TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Programmiersprachen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2009, 17:53   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 131

Greeven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Verständnisfrage bzgl. Compiler und Konverter

Hi,

ein Konverter konvertiert doch eine Datei in ein anderes Format.
Ein Compiler müsste doch das Gleiche sein wie ein Konverter nur ein wenig spezifizierter, oder? Weil er übersetzt ja eine Datei - geschrieben in einer bestimmten Sprache - in eine andere Sprache. Er verändert also im Grunde genommen doch auch nur das Format.
Greeven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 17:55   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.419

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Verständnisfrage bzgl. Compiler und Konverter

Ganz Grob hast du da recht, ganz so einfach ists dann aber leider doch nicht, für genaueres hilft wahrscheinlich am besten die Wikipedia:

Compiler ? Wikipedia
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2009, 19:03   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.132

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Verständnisfrage bzgl. Compiler und Konverter

Wenn man den begriff "Übersetzen" mal sehr weit fasst, dann kommst das vielleicht hin, ja =)
Das Problem ist ja, ein Prozessor "versteht" nur einige wenige Anweisungen. Er kann Daten irgendwoher laden, er kann sie speichern, er kann 2 Werte miteinander addieren, multiplizieren usw. Der Compiler muss das, was der Programmierer will, also in ganz grundlegende Rechenoperationen usw. umwandeln (man nennt das dann Maschinensprache), und zwar speziell für eine bestimmte Rechnerarchitektur. Ein x86 Programm funktioniert auf einer IA64 CPU nicht, da die x86 Maschinensprache vollkommen anders aufgebaut ist.
Raus kommt dann einfach eine Folge aus 1en und 0en.

Angenommen ich habe einen 4-bit Prozessor und will den Wert "1" und den Wert "2" addieren (mal ganz einfach). Dann wäre das in Maschinensprache erstmal ein Bestimmter Code (sagen wir hier mal "0110") der dem Prozessor sagt, er soll jetzt irgendwas addieren, gefolgt von den beiden binären Werten 1 (wäre dann binär 0001) und 2 (0010).
Dann wäre der Befehl "011000010010"
Das läuft durch die CPU durch und hinten würde dann 0011 raus kommen, also 3.

So stelle ich mir das zumindest vor bzw. so wurde mir das mal in etwa erklärt, bin auch nicht unbedingt Profi auf dem Gebiet^^

Geändert von DaKarl (02.04.2009 um 09:42 Uhr)
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Greeven (01.04.2009), Killerpixel (01.04.2009)
Alt 01.04.2009, 23:14   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 131

Greeven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Verständnisfrage bzgl. Compiler und Konverter

Bei Wikipedia hatte ich angefangen und genau deswegen bin ich darauf gekommen.

Bezüglich Wikipedia würde ich gern den Satz lesen: Der Compiler ist eine besondere Art eines Konverters.

Einfach damit die Informationen in meinem Kopf optimal geordnet werden können^^
Greeven ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bzgl, compiler, konverter, verständnisfrage


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verständnisfrage Doccorzorz Grafikkarten Overclocking 13 18.08.2010 15:16
Verständnisfrage C2D OC Bad Blade CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 10 27.11.2006 07:46
Raid 1 --- Verständnisfrage Bronks Festplatten und Datenspeicher 18 26.08.2005 09:55
BC.EXE Compiler v.45 - Befehlszeilenargumente? Qndre Programmiersprachen 3 28.03.2005 21:48
FSC Notebook WLan/Internet Verständnisfrage Gast Sonstige Hardware 3 22.03.2004 15:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:26 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved