TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2011, 20:16   #26 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom II x4 955 BE Übertakten?

Zitat:
aber wenn du wie ich nen Zalman 9900LED hast sind Vcores von 1.475V drinne, und 1.4500V erst recht ^^.
Würde ich so nicht sagen. Bei zu hohen Case Temps bringt dann auch der beste Kühler irgendwann nicht mehr

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 11:04   #27 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Phenom II x4 955 BE Übertakten?

auch wieder war, ich hab dem in nen In Win Malestrom Big Tower mit 5x120mm Lüfter. Netzteil lüftet auch nahc unten weg durch den Boden und nicht ins case rein. Eig. TOp Voraussetzungen. Jetzt ist die Frage wie es bei ihm aussieht ...
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 11:17   #28 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Dirk76
 

Registriert seit: 22.04.2011
Beiträge: 223

Dirk76 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Phenom II x4 955 BE Übertakten?

Ich habe auch ein Case wo man das Netzteil unten verbauen kann und der Lüfter bläst nach oben,ist das verkehrt? Oder soll ich ihn nach unten blasen lassen?
Gehäuselüfter habe ich 4Stk (120er). drin, ein hinten, ein vorne, ein unten und ein an der Seite.
Die Festplatte wird separat gekühlt.
Die Spannung habe ich auf 1.3500V gestellt ohne zu übertakten,läuft alles Stabil.
Ich werde mich die Tage an das Übertakten wagen, mal gucken ob ich ihn schön Stabil hinkriege.
Aber an der CPU NB VID Control muss ich nichts verändern,oder?
Dirk76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 11:21   #29 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom II x4 955 BE Übertakten?

Ob viel viel bringt? Ich weiss nich... Aber allgemein würde ich keine Spannungsempfehlungen machen. Meine Meinung.

----------

An der CPU NB VID musst du nix machen. Ich würde trotzdem mir ersteinmal ein paar Tuts durchlesen, mir fehlt da noch ein wenig das Grundwissen um wirklich effektiv was zu machen.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 22:59   #30 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Phenom II x4 955 BE Übertakten?

Bei der Blackedition taktet man über den Multiplikator ... Der FSB bleibt auf 200 ... dann den Multiplikator auf 18.5 oder 19... und du hast 3700MHz oder bei multi 19 haste 3800MHz. An der NB spannung änderst du gar nix, du taktest nicht über den FSB sondern über den Multi. Da reciht es lediglich den Vcore zu erhöhen. Man taktet stück für stück testet ob es stabil läuft wenn du aufm desktop bist gleich Core Temp anschmeißen und Prime95 gucken ob Bluscreen kommt, dann entweder Vcore erhöhen oder aber deine CPU falls schon drastisch erhöht kannste ja vor dme Bluscrren noch gesehn haben wie hoch die CPU Temp war vor dem Abstruz. In der Regel soltle es nicht die 60°C erreichen. Bei mir komtm automatsich ein Bluscreen wenn ich bei 65°C bin. Quasi eine Notabschaltung vom Board aus. Wenn das passiert muss die Spannung runter.

Spannungserhöhungen imemr in folgenden Schritten erhöhen: 1.35000V / 1.37500V / 1.40000V / 1.42500V / 1.45000V / 1.47500V.

Also wenn du auf nummer sicher gehn willst würd ich die 1.47500V nicht machen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es mit einer Lüftkühlung dann schon sehr sehr eng wird. Abhängig von den Case Lüftern, der Luftzirkulation / der Wärmeleitpaste usw.... Ich kenn mein system, deins kenn ich nicht... Daher kann ich nur von meienr erfahrung aus sprechen. Spannungserhöhungen sollte man mit Bedacht erhöhen. Lieber 200MHz weniger pro Kern dafür aber eine Kühlere CPU die dann auch länger lebt, als wenn du mit macht und gewalt 3,8GHz schraubst und deine CPU nach 1 jahr dann schrott ist oder weiß der geier was.

Die Spannungswerte sind eigene Erfahrung, ob es bei dir klappt weiß ich nicht, daher ist das ganze auf eigene Géfahr. Versuch erstmal so hoch wie möglich mit der standard spannung zu takten ich kam da auf 3,6GHz mit standard VCore. LEdiglich für die 3,8GHz musste ich erhöhen. 4GHz geht auch aber mit Luftkühlung vegen der Vroe nicht stabil.
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 23:06   #31 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom II x4 955 BE Übertakten?

Sorry aber das ist dann doch ne sehr magere OC-Anleitung und die NB-Clock mit nach oben zu ziehen ist sehr wohl eine gute Idee und kann man machen um das letzte raus zu holen. Und das ist in einigen Situationen nicht gerade wenig.

Und die Spannung in 0.025 V Schritten zu erhöhen ist fast schon weng arg. Die meisten Boards bieten da 0.0125er Schritte an welche ich da empfehlen würde.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (15.08.2011)
Alt 15.08.2011, 23:22   #32 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom II x4 955 BE Übertakten?

Zum Speicherkontroller (NB-CPU)
Versteckt:

Zitat:
Viele von euch werden sich jetzt sicherlich ersteinmal fragen, was denn nun wieder diese "NB-CPU*" ist. Die NB-CPU ist der Controller, der die Schreib- und Lesezugriffe bei AMD-Systemen (AM2-AM3) auf dem RAM steuert. Lag dieser bei AM2 System noch in der echten Northbridge, kurz NB, liegt dieser ab AM2+ in der CPU. Der Takt des Controllers errechnet sich mit einem Multiplikator, welcher je nach CPU variiert und dem Referenztakt, welcher bei 200MHz Werkseitig liegt. Darausschließend erbringt die Erhöhung eines der beiden Parameter einen erhöten Takt des Kontrollers, nur bringt diese auch einen Leistungvorteil? Wir haben es getestet.
*NB-CPU: Wird auch Speicherkontroller genannt. Bei CPUz unter dem Reiter Memory zu finden. Nennt sich dort aber NB-Frequency.
Das Testsystem besteht aus folgenden Komponenten:
CPU: Phenom II x4 940BE @3,7GHz (AM2+)
RAM: 5GB DDR2 800 5-5-5-18-24 2T
Mainboard: Biostar TA 790GX 128m
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5770 @950/1400
OS: Windows 7 Ultimate x64
CPU und Grafikkarte liefen die ganze Zeit mit den oben angegebenen Taktraten, damit das Ergebnis vergleichbar bleibt.
Benchmarks:
Wprime 32m (CPU)
Superpi 1m (CPU, Speicher)
3DMark 06 (Grafik, CPU)
Bei allen Tests entsprach der HT-Link Takt dem der NB-CPU, mit Ausnahme bei einem NB-CPU Takt von 2400MHz.
Test1:
NB-CPU: 2400MHz
HT-Link: 2200MHz
Test2:
NB-CPU: 2000MHz
HT-Link: 2000MHz
Test3:
NB-CPU: 1600MHz
HT-Link: 1600MHz
Test4:
NB-CPU: 1200MHz
HT-Link: 1200MHz
Test5:
NB-CPU: 800MHz
HT-Link: 800MHz
Alle der 5 Settings durchliefen den Benchmarkpakur insgesamt 3 mal, damit man einen ausagekräftigen Durchschnitt (Arymethisches Mittel) hat.
http://hwbot.tweakpc.de/wp-content/u...C-Bericht1.gifIn der Tabelle ist gut zu erlesen, dass bei maximalen Taktraten immer die besten Werte erreicht wurden, erkennbar an den 100%. Jedoch fällt auch auf, dass Wprime keine Änderungen im Durschnittsmuster Zeigt. (~-1% beim Rest).
Im folgenden gibt es jetzt noch 2 Diagramme zu Superpi und dem 3DMark06:
3DMark06:
http://hwbot.tweakpc.de/wp-content/u...ch.-3dMark.gif
An diesem Graphen kann man relativ leicht erkennen, dass der 3DMark06 fast perfekt linear mit einem höheren Takt der NB-CPU zu skalieren scheint. Das liegt wohlmöglich auch daran, dass der 3DMark06 viel CPU Power braucht um ordentlich Punkte zu bekommen.
Superpi:
http://hwbot.tweakpc.de/wp-content/u...rch-super1.gif
Superpi skaliert auch recht ordentlich. Doch der enstehende Vorteil pro Erhöhung der NB-CPU um 400MHz, wird immer geringer. Vermutlich limitiert dort immer mehr der CPU Takt.
Bevor wir zum Fazit kommen, noch ein kleines Wort von unserer Seite: Bei vielen Mainboards, die unter anderem gut für das Overclocking geeignet sind, kann man den Multiplikator bei den Black Edition CPUs, erkennbar an einem BE im Namensende, stufenweise erhöhen. Dieses Funktioniert genauso wie das Übertakten von AMD CPUs über den Multiplikator. Bei den anderen CPUs, die keine Black Edition sind, muss man den Referenztakt anheben. Mehr dazu im AMD OC-Tutorial.
Fazit:
Unserer Meinung nach lohnt es sich definitiv den Takt der NB-CPU zu erhöhen. Vorallem für den 3DMark06 sollte der Takt höchstmöglich sein, um maximale Punkte zu erreichen. Doch es sei auch gesagt, dass man bisher nicht mit bestimmten Programmen die Stabilität des Kontrollers prüfen kann. Zudem können auch Probleme beim erhöhen des CPU Taktes enstehen. Cool'n'Quiet sollte definitiv deaktiviert sein. Wir wünschen euch jetzt viel Spaß beim herumhantieren mit euren System und ein "Happy Benching".
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Legion of the Damned (16.08.2011), _SpyBytes_ (16.08.2011)
Alt 16.08.2011, 23:13   #33 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Phenom II x4 955 BE Übertakten?

ich glaube kaum das er bis ans limit gehn möchte. allein weil er mehr als ein paar monate vermutlich noch seine CPU am leben lassen möchte und weil er kaum für 100MHz mehr einen Wahnsinn an Wärme ( Strom ) verpusten möchte. Daher würd ich das mit der NB spannung durch streichen.

und das mit der spannungserhöhung mag stimmen. Jedoch bringen diese niedrigen Erhöhungen bei mir nie was. Max. wenn ich wie du das maximale raus kitzeln möchte, kann jeder 0,0001V Wert +/- die CPU zum crashen bringen. aber um möglichst schnell einen möglichst hohen Takt zu erhalten, ohne dabei CPU zu killen, und der Erdklimaerwärmung mit zu helfen bin ich der Meinung das meine Lösung die schnellste ist. Hat nix mit Profi OC zu tun, aber er ist auch kein Profi, sonst würd er nicht fragen "nicht bös gemint verstehn".

du kannst nen 955 auch auf 4,5GHz hoch takten. Nur dazu bräuchte man Wochenlang bzw. Tagelang Geduld, ein paar Dutzend Versuche ( die finger pro Versuch reichen dabei nicht aus an der Hand ) , sowie das nötige Equipment und die nötige Erfahrung.

KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 23:31   #34 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Phenom II x4 955 BE Übertakten?

Zitat:
du kannst nen 955 auch auf 4,5GHz hoch takten
unter Luft sehr unwahrscheinlich, Genause wie unter H2O.
Zitat:
Wochenlang bzw. Tagelang Geduld, ein paar Dutzend Versuche
Nein... die Anzahl der Versuche kann zwar stimmen, aber nicht so Zeitintensiv. Ein bis zwei Tage reichen eigentlich aus, sofern man genug Grundwissen hat... ansonsten Lesen, Lesen, Lesen!!!
Zitat:
Daher würd ich das mit der NB spannung durch streichen.
Es sagt keiner, dass die Spannung erhöht werden muss. Ein paar MHz (200-300) sind in der Regel problemlos drin. Dazu brachte der kleine Bericht (von mir verfasst, ebenso wie die Werte) wohl doch gut hervor, dass man damit vorallem in Spielenahen Benchmarks gut was an Leistung gewinnt. Temperaturmäßig machte es bei der CPU keinen Unterschied... und ja CPU, da der Speicherkontroller in der CPU selbst liegt.

Zitat:
bringen diese niedrigen Erhöhungen bei mir nie was. Max.
Zitat:
Erdklimaerwärmung
Zitat:
0,0001V Wert +/-
Naja... und wofür sind so feine gut? Zum optimieren. Du kannst die Vcore dann soweit drücken wie es geht und das fein. Heisst, du kannst dich am genauesten der min stabilen Vcore näher was wohl auch Strom spart.

Btw: Ich lasse meine CPU lieber mit 3,6GHz statt 3,8GHz laufen, geb der NB-CPU mehr saft (Spannung) und 400Mhz mehr Takt und verbrauche am Ende weniger und habe mehr Leistung
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
955, phenom, Übertakten, übertakten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Übertakten eines AMD Phenom II X6 1090T SKy89 Overclocking - Übertakten 7 18.06.2015 20:12
Phenom II X6 1055T Übertakten auf 4 Ghz Chabrol Overclocking - Übertakten 4 01.07.2013 07:31
[News] MSI Unlock CPU Core: Aus Phenom II X4 wird Phenom II X6 geht auch mit MSI TweakPC Newsbot News 1 19.04.2010 19:30
[News] Phenom II X3 zu Phenom X4 freischalten bald nicht mehr möglich? TweakPC Newsbot News 0 27.02.2009 14:05
Phenom 9500 unter 200 Euro, Phenom 9600 lieferbar TweakPC Newsbot News 1 03.12.2007 12:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved