TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2009, 10:51   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.07.2009
Beiträge: 5

dr.maxx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AOD790gx + x4 810 OC im Bios nicht möglich ?

moin, liebe gemeinde !

ich fahre seit kurzem obengenanntes board asrock AOD 790gx/128 mit dem phenom II x4 810 und ocz ram 1066 usw.. da ich nur aufgerüstet habe, war mein von meiner frau abgesegnetes budget "nur" ausreichend für den 810er, den ich gern vom standardtakt 2,6 ghz so um die 3 ghz laufen lassen möchte, was ja auch alles eigentlich ohne probleme und auch ohne spannungsänderungen funktionieren sollte. dachte ich.

system (xp mce) läuft aalglatt und recht flott, ist temperaturmässig nie über 43 grad (cpu) die graka (8800 gts) nie über 52 grad, system und mobo etc, alles gut laufend.

jetzt wollte ich, da ich nix vom amd overdrive halte, im bios die erforderlichen einstellungen vornehmen.

den ram runter in den 400er modus ( pc800 )
den cpu takt von 200 auf vorerst 220 rauf und den nb-multi auf 9

der ht-takt ist doch unter chipsatz-einstellungen und cpu-nb einzustellen, oder irre ich da ????? ich habe den jedenfalls von auto auf 1000 gestellt.(lasse ich diese einstellung nach dem rückgängig machen der cpu und nb einstellungen und stelle nicht zurück auf auto, fährt mein rechner nicht mehr runter)

das ist doch der ht takt oder ???? der, der nicht grösser sein darf als der nb-takt. der ja nun bei1800 oder so steht mit multi 9.

aber dann geht der pc nicht mehr an. ich bin durchaus nicht unerfahren im umgang mit pc`s aber vom übertakten habe ich nicht so viel ahnung, weil ich es bislang weder wollte noch musste. aber da ich hörte, dass die neuen phenom II und gerade der 810er richtig stabil und prima bis 3,5 ghz läuft, wollte ich mich bei 3 ghz einpendeln.

kann jemand helfen und mir erklären, wo mein gedankenfehler liegt ?



Geändert von dr.maxx (20.07.2009 um 11:17 Uhr)
dr.maxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 11:24   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AOD790gx + x4 810 OC im Bios nicht möglich ?

Da ich selbst kein Phenom hab kann ich auch nicht wirklich helfen,
AMD Phenom (K10) Overclocking Guide - Planet 3DNow! Forum
soll aber ein ganz gutes Tutorial abgeben.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (20.07.2009)
Alt 20.07.2009, 17:19   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.07.2009
Beiträge: 5

dr.maxx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AOD790gx + x4 810 OC im Bios nicht möglich ?

ja, danke sehr ! aber genau genommen ist mein problem eher die richtige einstellung im bios dieses mainboards. weil der ht-takt wohl nicht im selben bios-menü umgestellt wird wie der rest (cpu usw. ).

ich bin aufgrund eines bösen ärgernisses von meinem jahrelangen begleiter asus umgestiegen auf die kleine tochter asrock oder wie auch immer. jetzt fällt es mir tatsächlich ein wenig schwer, mich im bios zurecht zu finden. da du ja zum beispiel auch das gleiche board besitzt, wäre es halt cool, wenn du schon oc erfahrungen sammeln konntest und mir ,was den ht-takt und den nb-takt usw. angeht, schon klare anweisungen geben könntest, wo man was verstellen kann und welche optionen oder so aktiviert sein müssten.

das bios auf dem board finde ich nicht so sonderlich "selbsterklärend" wie bspw. auf einigen asus-brettern.

trotzdem vorab dank an dich, denn der guide ist echt sehr gut, wenn man denn auch mit seinem bios im reinen ist......
dr.maxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 18:47   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AOD790gx + x4 810 OC im Bios nicht möglich ?

Hast du denn das 1.5 Bios? Ich hab nen 6000+ Und der lässt sich super übertakten, da hat man aber kein Problem mit HT-takt usw.Und ein Phenom hab ich eben nicht und kann somit auch keine Erfahrungen teilen . Aber du musst die RAM Werte auch alle selbst eingeben
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 18:50   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.07.2009
Beiträge: 5

dr.maxx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AOD790gx + x4 810 OC im Bios nicht möglich ?

siehste, das wusste ich zum beispiel nicht. das sind ja zig einstellungen was den ram angeht. oder wie sieht es bei dir aus ?? meinst du nur die frequenz des ram oder auch die zig latenzen ?????

wie steht es mit dem ht-takt ? unter welchem bios-punkt stellst du den ein ?????



thx
dr.maxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 19:58   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AOD790gx + x4 810 OC im Bios nicht möglich ?

Wenn du wirklich OC betreiben willst, und noch nen bissel was aus deinem RAM rauskitzeln magst, dann setzt du die Latenzen auch dementsprechend.

Den HT-Link stellst du unter Advanced > Chipset Configuration NB Link Speed ein, die Einstellmöglichkeiten sind hier aber auch sehr begrenzt.

Die Veränderung des HT ist meist auch nur marginal an der Performance des Gesamtsystems beteiligt
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 20:40   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.07.2009
Beiträge: 5

dr.maxx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AOD790gx + x4 810 OC im Bios nicht möglich ?

wäre cool, wenn du mal deine taktraten aus dem bios hier posten würdest. cpu,nb,ht, würde mich mal interessieren. vielleicht habe ich ja auch was falsch eingestellt...der ram oder besser, der nicht in den einstellungen verfeinerte ram wird ja nicht der grund dafür sein, dass der pc nicht mehr angeht. obwohl, du musstest wohl "nur" über den multi gehen beim 6000er, nicht wahr ? oder auch über den referenztakt ?

thx
dr.maxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 20:58   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: AOD790gx + x4 810 OC im Bios nicht möglich ?

Naja beim 6000+ nicht BlackEdition ist da nicht viel mit Multi, der steht fest bei 15
Da gehe ich über die CPU Frequency und natürlich über die Spannung, damit er auf 3,3 Ghz noch stabil läuft. Da ich nicht deinen RAM habe, ist es unerheblich welche Werte ich gesetzt hab. Auch betreibe ich einen 1000mhz RAM den ich durch einen Spannungsangleich auch gut Übertakten kann. Wie gesagt, ich kann leider keine Hilfe anbieten. Aber da sich hier leider auch nicht viele AsRock FanBoys rumtummeln empfehle ich dir mal ein anderes Forum (ohne hoffentlich gelüncht zu werden)
ASRock A770/A780/A790/AOD790 Serie | PcTreiber.Net
Da gibt es auch einen ofizellen AsRock Mitarbeiter, der deutsch spricht
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 07:27   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.07.2009
Beiträge: 5

dr.maxx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AOD790gx + x4 810 OC im Bios nicht möglich ?

yo, vielen dank für den tip !

ich gehe davon aus, dass der fehler klar bei mir liegt. aber schön wäre, wenn mir mal jemand das brett vom kopf nähme.

;o)




dr.maxx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
810, aod709gx, aod790gx, bios


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
A8V Bios Update schlug fehl Bios Recovery funktioniert auch nicht che_che85 AMD: CPUs und Mainboards 8 19.12.2011 07:48
Bios bei ASRock flashen ohne Diskette möglich? COI3RA CPUs und Mainboards allgemein 6 07.07.2007 11:47
Bios Update nicht möglich GA-K8NSC-939 ReDsPiKe CPUs und Mainboards allgemein 4 09.01.2006 19:52
MSI KT4 Ultra: Bios Update nicht möglich....warum? Gast AMD: CPUs und Mainboards 3 25.05.2003 18:30
Bios-Update nicht möglich !? Roofus Intel: CPUs und Mainboards 2 19.04.2003 14:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved