TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Politik & Gesellschaft
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2009, 03:23   #1 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 347

Assmo wird schon bald berühmt werden

Böse Pleitewelle in Deutschland, Quelle und co..

Erst Neckermann (Kaufhaus)
dann Heimann (Kaufhaus für Elelkto Artikel)
dann Horten (Kaufhaus)
dann Brinkmann (Kaufhaus für Elelkto Artikel)
dann Vobis Discounter für Computer Sachen
nun Quelle (Kaufhaus)

wer diese Discounter und Kaufhäuser noch kennt?

irgendwie bleibt da kaum noch was über hier in Deutschland , bei uns in der Innenstadt gibt es heute statt dieser alt bewerten Kaufhäuser nur noch Ramsch Läden und alle 6 Meter eine Fressbude , die Innenstadt ist gähnend leer nicht so wie früher alles voller Leute .

die nahmenhafen Kaufhäuser hatte u.a auch einen recht guten Services und hin und wieder gute Angebote .

bei Quelle, Brikmann und Vobis hatte ich früher das ein oder andere gern gekauft.

ich meine ganz ganz früher hatten die Leute ja auch wenig Geld und trotzdem gab es diese Kaufhäuser .

irgendwie finde ich das alles etwas komisch ?

Geändert von Assmo (21.10.2009 um 03:34 Uhr)
Assmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 04:12   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pleite Welle in Deutschland Quelle und co..

Naja auf der anderen Seite schießt an jeder Ecke ein Media Markt oder Saturn aus dem Boden und ein ALDI LIDL und Co.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 06:22   #3 (permalink)
Mayday 2023
 
Benutzerbild von Raffnix
 

Registriert seit: 08.11.2002
Beiträge: 2.247

Raffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer AnblickRaffnix ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pleite Welle in Deutschland Quelle und co..

Das ist aber kein Ersatz. Oder haste schon mal stundenlang im Saturn Katalog nach der neuen Wintermode gestöbert?
Ich sehe das genauso befremdlich wie Assmo. Man wird sich in Zukunft umgewöhnen müssen, dass manche Dinge, die man lange schon kennt, einfach nicht mehr das sind.
Der Quelle Katalog, Sommer wie Winter, wird mir persönlich sehr fehlen. Ich finde, er gehört zur deutschen Kultur.
Und nu' isser einfach nicht mehr da...

User Tracking ist kein Bagatelldelikt!
Hopfen und Malz erleichtern die Balz!


Raffnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 10:20   #4 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von BloodPrince
 

Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 1.172

BloodPrince wird schon bald berühmt werdenBloodPrince wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Pleite Welle in Deutschland Quelle und co..

Innenstädte sterben ja auch aus.
Durch dieses riesen Gebäuden wo alle größeren Geschäfte drin sind.

Ich selber geh auch meistens eher zu diesen Ansamlungen von Geschäften da ich dan alles auf einmal erldedigen.

Mfg
BloodPrince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 11:04   #5 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pleite Welle in Deutschland Quelle und co..

Warum sollte ich auch in einen sg. "Hardware-Discounter" gehen der null Auswahl, veraltete Artikel und um 30% höhere Preise als im Internet hat? Vobis hatte damals zwar ein bisschen mehr, aber der Kram war immernoch zu teuer.
Warum soll ich mich mit unfähigen Verkäufern rumärgern, die zu blöd sind bei einer riesen Schlange eine neue Kasse aufzumachen und dann auf Nachfrage auch noch pampig werden? Service und Angebote sind in den letzten Jahren in den Keller gegangen. Bei Karstadt und co liegt in der Videospiele-Abteilung zu 80% Shovelware und 4 Jahre alte Spiele zum Vollpreis rum.
Manchmal frage ich mich, ob diese Firmen krampfhaft versuchen, möglichst viele Kunden zu vergraulen.
Quelle hat sich selber abgeschossen, weil sie viel zu spät die Wichtigkeit des Internets erkannt haben (siehe Otto, denen gehts afaik super).
Mediamarkt/Saturn haben es "richtig" gemacht, mit einem sehr breiten Elektronikangebot, massiver Werbung und einigermaßen Konkurrenzfähigen Preisen.

Edit: Mal ins Politik/Gesellschaft-Forum verschoben.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
3 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
daPR (24.10.2009), Robert (21.10.2009), Uwe64LE (21.10.2009)
Alt 21.10.2009, 12:43   #6 (permalink)
semi-diabolisch
 
Benutzerbild von [EID]-Mr.GiZMO
 

Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 2.922

[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein[EID]-Mr.GiZMO kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pleitewelle in Deutschland, Quelle und co..

Es ist einfach der Änderung der Gesellschaft zu "verdanken".
Ich kann mich noch erinnern, so Mitter der 1990'er, da war meine Mom Quelle Sammelbestellerin und hat für alle möglichen Leute bestellt. Dann gab es paar mal Ärger mit Lieferungen, Rücknahmen, Qulaität etc. und wir sind zu Otto gegangen.
Die haben wie redfalcon schon sagt, dann das Kataloggeschäft super mit ihrem Online-Shop verbunden. Das hat Quelle wirklich verpennt.

Zu den anderen Großen der Branche (Elektroniksparte):
Es war eine Mischung aus Konkurrenz aus dem Internet mit besseren Preisen, besserer Auswahl und schnelleren Lieferzeiten, wenn mal was nicht verfügbar war und auch der Freundlichkeit (Kundendienst oft unter aller Sau - Kompetenz und Freundlichkeit).
Auch haben sie natürlich unter den Großen gelitten, die, wie geschrieben wie Pilze aus dem Boden sprießen. Aber das ist der Markt, die Großen machen die kleinen platt.

Zur Klamottenbranche:
Ich selber bestelle mir zwar immer mal was im Katalog/Online aber ich gehe schon noch lieber in die Stadt zum shoppen.
Dabei mag ich aber diese Riesen wie Horten oder Karstadt nicht - ich gehe lieber in kleinere Geschäfte, wo die Verkäufer auch noch Lust haben dich zu bedienen, nicht wie bei C&A z.B. wo sich die Leute an der Kasse festklammern oder hinter den Kleiderständern verstecken.

Alles in allem ist das schlicht eine Konsolidierung - Überkapazitäten werden naturgemäß abgebaut und da muss eben der dran glauben, der sich nicht angepasst hat und/oder dessen Marketing oder allgemeine Marktposition nicht die beste war.

Zu den Innenstädten:
Also hier in Heidelberg ist am WE der Teufel los und auch in meiner Heimat Zwickau (100.000 Einwohner) kann man am Wochenende einige Leute durch die Statd flitzen sehen. Klar konzentriert es sich auf Passagen oder Arcaden oder wi man auch immer die "Tempel" nennen mag, aber auch die kleinen Läden haben ihren Zulauf.
War mein Post nützlich für dich? Ein Danke oder eine Bewertung sind immer schön.
Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum" | Meine Systeme

Darf ich mal bitte vorbei?! Das geht nach Kompetenz... Danke! | | | Einmal dachte ich, ich hätte Unrecht. Hab mich aber getäuscht!
"Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören."

[EID]-Mr.GiZMO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 13:39   #7 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pleitewelle in Deutschland, Quelle und co..

Hi,
sehe das auch wie [EID]-Mr.GiZMO. Die Gesellschaft verändert sich bzw. die Zeiteinteilung der Leute hat sich geändert. (Frei)-Zeit ist einfach ein wertvolles Gut geworden. Viele Leute haben halt keine Zeit/Lust für Einkäufe ihre Freizeit zu opfern.

Wenn ich bedenke, dass ich für einen einfachen Besuch in einem Baumarkt mit An- und Abreise extrem viel produktive Zeit vertrödele nur um irgendwas einzukaufen wo ich nicht mal 100% sicher sein kann das der Artikel vorrätig ist. Da bestelle ich das Teil lieber in 5 Minuten kurz vor dem zu Bett gehen online und 1-2 Tage später ist der Kram da. Die 5 Eu Versandkosten sind nicht mal die reinen Benzinkosten. Von Preisersparnis, Angebotsvielfalt usw. will ich gar nicht sprechen.

Vll. sind die Paketdienste mit 24-48 Stunden Regellaufzeit auch an der Entwicklung schuld . Es gab mal Zeiten, wo man 24-48h Blitzlieferung als EXTRA (24,99 bzw. 49,99 DM) zahlen musste. Heute ist das die Regel.

Bei Kleidung vertraue ich aufgrund "schwieriger Körpermaße" eigentlich auch nur auf ein paar inhabergeführte Läden wo wirkliches Fachpersonal bedient und keine 400 Eu Aushilfsjobber. Man äußert seine Wünsche und was dann als Vorschlag zur Anprobe kommt passt zu 80%. Wenn dann doch mal was geändert werden muss wird gleich vor Ort abgesteckt und die im Preis enthaltene Änderungsschneiderin kümmert sich drum.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 15:15   #8 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 347

Assmo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Pleitewelle in Deutschland, Quelle und co..

noch mal auf das Thema zurück zu kommen,
wenn man früher bei Quelle, Brinkmann Heimann im Kaufhaus was gekauft hat, das selber nicht nach hause transportieren konnte, z.b, ein Neues TV Gerät oder eine Waschmaschine,
haben die dir das meist einen Tag später meist sogar komplett kostenlos mit eigenen Liefert Fahrzeugen nach hause gebraucht ,
wenn ich heute bei Satrun oder ´MM so was kaufen würde,
kann ich selber zu sehen, wie ich das nach hause bekomme,
das meine ich mit Services ,
Dafür gibt es heute kaum noch Ersatz.
ich schätze die alleinige Ursache und Schult das, dass so gekommen ist, sind unfähige Geschäftsführer/Funktionäre dieser Konzerne , die sich auf ihren Lorbeeren ausgeruht haben, denn der Markt für Kaufhäuser ist immer noch da , viele Leute haben keine Lust durch 4 Geschäfte rennen zu müssen um den Einkauf zu machen , Seehofer CSU hatte ja versucht das zu retten das mit Quelle , hatte leider nicht genutzt, weil wahrscheinlich die verantwortlichen Funktionären und Geschäftsführer unfähig sind,
das ist wie mit den Banken irgendwie .

Eigentlich ist das ja eine große sauerei,
der Vata Staat pumpt Geld rein, was wir Steuerzahler dann bezalhen, für die unfähigkeit der Funktionären und Geschäftsführer , die das versaubeutelt haben.

Geändert von Assmo (21.10.2009 um 15:57 Uhr)
Assmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 16:18   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.498

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pleitewelle in Deutschland, Quelle und co..

Für Quelle wurde kein Käufer gefunden, das hat nix mit Unfähigkeit zu tun, den erfolglosen Laden wollte einfach keiner.

Da is weder der böser Vater Staat noch die profitgeilen, unfähigen Geschäftsführer schuld.

Und auch Blödelmarkt/Saturn liefern Großgeräte nach Hause, erzähl doch keinen Quatsch.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 16:39   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pleitewelle in Deutschland, Quelle und co..

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Für Quelle wurde kein Käufer gefunden, das hat nix mit Unfähigkeit zu tun, den erfolglosen Laden wollte einfach keiner.
Full Ack. Die Zeit der Katalogbesteller ging in den letzten Jahren immer mehr zurück. Sieht man deutlich an der Konsolidierung im Sektor der Sammelbesteller. Außerdem ist der Preisverfall bei vielen Produkten so extrem, dass spätestens nach 2 Monaten der Katalogpreis vollkommen überzogen ist. Bei Mode kann man vll. noch kalkulieren aber bei Technik sehe ich keine Chance.

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Da is weder der böser Vater Staat noch die profitgeilen, unfähigen Geschäftsführer schuld.
Die Zeit der Vollsortimenkataloge ist halt abgelaufen. Zeiten ändern sich > Genarationen wechseln > Gewohnheiten ändern sich.

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Und auch Blödelmarkt/Saturn liefern Großgeräte nach Hause, erzähl doch keinen Quatsch.
Full Ack. Kostet halt teilweise extra. Ist aber für mich fairer, dass jeder den Service zahlt den er nutzt und nicht das die Lieferung pauschal in den Preis eingerechnet wird.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 17:23   #11 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 347

Assmo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Pleitewelle in Deutschland, Quelle und co..

Zitat:
Zitat von Killerpixel Beitrag anzeigen
Für Quelle wurde kein Käufer gefunden, das hat nix mit Unfähigkeit zu tun, den erfolglosen Laden wollte einfach keiner.
wieso muss man ein Käufer finden ?
wenn ein Unternehmen sich dem Markt anpasst
und einige bewerte alten Traditionen beibehält,
machen die gute Gewinne und brauchen nicht verkauft werden .

wie ich schon sagte, es währe garantiert nicht so weit gekommen, wenn die Geschäftsführer nicht alle gepennt hätten , es ist zwar in der Welt Wirtschaftskrise und in Wirtschaftlichen schweren Zeiten für Alle schwer , aber es überleben einige Unternehmen trotzdem .

Geändert von Assmo (21.10.2009 um 17:35 Uhr)
Assmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 18:19   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pleitewelle in Deutschland, Quelle und co..

Du hast es gerade gesagt: "Es überleben einige Unternehmen trotzdem" und zwar genau die, die wirtschaftlich stabil sind und sich den Marktgegebenheiten gestellt haben.

Das war bei Quelle in den letzten Jahren eben nicht der Fall. Wer den Onlinetrend zum großen Teil verpennt, braucht sich nicht wundern.

Und wer ist denn bitte dazu bereit, zum großen Teil die UVP Preise im Katalog zu bezahlen, dann noch auf die Lieferung zu warten, wenn er das im örtlichen Geschäft direkt mitnehmen kann oder online zig Prozent sparen kann.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 18:52   #13 (permalink)
Strafbank!
 

Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 347

Assmo wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Pleitewelle in Deutschland, Quelle und co..

so ist es,
das mit den Katalogen war schon ok, nur hätten die gleichzeitig noch den Online Kram besser ausbauen müssen, da haben die gepennt.

ich war eben mal auf der Seite von Quelle,
hab mir mal die PCs an gekuckt,
recht nette Dinger aber ganz schön überteuert,also z.t um 300 € überteuert , ist ja klar, das so was keiner kauft .
wenn die bei Quelle etwa so die Preisewie Satrun und MM hätten, hätten die auch mehr verkauft.
Assmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 19:32   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Peacemaker_bin
 

Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 434

Peacemaker_bin wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Pleitewelle in Deutschland, Quelle und co..

Ich finde es allein ein Wahnsinn, dass das weltweit größte Versandhaus Quelle schließen muss.

Kann das eigentlich garnicht richtig fassen.
Peacemaker_bin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 23:04   #15 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pleitewelle in Deutschland, Quelle und co..

Ich verstehe das Gejammer um Quelle überhaupt nicht.
Wer nicht mit der Zeit geht, hat am Markt nichts mehr zu suchen.

Schon gar nicht, wenn die Inhaberin sich schon jahrelang nicht mehr persönlich um die Geschäfte kümmert
und dies erst ihrem jeweiligen Mann Nr.1, 2 und 3 überlässt und sich dann fremde Emporkömmlinge einkauft
und die für ihre Unfähigkeit und unternehmerischen Fehlleistungen auch noch mit einem goldenen Handschlag belohnt.

Dann wollen wir auch mal nicht vergessen, womit Quelle groß geworden ist (nachdem die Wirtschaftswunderjahre vorbei waren):
viele Produkte wurden für nen Appel und ein Ei in der DDR hergestellt und für teuer Westgeld verkauft.
Von den Arbeitsbedingungen und Löhnen im Versandcenter Leipzig will ich gar nicht erst reden.

Zu Karstadt:
Wenn ich sehe, dass die Mitarbeiter in Leipzig nach intensiven Schulungen sich einen überheblichen Habitus a la KDW oder Oberpollinger
zugelegt haben, kann ich nur sagen: mein Mitleid habt ihr nicht.

Aussterbende Innenstädte? Wo denn? Das mag für eine Kleinstadt zutreffen, in der Karstadt das einzige Kaufhaus war.
Wenn ich mir Leipzig oder München ansehe, kann ich das nicht nachvollziehen.
Ob an dem Laden Karstadt, H&M, Zara, Breuninger, P&C oder sonstwas dran steht, ist mir völlig egal.
Ich will vernünftig, kompetent und freundlich bedient werden, eine ansprechende Auswahl haben und Preise vorfinden, die der Qualität des Produktes entsprechen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 00:22   #16 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pleitewelle in Deutschland, Quelle und co..

Genau so ist es. Nicht jedes Karstadt-Kaufhaus ist defizitär und bestimmte Quelle-Sparten fahren auch Gewinne ein. Das wird in der Insolvenzmasse sicher alles einen Investor finden, weil attraktiv. Der marode Rest verschwindet.

Nur welcher Investor sollte so blöd sein, sich das schlechte Gesamtpaket ans Bein zu nageln, wenn er die Filetstücke nachher aus der Insolvenzmasse picken kann?

LG
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg quelle licht aus.JPG (67,8 KB, 26x aufgerufen)
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 12:56   #17 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Mr_Eyeballz
 

Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 979

Mr_Eyeballz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Pleitewelle in Deutschland, Quelle und co..

Stimmt schon, und es kann nicht jedes Unternehmen vom Staat gerettet werden. Wer nicht richtig wirtschaftet, den erwischts halt.

Was die Innenstädte angeht so ist da schon was dran, klar die großen erwischts nicht unbedingt, aber die ganzen Inhabergeführten und anderen kleinen Fachgeschäfte, die können nicht mehr mithalten, jedenfalls nicht beim Preis.
Mr_Eyeballz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 13:12   #18 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von chrisr15
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 5.498

chrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblickchrisr15 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pleitewelle in Deutschland, Quelle und co..

Zitat:
und bestimmte Quelle-Sparten fahren auch Gewinne ein
z.B. die Österreich-Sparte (Gewinn vor Steuern: 7,04 Mio €) ... mag aber an den konservativen österreichischen Katalogbestellern liegen.

Ach wie glücklich wäre ich, wenn es die Einkaufsstraßen nimmer geben würde. Habe das "Glück", dass von meiner Uni eine 2km lange Einkaufsstraße weggeht - wie oft wurde ich da schon entlang geschleift.....
chrisr15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 14:45   #19 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Mr_Eyeballz
 

Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 979

Mr_Eyeballz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Pleitewelle in Deutschland, Quelle und co..

Yo wenn man da mit den Shoppingwahnsinnigen lang zieht hat man ganz schön die A-Karte. Kenne das sehr gut. Ich kann, wenn ich allein bin, hier in Frankfurt die Zeil lang laufen ohne auch nur ein Geschäft mit dem allerwertesten anzusehen. Aber sobald man mit paar Mädels unterwegs ist oder so ... muha oh weh...
Mr_Eyeballz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 15:28   #20 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von vcmob
 

Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 2.802

vcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblickvcmob ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Pleitewelle in Deutschland, Quelle und co..

Zitat:
Zitat von Mr_Eyeballz Beitrag anzeigen
... aber die ganzen Inhabergeführten und anderen kleinen Fachgeschäfte, die können nicht mehr mithalten, jedenfalls nicht beim Preis.
Über den Preis können die evtl. nicht konkurieren. Da muss man halt beim Service bzw. mit anderen Dingen Punkten. Ich kennen einige Läden, die trotz Wirtschaftskriese weiterhin gut im Rennen liegen. Da wird sich aber intensiv um den Kunden gekümmert bzw. eine gewisse Kreativität an den Tag gelegt sich von der Discounter-Masse abzuheben.

Ciao MoB
vcmob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2009, 15:35   #21 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Mr_Eyeballz
 

Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 979

Mr_Eyeballz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Pleitewelle in Deutschland, Quelle und co..

Zitat:
Zitat von vcmob Beitrag anzeigen
Über den Preis können die evtl. nicht konkurieren. Da muss man halt beim Service bzw. mit anderen Dingen Punkten. Ich kennen einige Läden, die trotz Wirtschaftskriese weiterhin gut im Rennen liegen. Da wird sich aber intensiv um den Kunden gekümmert bzw. eine gewisse Kreativität an den Tag gelegt sich von der Discounter-Masse abzuheben.

Ciao MoB
Ich bevorzuge sowas ja auch, nur der gemeine Mob will halt nur billig billig billig. Wobei da auch langsam wieder ne Trendwende zu spüren ist.
Mr_Eyeballz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 13:24   #22 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 398

k4Ku wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Pleitewelle in Deutschland, Quelle und co..

Also ich, als jemand der die Gesellschaft ändert, ein Anhänger der jüngsten Generation, finde das gar nicht so seltsam. Ich habe solche Kaufhäuser, wie schon erwähnt wurde, schon immer für veraltet und nicht zeitgemäß befunden. Sowohl von der Produktpalette, dem Service, und den Kunden . Trotzdem finde ich es etwas beunruhigend das solche "großen" Läden insolvent gehn. Nunja, was solls? Mich betriffts nicht...

Zu den Einkaufsmeilen kann ich nur sagen, dass ich jedes Mal das Grauen kriege, vor den Massen die da durch die Fußgängerzone strömen. Sowohl die kleineren, wie auch die großen Kaufhäuser sind, zumindest in Wiesbaden ( jaja, ich komm halt nicht weit rum ), besonders am Wochenende, sehr gut besucht.

Und dieses "Billig, billig, billig!" kann ich auch nicht verstehen. Ich bin wirklich niemand der aus nem reichen Elternhaus kommt, noch habe ich selbst die fette Kohle. Trotzdem will ich lieber Qualität, und bin bereit dafür zu zahlen. Discountern hingegen trau ich nicht ganz so übern Weg. So gehts natürlich auch meinem Bekanntenkreis und den meisten "älteren" Menschen die ich kenne.

liebe Grüße

PS: Warum gibts hier keinen "Winke-Smiley" *vermiss*

PPS: Klar kommt da die Trendwende, muss ja kommen, denn die verkaufen imo nur ******e!
k4Ku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 20:30   #23 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pleitewelle in Deutschland, Quelle und co..

Du kannst dir deine eigenen Smileys einbauen wenn du möchtest
http://www.tweakpc.de/forum/mysmiliesvb.php

Also im Karstadt Nürnberg fand ich's immer ganz nett (das Fressuntergeschoss, wer da war weiß was ich meine, ist klasse ). Auch Kleidung ist dort zwar nicht so günstig, aber man findet da wenigstens noch was Hochwertiges. Nun ist aber auch nicht jeder Karstadt gleich...
Aber Quelle, naja, da hab ich glaub zum letzen mal in den 90ern bestellt.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 21:38   #24 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von Mr_Eyeballz
 

Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 979

Mr_Eyeballz wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Pleitewelle in Deutschland, Quelle und co..

Yo angeblich finden sich ja jetzt doch Käufer für Quelle. Nun wo das Unternehmen wirklich für n Appel und n Ei zu haben ist,. Ach... die Finanzmärkte sind doch ne tolle Sache. Wie mit Existenzen und anderem hin und her gepokert wird...
Mr_Eyeballz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2009, 11:35   #25 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Pleitewelle in Deutschland, Quelle und co..

Leider stimmt das mit der Qualli auch bei so manchen "klein" Unternehmen nicht mehr. Einige Verwante wohnen in einer Gegend wo es haufenweise Fabrikverkauf gibt. Wenn die Wahre aber fast so schnell schrott ist wie die aus Discounter, überleg ich mir es dann doch noch mal.
Die großen Einkaufspaläste haben auch ihre Vorteile, besonders wenn du ein dringendes Bedürfnis hast
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
deutschland, pleite, pleitewelle, quelle, welle


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spulenfiepen Quelle nicht aufspürbar Jonderwan Sonstige Hardware 8 20.02.2015 18:36
Datenschutz in Deutschland... Fabian Politik & Gesellschaft 2 25.12.2006 12:35
Du bist Deutschland!!! SoNiX Humor 59 04.12.2005 15:03
RegKey für ODBC-Quelle? Plautze Windows & Programme 0 07.11.2003 12:22
8:0 für Deutschland!!! SpringerUrvater Off Topic 6 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:22 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved