TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2004, 17:06   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.12.2002
Beiträge: 62

Elfblood befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Grundlegende Fragen zu RAM und Performance...

Hi Leutz, wer kann mir da mal was erklären...

Also ich habe ein A7V600 mit XP3200+ und brauch noch passenden RAM dazu.
Es soll ein GB DDR400 werden.

Jetzt meine fragen, ist es egal ob ich 2 kleinere Riegel oder einen großen nehme ?
Was macht es für einen Unterschied ob ich DS oder SS Riegel draufbaue ?
Wie groß ist der Unterschied zwischen CL2,5 und CL2 ?

Wäre cool wenn mich da mal einer Erleuchten könnte.
Bis denne, mfG Elfblood
Elfblood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 17:37   #2 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 905

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard Re: Grundlegende Fragen zu RAM und Performance...

Zitat:
Zitat von Elfblood
Jetzt meine fragen, ist es egal ob ich 2 kleinere Riegel oder einen großen nehme ?
Was macht es für einen Unterschied ob ich DS oder SS Riegel draufbaue ?
ich hab das selbe board und ich hab 2*512mb mdt ram cl2.5 druff uns das läuft subba
habe ma gehört das auch bei nicht udal chan. boards 2 gleiche riegel ETWAS mehr performance bringen als nur 1ner
DS oda SS iss glaub ich egal ! haupsache du nimmst 2 gleiche (also 2*DS oda 2*SS) da es sonst probleme geben könnte
cl2 oda cl2.5 macht was aus iss aber nicht alzu gross!

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 18:28   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von SilvAoDX
 

Registriert seit: 23.05.2004
Beiträge: 1.878

SilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSilvAoDX sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Würde aber schon 2 Riegel nehmen, denn Dual Channel macht zwar wenig aus, aber immerhin "etwas"
SilvAoDX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 18:52   #4 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 905

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
Zitat von SilvAoDX
Würde aber schon 2 Riegel nehmen, denn Dual Channel macht zwar wenig aus, aber immerhin "etwas"
er hat n asus A7V600 also nen KT600 chipsatz der kein dualchannel hat!
macht aber trotzdem n bissl aus auch ohne dualchannel!

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 19:16   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 11.12.2002
Beiträge: 62

Elfblood befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich danke erstma für die Antworten, denke mal ich werd 2 512er nehmen..
Was ich noch nicht ganz verstehe wieso ich laut Asus Seite von manchen Herstellern zwar 2x 512MB SS Riegel aber nicht die 2x 512MB DS verwenden kann...da geht dann angeblich nur noch einer...
Weiß da jemand was ?
Elfblood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 19:48   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.477

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

moment. nimm 1024 er wenn du dann nochmal aufrüsten möchtest hast du mehr optionen. und im single chan board ists wurst wie viele module da gibts keinen unterschied. eher probleme je mehr slots belegt sind (signalqualität usw).

was ihr meint ist wohl das schreiben und lesen in unterschioedlichen bänken? das geht auch bei einem riegel. denn jeder speicherriegel ist intern auch nochmals unterteilt.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 20:50   #7 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von Elfblood
Ich danke erstma für die Antworten, denke mal ich werd 2 512er nehmen..
Was ich noch nicht ganz verstehe wieso ich laut Asus Seite von manchen Herstellern zwar 2x 512MB SS Riegel aber nicht die 2x 512MB DS verwenden kann...da geht dann angeblich nur noch einer...
Weiß da jemand was ?
Das liegt daran, dass die meisten Riegel pro Seite min eine Bank belegen.
Da jeder Chipsatz nur eine bestimmte Anzahl von RAM Bänken ansprechen kann, kann es sein, wenn Du z.B. ein Bord mit 4 Bänken hast aber 3 Steckplätzen, dass Dir, wenn Du nun 3 DS Module einbaust er nur 2 ansprechen kann. Die beiden letzten Bänke des 3. Moduls liegen dann einfach brach.

Wie genau das mit den Bänken bei Deinem Chipsatz aussieht, musst Du mal beim Chipsatzhersteller nachlesen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 23:11   #8 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 905

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard

@ bomber
sicher? ich mein mal das n bekannter hersteller gesagt hat das 2 gleich grosse module schneller angesprochen werden können als eins gröseres !

@ elf...
hab ja das selbe board und hab auch 2*512 DDR 400 DS von mdt drin ! keine probs damit funzt alles suba

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fragen, grundlegende, performance, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Performance ok ? slash777 Overclocking - Übertakten 4 30.12.2005 20:12
Dual nicht Dual ? Alt oder Neu ??? Fragen über Fragen !!! Dj Piet AMD: CPUs und Mainboards 14 05.08.2005 13:50
Fragen über Fragen.. YeZz Overclocking - Übertakten 12 20.07.2004 12:44
"BARTON"Fragen über Fragen C-Man AMD: CPUs und Mainboards 1 28.04.2003 23:25
Agp 8x Performance ? Gast AMD: CPUs und Mainboards 2 24.01.2003 22:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:00 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved