TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > RAM Arbeitsspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2007, 02:13   #1 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von omc1984
 

Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 90

omc1984 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Frage zu optimalen Teiler-Einstellungen für Ram

Hallöchen nochmal,

ich hab mir jetzt das P35-DS4 von Gigabyte besorgt und betreibe es mit einem E6750 und DDR2-800 Speicher.

Ich habe aber etwas Probleme mit den Einstellungen zu Ram, Speicherteiler und so weiter.

Ich habe bereits versucht mich schlau zumachen, aber das was ich gelesen hat mich nur mehr durcheinander gebracht!
Ach ich will im übrigen nicht übertakten!

Im wesentlichen Interessiert mich wie ich den Ram am besten auslasten kann.Die frage ist auch was der Speicherteiler für eine Bedeutung auf die Performance hat und welche Speicherteiler genau möglich sind und welchen ich wählen muss!

Ist es denn so, dass ein Speicherteiler um die 1 am besten ist? oder ist ein größerer besser oder ein kleinerer???? Ich bin total verwirrt.
Ich meine ja ich weiß, wie sich der CPU-Takt errechnet (FSB*Multi) und ich weiß, dass DDR2-800 eine 400Mhz-Anbindung zur Northbridge hat...aber wo bitte spielt da jetzt der Speicherteiler rein??? An und für sich habe ich ja in dem Moment nen Taktungsüberschuss vom RAM zur NB,oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich kapiere das so langsam mal....

Bis denne
Freu mich über jede Antwort und jeden Link!

Geändert von omc1984 (20.08.2007 um 02:15 Uhr) Grund: einfall
omc1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 02:16   #2 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von omc1984
 

Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 90

omc1984 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bios einstellen bei P35-Boards

Oder ist es so, dass der Speicherteiler den Flaschenhals in der Northbridge darstellt??? und er deswegen beim Übertakten geändert wird um den ram als fehlerquelle auszuschalten?
omc1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2007, 03:03   #3 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Bios einstellen bei P35-Boards

Hi,
zuerst:
- Bitte vermeide in Zukunft Doppelposts, du kannst deine Beiträge mittels Edit-Button im Nachhinein noch ändern bzw. erweitern.
- Desweiteren ist deine Signatur zu groß, bitte passe sie entsprechend an!

Zu deiner Frage:
Ich möchte jetzt nicht in technische Details verfallen, daher zum 1:1 Betrieb in deinem Fall eine einfache Rechnung. Bei Intel wird der FSB "quadpumped", das bedeutet, dass eine CPU bei 333MHz FSB mit 1333MHz bwtrieben wird (4x333).
Bei DDR2 Ram verhält es sich ähnlich, dort ist die 2 die Zahl der Wahl; bei einem FSB von 333MHz wird der Speicher effektiv mit 667MHz betrieben (2x333).

Möchtest du CPU und Speicher also 1:1 betreiben, musst du den Speicherteiler so wählen, dass der Ram mit 667MHz (PC5200) betrieben wird.
Allerdings macht bei den aktuellen Intel C2D Systemen ein 1:1 Betrieb wenig Sinn, da sich eine höhere Taktung des Speichers und somit der asynchrone Betreib auch positiv auf die Gesamtleistung des Systems auswirken (ein paar Prozent).

Also meine Empfehlung: Lass den Ram bei 800MHz stehen, Performance geht mit dieser Einstellung sicher nicht verloren im Vergeleich zum 1:1 Betrieb.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
omc1984 (20.08.2007)
Antwort

Stichworte
frage, optimalen, ram, teilereinstellungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum RAM Teiler Sandwichbrot CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 3 06.11.2008 13:40
Frage zum optimalen Luftstrom im Gehäuse sunskill Gehäuse, Lüfter & Netzteile 7 04.06.2008 14:31
RAm-Teiler und eine expliziete Frage zum Verständnis Kl3riker Overclocking - Übertakten 30 06.04.2007 11:47
Suche optimalen Grafikeinstellungen von einer Asus 9800 XT in Battlefield 2 ShadowSAW Grafikkarten und Displays allgemein 2 21.11.2005 17:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:11 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved