00
MSI P45 Neo2-FR, P45 vs. GIGABYTE GA-EP45-DS3 mkau Mainboards 6 20.01.2009 13:23
GigaByte GA-EP45-DS4 ? Christian84 Mainboards 5 18.11.2008 17:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved