TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2011, 13:52   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.02.2011
Beiträge: 5

aNdi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard i5 661 Übertakten

Hallo,

ich bin gestern Nachmittag mit Rob im IRC in Verbindung getreten und hatte folgendes Problem:

Mein i5 661 ließ sich nicht über 3,75GHz takten und meine Ram-Timmings waren auch nicht so, wie sie laut Hersteller sein sollten.

Laut G.Skill - 7-7-7-21
Im Bios - 9-9-9-24

Zufälligerweise hat Rob genau den gleichen Speicher und konnte mir sagen, dass der Speicher auch auf den hohen Timmings ohne Probleme läuft und übertaktungsfreundlich sei.

Technische Daten:

Gigabyte GA-P55M-UD2 (BIOS: F6)
G Skill ripjaws F3-10666CL7-2GBRH 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (9-9-9-24 @ 666 MHz) (8-8-8-22 @ 592 MHz) (7-7-7-19 @ 518 MHz) (6-6-6-16 @ 444 MHz)
Intel Core i5 661, 3333 MHz (25 x 133)

Also habe ich mich erneut rangesetzt und habe alles versucht, den CPU auf mind. 4GHz zu takten.

Ich habe mir diverse Guides durchgelesen und habe auch jemanden gefunden, der genau die gleiche Hardware hat. Seine Bioseinstellungen habe ich übernommen, aber der Rechner wollte verflixt nochmal nicht hochfahren..

Wo war das Problem? Hatte ich was übersehen?

Nein!

Lösung meines Problems war, dass ich den Multiplikator auf 26 setzen muss und jetzt kann ich nach belieben mein BCLK verändern und der Rechner fährt hoch.

Der Guide-Schreiber mit dem gleichen Rechner hat allerdings folgendes gepostet:

25*160 = 4GHz

und hat auch Bilder hinzugefügt..

Ich tipe daher mal auf eine andere CPU-Version?!

Also meine Einstellung sind jetzt:

Load-Line Calibration: Enable
Vcore= 1,36V (CPU-Z idle)
QPI/Vtt/IMC= 1,21V
PCH= 1,12V
PLL= 1,88V
RAM= 9-9-9-24


Die Kiste rennt


Hat jemand noch Erfahrungen mit diesen Proz/Mb und kann mir vielleicht Tips geben? Habe ich vielleicht eine Einstellung zu hoch? Gibt es noch ein Trick, den ich nicht gelesen habe?

http://img3.fotos-hochladen.net/uplo...670c8l3vwh.jpg

http://img3.fotos-hochladen.net/uplo...ef85nu16xz.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploa...nvu7k9ajsq.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploa...1oat93dekn.jpg

Ich bin keinerlei ein Experte auf diesem Gebiet, habe mich lediglich vor ca. 2 Jahren eingelesen und habe dann an ein paar 775'er geschraubt. Dachte eigentlich, dass die neue Kiste meine Anforderung erfüllt, aber dem ist mitlerweile nicht mehr so, daher möchte ich ihn weiter takten.

Mein Ziel: 4,4GHz

Da ich meine Temperaturen fleißig im Auge gehalten habe, weiß ich, dass ich bei einer vcore von >=1,35V bei Vollauslastung nach ca. 10-20Minuten 65° erreiche (Programm: Core Temp).


Um mein Ziel zu erreichen gilt es also für eine bessere Kühlung im Sinne von einer Wapu zu sorgen?
Oder kann ich durch ein anderen Ram (1600), mehr GHz erreichen, da ich dann ggf. die Spannung des Proz nicht so hoch schrauben muss (theoretisch unfug)?


Vielen dank für die Hilfe!!!
aNdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 14:16   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i5 661 Übertakten

Puh... das sind viele Fragen.
Auf jedenfall, solange dein RAM nicht höher als @stock läuft limitiert dieser nicht. Es empfiehlt sich zudem den RAM beim OCen der CPU unter @stock Werte laufen. Nachdem du zufrieden mit deinem CPU OC bist kannst du diesen anpassen.

65Grad sind noch akzebtabel und du könntest noch ein paar Grad höher gehen. Aber weniger ist natürlich besser. Eine Wakü kann doch noch sehr helfen.
Wenn du Pech hast, kann es auch sein, dass du einen Chip hast, der egal bei welcher Konstellation keine 4,4GHz schafft. Aber das wollen wir ja mal nicht hoffen. Ich gehe bei der CPU mal davon aus, dass der Multiplikator gelocked ist, das heisst das du nur den Bckl erhöhen kannst.

Zudem sollte der PCIe Takt auf festen 100MHz stehen.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 16:05   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.02.2011
Beiträge: 5

aNdi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i5 661 Übertakten

Hallo again,

mein Rechner hat sich vor ca. 10 Minuten beim spielen mit einen Bluescreen verabschiedet. Ich hatte das System natürlich heute morgen mind. 1 Stunde mit Prime getestet und es hatte nicht gemeckert.

Ich habe die ganze Zeit folgendes gemerkt:

Meine Latenz (Ping) hat stark geschwankt! Zwischen 30ms (Standardwert) und 110ms. Ein neustarten des Routers hat nichts bewirkt. Darauf hin habe ich den Rechner meiner Lebensgefährtin angemacht und sie hat keine schwankungen!

Kann mir jemand sagen, woran es liegen kann?
aNdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 16:21   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i5 661 Übertakten

Also das mit den Ping Schankungen kann ich nicht beantworten.

Aber ich nehme als Faustregel fürs testen der OC Einstellungen 24 h.
Und dann auch mal mit anderen Stresstools gegentesten. Intel Burn Test oder wie das heißt und Linx sind die zwei die mir auf die schnelle einfallen.

Wenn man noch was gutes dabei tun will nimmt man Folding@Home zur Hand.

Gruß
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 20:26   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.02.2011
Beiträge: 5

aNdi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i5 661 Übertakten

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Also das mit den Ping Schankungen kann ich nicht beantworten.

Aber ich nehme als Faustregel fürs testen der OC Einstellungen 24 h.
Und dann auch mal mit anderen Stresstools gegentesten. Intel Burn Test oder wie das heißt und Linx sind die zwei die mir auf die schnelle einfallen.

Wenn man noch was gutes dabei tun will nimmt man Folding@Home zur Hand.

Gruß
Warum soll ich mein System 24h laufen lassen, wenn ich im Normalfall mein Rechner pro Tag ca. 3 Stunden nutze (30Mins idel, 2Stunden bei ca. 50% und 30Mins bei fast 100% Auslastung)?

Das gegenprüfen werde ich noch unternehmen.

Naja, es ist Wochenende und ich hoffe, dass noch mehr User auf mein Thread aufmerksam werden und gegebenfall ein Idee haben.
aNdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 20:41   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i5 661 Übertakten

Ich meinte mit den 24 h, den Rechner solange mit Prime oder einem anderen Stresstool zu testen.

Warum? Weil man so recht sicher gehen kann, dass die OC Einstellungen stabil sind. Hatte schon nach ein paar Stunden einen Prime Fehler, eine ist da nicht zuverlässig genug.

Und ich werde mich jetzt für heute verabschieden.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 09:39   #7 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von thescythe
 

Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 142

thescythe wird schon bald berühmt werden

Standard AW: i5 661 Übertakten

Zitat:
Warum soll ich mein System 24h laufen lassen, wenn ich im Normalfall mein Rechner pro Tag ca. 3 Stunden nutze (30Mins idel, 2Stunden bei ca. 50% und 30Mins bei fast 100% Auslastung)?
Warum es wohl auf OC keine Garantie gibt und die Zeit die investiert werden muss von vielen genüsslich verschwiegen wird !?!?

Den Sprung von 4 auf 4,4 halte ich eh für die Zeit die damit verbracht werden muss fürn Ar***, im Normalfall merkst Du das nur in Benchmarks und natürlich im Verbrauch/Abwärme !

P.S. Hast Du eigentlich in der Schule auch 1:1 beim Nachbarn abgeschrieben
thescythe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 12:24   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.02.2011
Beiträge: 5

aNdi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i5 661 Übertakten

Weil ich im höheren Niveau ein Spiel spiele und da die Leistung des Rechners brauche.

Die Sache mit "Warum testest du dein Rechner keine 24h?" ist unnötig und steht garnicht zur Debate.

Ich habe ein Fehler erkannt und möchte diesen ausmerzen.

Ich glaube auf so sinnlose Kommentare, wie deiner "thescythe", kann jeder verzichten, da Legion schon alles gesagt hatte.


Also ich würde es sehr begrüßen, wenn nur noch produktive Kommentare geschrieben werden.

Danke

\\ Edit: @Legion: Ich unterstütze mehrere Projekte @ Boinc.
aNdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 13:02   #9 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: i5 661 Übertakten

Ah ok, dann lass doch Boinc einfach mal ne gute Weile durch laufen. Wird doch mit Sicherheit auch die CPU ordentlich unter Stress setzen.

So kannst du dann sehr genau feststellen ob das System mit diesen Einstellungen auch stabil läuft.

Gruß
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 06:59   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 10.02.2011
Beiträge: 5

aNdi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: i5 661 Übertakten

Guten Morgen,

habe mein Rechner seit dem 12.02. auf 26x150clk laufen und seitdem an läuft auch Boinc - Mein Rechner zeigt keinerlei Fehler an.

Kann mir niemand sagen, was ich gegenfalls verändern müsste, damit er auf mehr GHz läuft?

Desweiteren würde mich interessieren, ob es sich eher lohnt einen 1600'er Ram oder ein 2000/2400'er Ram zu kaufen.

+ MachExtrem hat stark aufgespielt in den letzten Tagen, ist die Hardware schon von jemanden hier in Betracht gezogen worden?
aNdi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
661, Übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Übertakten Chef-Koch13 Overclocking - Übertakten 9 28.08.2006 08:18
Übertakten killaz CPUs und Mainboards allgemein 5 21.12.2005 14:51
Übertakten P4 2.4 Markus20 Overclocking - Übertakten 9 23.02.2005 12:59
Übertakten P3 Gast Intel: CPUs und Mainboards 8 03.01.2003 10:40
Übertakten Gast AMD: CPUs und Mainboards 6 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved