TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2004, 01:37   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard verschiedene dual channel rams

Hallo,
ich habe da ein problem, habe mir letztes Jahr nen PC System mit erstmals einem PC3200 (PC400) 512 DDR-RAM cl2,5 noname Arbeitsspeicher zusammengestellt. Jetzt kam mir der gedanke das höch mögliche aus dem system zu holen. Also hab ich mir noch nen Apacer PC3200 512 DDR-RAM Riegel dazu geholt. Jetzt aber folgendes Problem , beide Ram laufen im Dual-Channel Modus, aber nur auf 333MHz anstelle von 400. Was wiederrum zur folge hat, dass der PAT modus meines MSI 865PE Neo2 auch nicht funktioniert.Laut Aida32 laufen beide ram nur mit 162mhz und der fsb liegt bei 202mhz. Wenn ich jetzt den Pat modus im bios aktiviere bootet das system nicht mehr und mir bleibt nur das bios reseten, einzigste methote ist den ram teiler im bios auf 400 einzustellen, was 1:1 entsprechen sollte aber als 5:4 angegeben wird, was wiederum zurfolge hat, das ich die unten genannten werte erhalte. Stelle ich den teiler auf 333 passiert das selbe und bei 266 lässt sich das system nicht booten. Jetzt meine frage hängen alle probleme nur an den unterschiedlichen cl werten der rams?



Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 63-2400-001169-00101111-040201-I865$1I865XXXA6728IMS V2.4 091504
Motherboard Name MSI 865PE Neo2-FIS2R (MS-672

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp Intel NetBurst
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 202 MHz (QDR)
Effektiver Takt 809 MHz
Bandbreite 6470 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp Dual DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 162 MHz (DDR)
Effektiver Takt 324 MHz
Bandbreite 5176 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp Intel Hub Interface
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 67 MHz (QDR)
Effektiver Takt 270 MHz
Bandbreite 270 MB/s
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2004, 08:48   #2 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 18.01.2004
Beiträge: 904

Desaster wird schon bald berühmt werden

Standard

2 verschiedene rams bringen oft (fast immer) probleme! das grösste problem dürfte wohl auch der noname sein! du kannst höchstens den speicher normal nutzen ohne dual chan! oder mal versuchen die speicherrtiegel in anderer reihenfolge also in slot 1 den noname und in 2 den apacer (oda halt andersrum)

Desaster
Desaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
channel, dual, rams, verschiedene


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie lasse ich ram im dual channel laufen? rules4 RAM Arbeitsspeicher 6 05.11.2005 16:59
dual channel + ram problem Mr.9mm AMD: CPUs und Mainboards 14 04.11.2005 15:30
Abit AV8 dual channel Elvathael CPUs und Mainboards allgemein 8 12.04.2005 22:41
dual channel PUNK´N´ROLL RAM Arbeitsspeicher 8 17.11.2004 18:55
dual channel schouter Sonstige Hardware 3 09.05.2004 20:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:13 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved