TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2006, 20:51   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 262

Wishmaster2105 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Was ist besser- 1Gig @ 1T oder 2Gig @ 2T

Hi @ all...
habe mal wieder ein Problem

habe heute noch 2 * 512 Vitesta DDR 500 bekommen (insgesamt 4).
Alles klar...eingebaut und nun musste ich im Bios von 1 T auf 2 T umstellen, weil der PC sonst nicht bootet (alle 4 Bänke belegt)

Dann habe ich mal Everest Speichertest laufen lassen und habe dann bei Speicherschreibdurchsatz von 7072 nur noch 5072...., mal eben 2000 Points miese.
Nun wollte ich mal fragen, ob ich die 2 Gigs drin lassen soll und ihn auf CR 2 laufen lassen, oder ob ich ein Gig wieder rausschmeissen soll und ihn auf CR 1 stellen.

Was bringt mir mehr Performce bei gleichen Timings und macht sich das bemerkbar (Games,Video) oder ist´s nur messbar??
Finde 2000 Punkte sind viel!!!

MFG Wishmaster!!!
Wishmaster2105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 21:04   #2 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.04.2006
Beiträge: 120

Peter_J_Georg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was ist besser- 1Gig @ 1T oder 2Gig @ 2T

Kommt drauf an was du mit deinem PC so machst, würd aber sagen die 2Gig dürften fast besser sein. Das er nicht bootet dürft daran liegen das der AMD64 S939 Probleme mit 4 RAMs hat.
Aus deiner Angabe bei Nethands wird man auch nicht schlau, welchen CPU du nun hast. SO viel ich da gelesen hab soll das ein oced Athlonx2 3800+ sein. Nur dann steht dahinter (Venice) und es gibt keinen Venice DualCore. IS irgendwie komisch. Weiß jetzt ned ob du einen x2 3800+ (Manchester) hast oder einen Athlon64 3800(Venice). Das könnt ausschlaggebend für dein PRob sein, da ich selbst einen Venice hab und der wohl diese Probleme mit den 4 RAMmodulen hat.
NAch den Taktraten und VCore angaben ists aber ein x2 3800+(Manchester), wies da genau ist weiß ich nicht.

Geändert von Peter_J_Georg (04.09.2006 um 21:11 Uhr)
Peter_J_Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 21:22   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 262

Wishmaster2105 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was ist besser- 1Gig @ 1T oder 2Gig @ 2T

Sorry...wegen mein SYS!!!

Habe vorher nen Venice gehabt und habe nun ein DC 3800+!!!

Änder das eben!!!

Also besser den Gig drinne lassen???
Aber das da so ein Leistungsverlust ist....oder kann das nicht sein???

EDIT: habe mal eben das Profil aktualisiert!!

Geändert von Wishmaster2105 (04.09.2006 um 21:27 Uhr)
Wishmaster2105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2006, 21:56   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: Was ist besser- 1Gig @ 1T oder 2Gig @ 2T

Der Leistungsunterschied zwischen 1T und 2T liegt in dem von Dir beobachteten Rahmen, ja. Aber natürlich reden wir hier vom reinen Durchsatz, in der Praxis macht sich´s natürlich nicht so stark bemerkbar.
Lass doch einfach mal ein paar Benches laufen (3DMark, Aquamark, PCMark), dann kannst Du´s ja ungefähr abschätzen.

Ich persönlich würde die 2 Gig drin lassen.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2006, 07:47   #5 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Was ist besser- 1Gig @ 1T oder 2Gig @ 2T

Ob 1GB@1T oder 2GB@2T ist doch eine Frage, die wieder viele Theorien hervorruft und wahrscheinlich 50:50 endet

ICH würde ganz anders an die Frage herangehen. Was war der Grund für den Kauf von weiterem RAM? Bei welchen Anwendungen hat 1GB@1T nicht ausgereicht und merkst du jetzt bei 2GB@2T eine Verbesserung?

Geld in Aufrüstungen zu stecken, die keine Vorteile bringen, ist m.E. sinnfrei.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1gig, 2gig, besser


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist besser? P3 mit 1 Ghz oder ein Celeron mit 1,3 Ghz? Deus CPUs und Mainboards allgemein 14 27.08.2006 21:27
Nforce2 oder KT 400 600 oder 800 was ist besser??? hardware destructor AMD: CPUs und Mainboards 9 01.07.2005 10:23
P4 besser mit FSB 533 oder 400? Stefan. Intel: CPUs und Mainboards 16 22.01.2003 18:51
was ist besser p4 2.4ghz/400 oder p4 2.4/533 ? Gast Intel: CPUs und Mainboards 5 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:38 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved