TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2007, 21:54   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.03.2007
Beiträge: 7

B-asti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage DDR3200 Problemchen...

Hi habe ein Problem mit meinem DDR Ram...

Habe als Board das K7S8X von ASROCK (purer Schrott, ich weiß).
Nun habe ich von meinem Schwager 2 x 512er PC3200 DDR400 Riegel geschenkt bekommen und das Problem an der Sache ist das bei mir im Handbuch steht das mein Board nur 1x PC3200 DDR400 mit maximal 1 GB akzeptiert...

Natürlich habe ich es getestet und er erkennt tatsächlich nur 1x512.. Meine Frage ist, ob ich eine Möglichkeit habe beide Riegel einzusetzen (auf niedriger Mhz?) bzw. ob das dann überhaupt was bringen würde...

Dankööö
Basti
B-asti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 22:10   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: DDR3200 Problemchen...

Hi,
es ist richtig, dass dein Board nur einen Dimm-Slot mit DDR400 (PC3200) Ram betreiben kann. In diesem Fall nimmt das Board nur Riegel bis max. 1GB Kapazität.

Du kannst bei dem Board allerdings zwei Ram-Slots nutzen, wenn du den Speicher nur als DDR333 (PC2700) betreibst (dann bis zu max. 2GB).

Wenn du alle drei Slots betreiben willst, musst du den Speicher als DDR266 (PC2100) betreiben (dann sind max. 3GB möglich).

Das ganze müsstest du im Bios einstellen können, bzw auf dem Mainboard direkt mit Jumpern.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 22:23   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.03.2007
Beiträge: 7

B-asti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DDR3200 Problemchen...

vielen Dank für die schnelle Hilfe ich werd sofort mal loslegen... und schreiben obs gefunzt hat.
B-asti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 23:29   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.03.2007
Beiträge: 7

B-asti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DDR3200 Problemchen...

also leider hats nicht funktioniert...

Habe die Jumper umgestellt = nur 512 Erkennung
Bios = dasselbe Ergebnis..

Habe es sogar mit 3x 512ern (alles Mhz400, 3200) auf 266 laufen lassen, jedoch wieder nur 512 Erkennung...

Evtl. noch andere Tips?

PS: Jetzt merke ich mal das Alter und die Qualität meines Boards...
B-asti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 23:33   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von jusque
 

Registriert seit: 21.11.2005
Beiträge: 1.546

jusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nettjusque ist einfach richtig nett

Standard AW: DDR3200 Problemchen...

Hä wieso Jumper???
soweit ich weiß kann man das doch im Bios einstellen:S
jusque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 23:43   #6 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: DDR3200 Problemchen...

Hi,
Flash mal das BIOS mit dem Update auf Version 2.60. Dadurch wird eine"Flexible RAM Erkennung" möglich, die du nach dem Update im Bios einstellen kannst.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2007, 23:47   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.03.2007
Beiträge: 7

B-asti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DDR3200 Problemchen...

und wieder ein Tip an den ich glaube

vielen dank ich werds testen...und berichten
B-asti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 02:27   #8 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.03.2007
Beiträge: 7

B-asti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DDR3200 Problemchen...

ich gebe mich geschlagen...

habe bios update erfolgreich gemacht (wenigstens weiß ich jetzt wie das geht), die "RAM Flexibility option" auf Enabled gestellt, nochmals die jumper und den bios kontrolliert aber das board will die Dinger einfach nicht erkennen... Habe alle Steckplätze mit verschiedenen Riegeln getestet (1x 512 Corsair, 2x MDT alle drei PC3200).

Wenn jetzt noch jemand ein Tip für mich hat, der bekommt ne fette Umarmung...

Aber erstmal Gute Nacht.

PS: Wollte die 3 512er nur noch ausnutzen bis ich ma wieder geld habe aber ich komm wohl nicht ums aufrüsten eines neuen Boards, CPU und Ram herum...
B-asti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 03:07   #9 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: DDR3200 Problemchen...

Aber jeder der 512er geht einzeln für sich auch in jeder der RAM-Bänke, verstehe ich das so richtig & ist auch praktisch gegengeprüft...?

btw: welche CPU setzt Du ein mit welchem FSB...? Und welche Rev vom K7S8X ist es / welcher Chipsatz ?

greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 14:06   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.03.2007
Beiträge: 7

B-asti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DDR3200 Problemchen...

Guten Morgen,

also nachdem Du mich auf die Idee gebracht hast noch mal jeden RAM einzeln auf jedem Steckplatz zu testen, habe ich festgestellt das alle Riegel nur auf Steckplatz 1 funktionieren. Gehe ich richtig davon aus, das irgendwas an dem Board defekt ist?

Ansonsten hier mal die CPU Infos: Athon XP 1700+ (11x 133 FSB)
MB: [FONT=Arial]K7S8X (was meintest du mit "Rev."= Revolution? ist das stinknormale K7S8X von asrock)[/FONT]
[FONT=Arial]Chipsatz: SiS 746FX [/FONT]
[FONT=Arial]Hier nochmal Details des Boards: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K7S8X&s=[/FONT]
[FONT=Arial][/FONT]
Kann es denn sein das ausgerechnet Steckplatz 2-3 defekt ist und nur 1 funktioniert?
B-asti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 14:22   #11 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: DDR3200 Problemchen...

Hi,
"Rev." bedeutet Revision. Swatcher1 fragt deshalb, weil es auch ein [FONT=Arial]K7S8X R3 gibt, also Revision 3.
Geh mal ins Bios unter "Advanced" und ändere dort "DRAM Frequency" von "Auto" auf "133MHz" bzw auf "166MHz" (je nachdem ob du 2 oder 3 Dimm-Bänke nutzen willst)

LG

[/FONT]
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2007, 14:46   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 31.03.2007
Beiträge: 7

B-asti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: DDR3200 Problemchen...

Hat wieder nicht funktioniert... Er erkennt immer nur Steckplatz 1 (egal welchen Ram-Riegel ich auf welchen Steckplatz stecke..)

Normalerweise müsste doch das Board die Riegel doch als niedrigere 2700er erkennen, das tut es auch, aber leider eben nur auf Steckplatz 1...

Kann mir gut vorstellen das ihr mit euerm Latein auch am Ende seid oder?

Grüße zurück

PS: und wieder was gelernt.. Rev. = Revision (das R3 habe ich nicht)
B-asti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ddr3200, problemchen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rivatuner - Kleines Problemchen Odium Grafikkarten Overclocking 2 14.04.2009 00:56
OC und einige Problemchen ^^ Layjin Overclocking - Übertakten 9 09.11.2008 17:56
Seltsames Problemchen mit zweitem Monitor Killerpixel TFT, LCD Displays 4 21.10.2008 12:00
Ebay Problemchen .... Webwalker Off Topic 32 25.03.2004 10:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved