TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2006, 15:25   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.06.2006
Beiträge: 2

Ioeida befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Dual-Channel auf Asus A8N-SLI Premium

Guten Tag,

da ich bei der Internet-Suche recht erfolglos bei der Lösung meiner Fragen geblieben bin, und da das Thema mehr als komplex (zumindest für mich ) zu sein scheint, wollte ich gerne hier meine Fragen mal posten:

Und zwar habe ich oben genanntes Board, auf welchem zur Zeit 2 x 512 DDR400 Speicherriegel im Dual-Channel Modus laufen.
Jetzt habe ich aus meinem alten PC ein identisches Päärchen 1GB DDR333 Riegel ausgebaut und würde die gerne verwenden, so dass ich zumindest 2GB oder wenn es geht noch mehr auf dem Asus Board laufen lassen kann.

Verträgt sich der 333er RAM mit dem Asus a8n-sli premium? Vertragen sich 333er und 400er Riegel zusammen? Und vertragen sich 2x512 und 2x1024 zusammen? Und meine letzte Frage (was natürlich die Krönung wäre): Kann man diese Riegel in irgendeiner Art und Weise noch im Dual-Channel nebeneinander laufen lassen? Und wenn ja, wie muss ich diese auf den Speicherbänken dann anordnen?

Wenn kein Dual-Channel möglich ist, wäre das auch nicht so tragisch...
Das mitgelieferte Mainboard-Handbuch gibt über all diese Fragen leider kaum Information

Vielen Dank im Voraus schonmal
Ioeida
Ioeida ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 15:45   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von 64-Bit Monster
 

Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 5.302

64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick64-Bit Monster ist ein Lichtblick

Standard AW: Dual-Channel auf Asus A8N-SLI Premium

Peak_of_Tweak
Zitat:
Nein, dualchannel funktioniert auch mit 2x512mb und 1x1gb. Man muss nur aufpassen, dass die beiden 512er in den richtigen dualchannel-slots sind und der andere eben dann in einem freien slot.

Wichtig für dualchannel ist, dass die gleiche ramkapazität in 2 slots sein muss, wie in einem oder beiden anderen.
Schreib doch mal ne PN an Peak der kann dir sicherlich weiterhelfen.
64-Bit Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 15:47   #3 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 839

lordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nettlordares ist einfach richtig nett

Standard AW: Dual-Channel auf Asus A8N-SLI Premium

Zitat:
Zitat von Ioeida
Verträgt sich der 333er RAM mit dem Asus a8n-sli premium?
Ja.

Zitat:
Zitat von Ioeida
Vertragen sich 333er und 400er Riegel zusammen?
Ja, aber das System orientiert die Geschwindigkeit dann an der 333ern. D.h. keine volle Performance

Zitat:
Zitat von Ioeida
Und vertragen sich 2x512 und 2x1024 zusammen?
Ja.

Zitat:
Zitat von Ioeida
Kann man diese Riegel in irgendeiner Art und Weise noch im Dual-Channel nebeneinander laufen lassen? Und wenn ja, wie muss ich diese auf den Speicherbänken dann anordnen?
Sollte auch gehen. Die Speicherbänke sind farbig markiert. Ergo die 512er zu einem Farb-Paar und die 1024er zu dem anderen. Genaue Infos darüber findest du im Handbuch des Mainboards.
-live your life fast-
Visit my Page *klick

Geändert von Stefan (08.06.2006 um 16:19 Uhr)
lordares ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 16:34   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.822

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Dual-Channel auf Asus A8N-SLI Premium

lordares hat praktisch schon alles gesagt, nur noch kurz etwas zum dualchannel. Wenn du 2x512mb und 2x1gb zugleich nutzen willst, musst du zunächst einmal genau im mobo-handbuch nachlesen, in welchen slots die rams für dualchannel-betrieb stecken müssen.

Dann nimmst du einen 1gb- und 512mb-riegel, steckst diese in die, für dualchannel vorgesehenen, slots. Mit den beiden anderen machst du es genauso. Damit hast du dann jeweils die gleiche ramkapazität, was für dualchannel wichtig ist, siehe oberer post.

Um endgültig zu überprüfen, ob die rams im dualchannel laufen, einfach cpu-z installieren und im reiter memory schauen, dass bei channels "dual" steht.

Bei weiteren fragen, einfach hier posten.

Geändert von peak_of_tweak (08.06.2006 um 16:38 Uhr)
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 17:10   #5 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 08.06.2006
Beiträge: 2

Ioeida befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Dual-Channel auf Asus A8N-SLI Premium

Erst einmal danke für die schnellen und hilfreichen Antworten
Laut Handbuch hat das Board ja 2 Channels (A+B) mit jeweils 2 Slots (1+2) und die Summe der Speicher sollte auf beiden Channels jeweils gleich sein.

Also könnte es dann zB so aussehen:

Channel A:
A1: 1024 MB DDR333
A2: 512 MB DDR400

Channel B:
B1: 1024 MB DDR333
B2: 512 MB DDR400 ?

Würde es, bevor ich diese Konfiguration ausprobiere, evtl noch einen Unterschied machen, in welchem Slot (1 oder 2)der jeweils höhere oder schnellere Riegel steckt?
Und muss ich im BIOS noch irgendwelche speziellen Einstellungen vornehmen?

Liebe Grüße
Ioeida
Ioeida ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
a8nsli, asus, dualchannel, premium


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
heißt "Dual Channel Mode Interleaved", dass Dual Channel aktiviert ist? Scars RAM Arbeitsspeicher 2 16.09.2007 09:55
Dual Channel *2 = Quad Channel auf AMD X2? Knuffi_DD AMD: CPUs und Mainboards 5 07.02.2006 17:35
Dual-Channel Hirbel AMD: CPUs und Mainboards 3 10.11.2004 18:05
Asus A7N8X-E und Dual-Channel Frage: Paternoster AMD: CPUs und Mainboards 6 23.01.2004 20:21
Asus P4P800: Prob mit Dual Channel und sonst Gast Intel: CPUs und Mainboards 1 15.09.2003 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved