TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Programmiersprachen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2005, 08:17   #26 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 08.08.2005
Beiträge: 19

Prototypjack befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ich will programmieren lernen...

Naja Programmieren Anfangen ist so eine Sache...

Ich würde eher nicht zu Pascal tendieren denn: Damit wird es schwer eine GUI für ein Windows Programm zu schreiben(GUI=Graphical User Interface=Fenster mit Buttons und so...).

HTML ist wie gesagt eine Scriptsprache und somit eher weniger geeignet denn alles was du machst wird vom Browser interpretiert wodurch es zu einer Interpretationssprache wird. Aber du wirst sowieso nicht drum rum kommen si irgendwann zu lernen ;D.

PHP ist auch eine Art Scriptsprache ABER mit dieser wird richtig geproggt. Aber dazu würde ich dir z.Z. noch auch abraten da du eher Programme schreiben willst und keine Foren etc. oder?

Java ist an sich eine tolle Sprache. Vor allem kann man sie eigentlich auf jedem System laufen lassen was einen ungemeinen Vorteil bringt!

C++ kann man zwar auch zum Desktop-Anwendungen-schreiben gebrauchen aber ich würde eher auf diese Sprache zurückgreifen wenn man Spiele schreiben will, ausserdem gefällt mir die Syntax nicht so(Aber das ist Geschmackssache).

Delphi ist ein Ableger von Pascal(Object Pascal(in neueren Delphi Versionen wird die Sprache "Delphi Language" genannt.)). Diese Sprache gefällt mir am besten. Nicht zuletzt weil eigentlich die Sprache selbst mehr oder weniger Opensource ist(Die Units mit denen man Programmiert können an sich auch umprogrammiert werden). Ausserdem gibt es unzählbar viele externe Komponenten(besondere Buttons und sowas) zu runterladen frei im Netz. Ausserdem ist die Syntax Einsteigerfreundlich(IMHO).

Visual Basic ist in der Tat eine "Uncleane" Sprache. Dazu fällt mir ein Schönes Zitat ein: "Basic ist wie Windpocken. Jeder hatte sie als Kind und wenn man sie als Erwachsener bekommt stirbt man daran ;D".

So das war mal ein kleiner Überblick über ein paar Sprachen.
Fazit: Willst du nur Progs für Windows machen nimm Delphi. Willst du gegebenfalls auch Spiele programmieren kannst du auch Delphi nehmen aber dafür ist C++ besser geeignet.(Und um hier keine 100 Seiten langen Diskussionen vom Zaun zu brechen: Das ist alles meine persönlcihe Meinung. Wer andere Sprachen vorzieht oder mit meinem Text nicht einverstanden ist kann sich von mir aus melden aber nicht in diesem Thread).

Ich hoffe ich konnte ein bischen Licht in die Sache bringen.
Gruß,
Proto
Prototypjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2005, 21:11   #27 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 25

Gössolutioner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ich will programmieren lernen...

So, ich klinke mich jetzt mal mit ein. Also:

Ich will:

Programme für Windows programmieren

Was:

Geräte über Parallelen oder Seriellen port oder USB ansteuern. (wobei ich davon auch schon keine ahnung habe)
Also zum Beispiel LCDs oder Relaiskarten
Oder dass man mit dem LCD-Touch, den man sich in den pc einbaut dann evtl. E-mail lesen kann, mp3-player steuern, systemsataus abrufen oder dann auch die Relaiskarten von oben ansteuern. Also sozusagen nur zum Beispiel Windows als kleines Nest und gesteuert wird dann über den LCD.

Oder auch alles was mit I/O zu tun hat interessiert mich. Aber ich glaube auch, dass sich vieles mit ICs oder kleinen Prozessoren auch ohne Pc oder den PC als Datengeber realisieren lässt.
Jetzt aber das schlimmer: klingt schön, habe aber keinen blassen schimmer von.

Schlichtweg ich brauch den Knallharten einstieg in die Elektronik und alles was dazugehört. Aber bitte wenns um Schaltungen und so zeugs geht für ABSOLUTE Newbies.

Ich will eben was schaffen, dass ich dann auch benutzen kann oder etwas, dass ich anfassen kann. Deshalb ist glaube html auch nicht unbedungt so der Hammer für mich, weil ich damit einfach nicht machen kann, was mir gefällt.

So jetzt her mit Bücherempfelungen oder gibts dafür auch Kurse.



Ich Danke euch von allem Herzen für eure Hilfe!!!!


Gössi
Gössolutioner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 07:56   #28 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ich will programmieren lernen...

Für alles was wirklich auf unterster Ebene agiert ist C oder C++, je nach Objectorientierter Präferenz ganz nett. Sollte es für deine Geräte keine Treiber geben, wirst du wohl oder übel auch noch Assembler anschauen müssen.

Was für die Hardwarefreak kaum geht, ist Java. Das liegt eigentlich am Konzept, obwohl es viele native Implementierung für diverse Hardware ist, ist man immernoch an native implementierungen gebunden - die müssen dann wieder in den "niederen" Sprachen geschrieben sein.

Was ich auch nicht empfehlen würde wäre Pascal, imho veraltet dämlicher syntax, keine ordnetlichen IDEs und überhaupt hat mich mein Formale Sprachen dozent mit seiner häslichen pascal-like-notation voll auf den Pascal-hass-trip gebracht

Für alles höher angelegte (applikationsprogrammierung, plattformunabhängig) bin ich Java fan - es gibt fast alles schon als API, Java ist modern und unterstützt allen möglichen sche*ß wie beans, webservices, geile IDEs, tonnenweise bücher, dokus, tutorials, unterstützung im professionellen business sektor, netter syntax, innovative ideen - eigentlich alles was eine moderne programmmiersprache ausmacht.

von C# halte ich persönlich nciht so viel, da ich damit wieder plattormabhängig bin - in meiner Firma ist das indiskutabel.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 10:40   #29 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 25

Gössolutioner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ich will programmieren lernen...

Ja, und was empfielst du mir dann?

Präzisierst du das mal mit "unterste Ebene"?

Und ein Assembler ist ja sozusagen der Dolmetscher von Softwareprgramm zu Hardwareansteuerung.


Also ich würde dann so grob sagen Java und eine Hardwareorientiert sprache ist für mich must.

Also zum Beispiel bei einem LCD-Modul ist eine .dll zur Programmierung vorhanden. Kann ich die bei allen Sprachen einbeziehen?

Habt ihr auch irgendetwas Grundwissen elektronik mäßiges.


Es ist eben die Sache. Ich kann mir keine 50€ teuren Bücher leisten, am Besten ist es halt, wenn es im inet Bücher als html oder tutourials gibt. Oder jemand braucht sein Buch nicht mehr und kann es verkaufen.


Danke für eure Hilfe

Gössi
Gössolutioner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 13:09   #30 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Ich will programmieren lernen...

http://tutorial.schornboeck.net/inhalt.htm

damit lern ich auch grad c++
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 13:28   #31 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ich will programmieren lernen...

re,

unterste ebene ist halt maschinennahe befehle zu schreiben, wie z.b. mit einem Assembler. c kannst du auch recht maschinennah schreiben, mit java kannste das aber komplett knicken
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 16:09   #32 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von RoE187
 

Registriert seit: 07.04.2005
Beiträge: 870

RoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nettRoE187 ist einfach richtig nett

Standard AW: Ich will programmieren lernen...

hiho leude.da ich ein richtiger volldepp in sachen software bin,habe ich auch ein reges interesse,mich mehr in dieser richtung einzuarbeiten.daher wollte ich mal fragen ob es ne möglichkeit gibt diese progz runterzuladen?

werde diesen thread weiter beobachten und dann entscheiden,mit was ic hdann anfange

mfg roe
RoE187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 16:55   #33 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ich will programmieren lernen...

Für welche Sprache?

Für Java brauchst du das Java-SDK und ein IDE (Entwicklungsumgebung). Für den Anfang kann ich den Javaeditor empfehlen. Später dann Eclipse oder Netbeans. Falls zu dann spezifische Fragen hast, ist das Java-Forum eine gute Anlaufstelle.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 19:41   #34 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ich will programmieren lernen...

@Alle die mit Ihrem C++ tutorials hier rumwerfen:

Mich würde mal interessieren,

1. was ihr konkret programmiert
2. ob ihr prozedurale vorkenntnisse habt
3. warum ausgerechnet C++
4. inwiefern ihr objektorientierte Elemente nutzt (Vererbung, überladen/überschreiben, interfaces, irgendwelche patterns, verkapselung, etc.)

anstatt nur zu posten, das ihr C++ "lernt" (ich lern auch grade mehr oder weniger Java, nur eben nicht auf einem Spass-level, und ich machs auch schon länger).
würde mich besonders zur Abschätzung interessieren.

danke schonmal
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 22:23   #35 (permalink)
Inventar 2ter Generation
 
Benutzerbild von Stefan
 

Registriert seit: 01.08.2004
Beiträge: 2.370

Stefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein LichtblickStefan ist ein Lichtblick

Standard AW: Ich will programmieren lernen...

ich muss für de schule c++ lelnen und danach kommt delphi dran -->
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 10:58   #36 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 23

ronkub wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Ich will programmieren lernen...

Hallo,
also ich würde dir Delphi empfehlen. Da kannst du ganz fix einer prof. Anwendung
machen und hast schnell erfolge. C++ ist auch nicht schlecht ist aber für einen
Anfänger ungeeignet. Wenn du dich doch fürs C++ entscheiden solltest, dann nimm bitte als IDE MS VC++ und ja nicht DEV C++ !!!

Niemals Basic, das ist der absolute ....

ronkub

Geändert von ronkub (09.09.2005 um 11:07 Uhr)
ronkub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2005, 13:41   #37 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ich will programmieren lernen...

Zitat:
Zitat von ronkub
Wenn du dich doch fürs C++ entscheiden solltest, dann nimm bitte als IDE MS VC++ und ja nicht DEV C++
Es ist schön für dich, wenn dir das Geld aus der Tasche springt und du dir diese IDE gleich so leisten kannst, nur um mal reinzuschnuppern. Ich persönlich würde lieber eine Sprache raten, wo es leistungsstarke Werkzeuge auch für kostenlos gibt, wie es z.B. bei Java der Fall ist.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2005, 15:19   #38 (permalink)
cromelain
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Ich will programmieren lernen...

Wie sieht denn das mit .Net aus? Das verbindet ja einige Sprache ganz gut, oder nicht?
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2005, 18:57   #39 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ich will programmieren lernen...

jaja net ist sicher lustig, so mit Plattformabhängigkeit & so.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2005, 19:10   #40 (permalink)
cromelain
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Ich will programmieren lernen...

Also, ich hatte in der schule eigentlich immer mit VB 6 und so gearbeitet. Jetzt haben wir .Net vorgesetzt bekommen und ich raff nichts mehr. Und da .Net jetzt eh aktuell ist, muss ich mich darauf konzentrieren...
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2005, 20:56   #41 (permalink)
Taschenrechner
 
Benutzerbild von Mephistos Diener
 

Registriert seit: 13.09.2005
Beiträge: 52

Mephistos Diener befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ich will programmieren lernen...

ein gutes Lehrbuch ist auch Programieren für Dummies (C++, HTML, VB)
Mephistos Diener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2005, 20:59   #42 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von atim
 

Registriert seit: 17.04.2005
Beiträge: 2.073

atim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Menschatim ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Ich will programmieren lernen...

ich hab heut angefangen, mit html, dannach wen ich das kann werde ich eine stufe höher gehen, ich lerne das auf www.piranho.de
[FONT="Courier New"]
C2D 2,13GHZ/4GB DDR3 Ram/HD 4670 1GB/500GB Sata HDD
[/FONT]
atim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2005, 07:11   #43 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ich will programmieren lernen...

HTML ist nicht Programmieren, das ist Text schreiben.
Ich programmiere grad mit ST (Strukturiertem Text) ne Kleinsteuerung(sowas wie ne SPS). Das ist putzig sag ich euch.

Vielleicht fangen wir doch erstmal mit Standard C an und arbeiten uns hoch zu C++?
Ich muss zugeben, dass ich vererben und Objekte zwar kenne aber noch nicht in Ihrer gänze auszuschöpfen vermag. Alles auf einmal sollte man ohnehin nicht können. Bei den Empfehlungen zu C++ und Entwiklungsumgebungen hierfür sollte man nicht vergessen, dass auch ein c++ Compiler c kann. c/c++ halt. Man muss also nicht zwangsweise Objekt Orientiert arbeiten.

Mach erstmal was lusitges zum beispiel Textbasiertes Mastermind. Das hab ich mal als Projektarbeit gemacht. Gott ist Spiele schreiben grausam
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2005, 19:40   #44 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von sofl
 

Registriert seit: 20.10.2005
Beiträge: 380

sofl wird schon bald berühmt werden

Blinzeln AW: Ich will programmieren lernen...

hi

ich würde dir empfehlen pascal zu lernen. ich hab mir das programieren mit pascal selbst beigebogen ohne hilfsmittel nur mit der programmhilfe. Um ein Programm mit Pascal zu schreiben brauchst du Turbo Pascal oder Delphi. Obwohl Turbo Pascal bis zur Version 7 noch Dos-basiert ist. also kommt nur Delphi in Frage. Ich glaube Delphi 3 kann man schon als freeware bekommen. oder du holst dir einfach Programmieren mit Delphi für kids oder so ähnlich heisst das, da isses auch dabei. kostet zwichen 20 und 30 Euro. In dem Buch wird dir alles gut erklärt, ein hase fürt dich durch die einzelnen Lektionen und weist dich auf mögliche Fehler hin die beim programmieren entstehen. Außerdem ist die Programmoberfläche von Delphi viel einfacher als bei c+ oder c++. Du kannst deine eigene Programmoberfläche Praktisch malen.

Bsp 1:

http://www.b-kainka.de/image57.gif

Bsp 2:

http://www.plauener.de/lessing/delphi/rabatt1.jpg

naja ich hoffe ich konnte dir deine entscheidung erleichtern

bye

sofl
sofl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 11:55   #45 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.04.2007
Beiträge: 7

LastSamurai01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ich will programmieren lernen...

Hi Leute

Ich würde gerne wissen ob ihr Programme kennt die man zum Programieren von anderen Programmen nutzen kann.Also das ich die Programme ändern kann oder komplet neu erstellen kann.Weis da jemand was von euch?
LastSamurai01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 12:03   #46 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ich will programmieren lernen...

Zitat:
Zitat von LastSamurai01 Beitrag anzeigen
Hi Leute

Ich würde gerne wissen ob ihr Programme kennt die man zum Programieren von anderen Programmen nutzen kann.Also das ich die Programme ändern kann oder komplet neu erstellen kann.Weis da jemand was von euch?
Solange die Programme propritär sind, ist das disassemblieren bzw. Reverse-Engineering in den meisten Fällen nicht erlaubt. Bei OpenSource-Programmen kommt das auf die entsprechende Programmiersprache an. Welches Programm willst du denn "ändern"?
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 12:08   #47 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 09.04.2007
Beiträge: 7

LastSamurai01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ich will programmieren lernen...

Ich will ncihts ändern.Kenne mich dort net so gut aus und erstelle lieber programme.Ich suche was für nen freund der sowas auch gerne macht und liebend gern an programmen rumbastelt.Deswegen schreib ich hier ja *g*
LastSamurai01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 12:14   #48 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Ich will programmieren lernen...

Ja, das kommt dann natürlich auf die Programmiersprache an. Für die diversen .NET Sprachen bietet sich Microsofts Visual Studio Express an, für Java Eclipse oder JavaEditor...
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2007, 22:44   #49 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 64

eXuz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Ich will programmieren lernen...

Was mich interessieren würde: Mit was haben denn eigentlich die ganzen Spieleentwickler angefangen, und was müssen die drauf haben um solche Spiele wie Crysis zu entwickeln ?
eXuz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 06:31   #50 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Ich will programmieren lernen...

Die haben wahrscheinlich wie jeder andere klein angefangen, z.B. mit einer "Hello World" Anwendung. Und drauf haben die vor allem das Programmieren gegen 3D Rendering APIs respektive DirectX und OpenGL. Ist jetzt nicht soo sonderlich beeindruckend.
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
lernen, programmieren


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spiele programmieren lernen Hangkuro Programmiersprachen 12 01.05.2009 11:12
Programmieren lernen? Kurt03 Programmiersprachen 4 04.09.2008 14:54
Taschenrechner programmieren ? Probleme Berliner Programmiersprachen 1 31.08.2006 07:02
Möglichkeiten, um CD Brenner zu programmieren Jlagreen Programmiersprachen 2 10.01.2006 13:01
Windows XP Begrüßungsfenster programmieren??????? -Razor- Programmiersprachen 2 20.10.2005 21:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:08 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved