TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2007, 12:05   #1 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard RAm-Teiler und eine expliziete Frage zum Verständnis

Hallo,

ich habe mir nun ein paar Seiten durchgelesen, in denen es um OC von Prozessoren geht.

DA dachte ich direkt an meinen CPU.

Jetzt lautet meine Frage:

Wie stlle ich den RAm-Teiler ein, wenn ich meinen X2 4200+ (2,2GHz, 11x200) auf 2520 (12x210) bringen will? Der aktuelle RAM ist DDR2-800 von MDT, also 400MHz Takt.

Muss der RAM-Teiler dann 6 betragen, denn 2520 : 6 = 420. Somit wäre der RAM um 20MHz übertaktet und der CPU Takt gleich mit.

Sollte man für die 20 MHz den RAM behalten oder lieber auf DDR2-933 umsteigen?

P.S.: Wie sieht es dann mit dem Takt vom PCI-Bus etc aus?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 12:23   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: RAm-Teiler und eine expliziete Frage zum Verständnis

Erstmal vorneweg: Den Multiplikator Deiner CPU wirst Du nicht erhöhen können, die CPU wird einen höheren Multi ignorieren. Du kannst also nur über den HT-Takt arbeiten, das macht aber nix.

Der Takt von PCI/PCIe wird sich nicht verändern, gegebenenfalls musst Du ihn fest auf 33/100MHz im BIOS einstellen.

Mit den Ram-Teilern musst Du ein bisschen spielen. Direkt lassen die sich afaik nicht im BIOS einstellen, sondern nur enstprechend den einzelnen Speicherspezifikationen, zum Beispiel DDR2-533, -667 etc.

Da kannst Du aber einfach mal ausprobieren, welches Verhältnis bei der jeweiligen Einstellung benutzt wird. Also einfach mal im BIOS umstellen und dann mit CPU-Z zum Beispiel den verwendeten Teiler auslesen.

Versuch den RAM am besten in der Nähe seiner Spezifikation zu betreiben (es sei denn, Du willst ihn auch noch mit übertakten), leichte Übertaktung wie die genannten 20MHz werden ihn kaum stören. Ich würd den RAM auch auf jeden Fall behalten. Ein Umstieg von DDR2-800 auf DDR2-933 lohnt sich imo gar nicht.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 13:12   #3 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAm-Teiler und eine expliziete Frage zum Verständnis

Zunächstmal sei gesagt das wirklich fast jeder heutige ddr800 ram die lächerlichen 20Mhz mitmachen wird.
Ich würde es einfach mal probieren ob der ram es pakt denn eine arge übertaktung ist das wahrlich nicht....

Zu rammteilern sei gesagt das sie sowohl bei C²D als auch bei AM2 sehr viel Performence frisst. Denn was hilft es dir wenn dein system mehr daten liefern kann als der ram verarbeiten kann
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 14:22   #4 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: RAm-Teiler und eine expliziete Frage zum Verständnis

Zitat:
Du kannst also nur über den HT-Takt arbeiten
Das musst du mir mal erkläre, soweit bin ich leider noch net >.<

HT-Takt geht bis 1000MHz oder? Bei einem FSB von 200 und einem HT Takt von 5 oder? Oder wie gestaltet sich das?

Zitat:
Zu rammteilern sei gesagt das sie sowohl bei C²D als auch bei AM2 sehr viel Performence frisst. Denn was hilft es dir wenn dein system mehr daten liefern kann als der ram verarbeiten kann
Deswegen gibts ja Benchtools
  Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 16:04   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: RAm-Teiler und eine expliziete Frage zum Verständnis

Zitat:
Zitat von borsti
Zu rammteilern sei gesagt das sie sowohl bei C²D als auch bei AM2 sehr viel Performence frisst. Denn was hilft es dir wenn dein system mehr daten liefern kann als der ram verarbeiten kann
Das stimmt so nicht, "Sehr viel Performance" ist glaub ich übertrieben. Es hat einen Einfluss, aber den sollte man auch nicht überschätzen (und dafür gibt´s Benchmarks, genau ).

Beim Core2Duo reicht theoretisch DDR2-533 im DualChannel, um die Bandbreite des FSB zu erreichen. Mehr bringt zwar noch leichte Vorteile, aber nicht gravierend. Beim Athlon64 ist der RAM-Controller ja in der CPU integriert und deswegen vom HT-Takt unabhängig. Damit skaliert die Leistung ganz gut mit dem Speichertakt, aber auch nicht unendlich.

Zum Thema RAM-Overclocking steht seit kurzem auch was im OCWiki, inklusive Links zu entsprechenden Benchmarks mit verschiedenen Speichergeschwindigkeiten.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 17:51   #6 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: RAm-Teiler und eine expliziete Frage zum Verständnis

Geht ja nur darum den CPU Takt zu erhöhen und das schließt doch RAm Teiler ein oder?

Und nun würde ich gerne über den HT aufgeklärt werden. Danke
  Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 18:14   #7 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAm-Teiler und eine expliziete Frage zum Verständnis

*ZONK*

das typische denken von mehr Takt=mehr Leistung, den Takt deiner CPU den du meinst ist lediglich der Interne Takt. Es geht aber hauptsächlich um den externen Takt, mi dem die cpu mit dem sys kommuniziert. Je schneller die cpu dies tun kann, desto mehr merkst du auch mehr leistung.
Du hast eh nen festen multi, aber bei unlocked cpus lässt sich das wunderbar testen das hoher interner Takt wenig bringt.

Wenn du nun den rammteiler höher stellst um den ram nicht zu übertakten würdest du verhindern das die cpu überhaupt genug daten bekommen kann die sie mit dem höheren int takt verarbeiten könnte.


Im Detail siehe http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...d.php?t=182086

Geändert von borsti (04.04.2007 um 20:15 Uhr)
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 19:25   #8 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: RAm-Teiler und eine expliziete Frage zum Verständnis

Zitat:
Zitat von borsti
*ZONK*

das typische denken von mehr Takt=mehr Leistung, den Takt deiner CPU den du meinst ist lediglich der Interne Takt. Es geht aber hauptsächlich um den externen Takt, mi dem die cpu mit dem sys kommuniziert. Je schneller die cpu dies tun kann, desto mehr merkst du auch mehr leistung.
Du hast eh nen festen multi, aber bei unlocked cpus lässt sich das wunderbar testen das hoher interner Takt wenig bringt.
Was Du sagst stimmt so nicht. Der interne Takt ist im allgemeinen entscheidender für die Leistung als der externe. Das ist auch der Grund, warum schnellerer Arbeitsspeicher nur in Maßen die Geschwindigkeit des Systems erhöhen kann oder warum mehr Cache oft weniger bringt als mehr Takt.

Natürlich bringt es mehr, ein System per FSB/HT zu übertakten als über den Multiplikator, weil *zusätzlich* zum Anstieg des CPU-Takts auch die Bandbreite zum Beispiel zum Arbeitsspeicher erhöht wird. Den größten Teil zur höheren Leistung trägt aber dennoch der höhere CPU-Takt bei.

Es gibt natürlich Extremfälle, wo die Gegebenheiten anders sind - bei einem "normalen" System würde ich aber davon ausgehen, dass es herstellerseitig schon einigermaßen so konzipiert ist, dass der externe Takt kein Flaschenhals ist. Auch gibt´s Benchmarks und (wenige) Anwendungen, die auf Erhöhung vor allem des Speichertakts stark reagieren, vielleicht sogar stärker als auf den CPU-Takt. Das ist afaik aber nicht die Regel, aber natürlich kann man das selber testen und schauen, was für die konkrete Anwendung am meisten bringt.

Zitat:
Zitat von borsti
der HT ist die Verbindung zwischen dem speichercontroller der cpu mit dem ram ohne umweg über eine northbridge. Der Rammtakt ist ja unabhängig von deiner cou sondern nur vom chipsatz der sagt mit welchem takt der ram betrieben werden soll.

Im Detail siehe http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...d.php?t=182086
Das ist auch falsch, der HT ist die Verbindung zwischen CPU und Northbridge. Der Speichercontroller sitzt aber in der CPU, somit ist der Speichertakt vom HT-Takt und der Northbridge unabhängig !
Somit kontrolliert die CPU bei einem Athlon64-System auch die Geschwindigkeit des RAMs, was teilweise zu unerwarteten Effekten führt - siehe hier *klick*.

@borsti: Schaust Du Dir die Links eigentlich auch an, die Du postest ? Da steht so ziemlich das Gleiche.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 19:31   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAm-Teiler und eine expliziete Frage zum Verständnis

Naja zum HT und so weiter das stimmt wirklich nicht -.-
kurz gesagt ist es so:
chipset<-HT->cpu/speichercontroller<->ram
ich steh noch n bissel aufm Schlauch von gestern abend

........das mir jetzt auch a bissel peinlich

Aber zum Takt vertrete ich mal weiterhin das ext takt eigentlich immer mehr bringt als int takt. Das ist bei einem festen multi natürlich schwer zu vergleichen, aber es ist gewiss kein nebeneffekt von int takt per fsb erhöhen(hört sich das doof an^^).
Ich persöhnlich habe eine unlocked cpu und es ist damit quasi auch möglich dies zu beweisen

Geändert von borsti (04.04.2007 um 20:27 Uhr)
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 21:06   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: RAm-Teiler und eine expliziete Frage zum Verständnis

Zitat:
Zitat von borsti
Ich persöhnlich habe eine unlocked cpu und es ist damit quasi auch möglich dies zu beweisen
Na dann mal los =)

Du musst allerdings eines beachten: Du hast mit Deinem AthlonXP-System ein System mit klassischem FSB, bei dem der Speicher an der Northbridge hängt. Durch einen asynchronen Betrieb von FSB und Speicher verliert Dein System zusätzlich (also mehr als durch den reinen Taktnachteil des RAMs) an Performance !
Das ist bei einem A64-System nicht der Fall, weil der Speicher eben direkt an der CPU hängt. Ist auch in Deinem Link erklärt.

Zitat:
Zitat von borsti
........das mir jetzt auch a bissel peinlichhttp://www.tweakpc.de/forum/../image...on_redface.gif
Ach komm... ist ja wohl kein Weltuntergang
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 21:11   #11 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAm-Teiler und eine expliziete Frage zum Verständnis

ist korrekt, aber
2520 : 6 = 420
2520 : 7 = 360 (geibts eigentlich 6,5? bin zu faul zum nachsehn )

damit würde er also 40 reale oder aber 80 effektive mhz verschenken, die sicher nicht mehr so krass ausfallen würden wie bei mir, aber auch bei einem A64 sys stellt das ein problem da, da auch hier der durchsatz sinkt.
Womit sich dann der sinn seiner übertaktung wieder ein stück weit selbst auf frisst. Und wie bereits gesagt sollten 20MHz Übertaktung keine Hürde darstellen.

ach und zu
dazu hab ich jetzt garkeine lust -.- meinen gemütszustand siehe oben
aber zB super Pi hat atm @11*200 glaubsch 47s
wenn ich nun auf bis zu 12,5*200 gehe was ja schon 2,5ghz intern sind änderte sich das glaub ich auf 46 oder 45s.
Den gleichen effekt erziele ich mit nem 210er fsb was ja beim 11er multi grad mal 2310 intern sind.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 22:18   #12 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: RAm-Teiler und eine expliziete Frage zum Verständnis

AAAAAAHHHHH.....

Ihr verwirrt mich alle


Also was würdet ihr vorschlagen, dass mein System auf 2,4 oder 2,5 GHz läuft.

Da ich eh nen festen Multi habe (muss erst schaun ob wirklich so ist) könnte ich den FSB doch auf 220 für 2420 und und auf 230 für 2530 stellen oder?

Ich tendiere zu 2530. Dann stell ich den RAM-Teiler noch auf 6 und dann ist der RAM auch nur um ca. 20MHz getaktet.

Aber dennoch habe ich net verstanden wie ich den HT übertakten soll. Der wird doch automatisch mitübertaktet oder? Bei nem Multi von 11, nem FSB von 230 und nem HT von 5 beträgt der HT takt doch 1150. Stimmt doch, oder?


P.S.: Borsti, die Seite hatte ich hscon gefunden.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 22:42   #13 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAm-Teiler und eine expliziete Frage zum Verständnis

du sollst den HT garnet Übertakten
der sollte möglich konstant gehalten werden sprich bei 200Mhz x5 sind das 1000, erhöhst du dann auf 250 sollte das auf mal 4 geändert werden um wieder auf 1000 zu kommen.

Versuche einfach den speicher um die 20Mhz zu übertakten, wenns geht hat sich die teilerfrage erledigt.

zusammengefasst: HT möglichst konstant, ram möglichst lange beim gleichen teiler halten.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 08:52   #14 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: RAm-Teiler und eine expliziete Frage zum Verständnis

Also derzeit liegt mein Teiler ja bei 5,5 !?

2200/400 = 5,5... Hab gfelesen, dass ungerade Teilre schlecht sein sollen... !?

Bei den Charts von THG habe ich auch gesehen, dass mein RAM eigentlich 733 laufen sollte, damit der Teiler ungefähr 6 entspricht !?

P.S.: DArf der HT auch mit 1100 MHz Laufen. FSB von 220 x HT von 5 = 1100

ansonsten, wenn ich den HT auf 4 stelle 880MHz
  Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 09:09   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: RAm-Teiler und eine expliziete Frage zum Verständnis

Okay, pass auf: Vergiss erst mal den Begriff FSB. Den gibt es in Zusammenhang mit A64-Systemen nicht. Falls bei Dir im BIOS oder sonstwo FSB steht, ist damit der HT-Referenztakt gemeint.

Dein System hat einen Referenztakt von 200MHz. Daraus berechnet sich der CPU-Takt über den Multiplikator von 11. Der eigentliche HT-Takt ergibt sich durch Multiplikation des Referenztakts mit dem HT-Multiplikator, der ist standardmäßig 5.

Wenn Du nun Dein System übertakten willst, musst Du diesen Referenztakt erhöhen, das weißt ja schon. Und es ist auch richtig, dass der HT-Takt mit erhöht wird. Er sollte aber die 1000MHz nicht überschreiten, Du solltest also den HT-Multiplikator auf 4 senken. Keine Angst, das beeinflusst die Performance im Prinzip gar nicht, weil der HT überhaupt kein Flaschenhals ist.

Und der Speichertakt ist wie gesagt direkt an den CPU-Takt gekoppelt. Die CPU sucht sich dabei einen ganzzahligen Teiler zu ihrem Takt aus, der so nahe wie möglich an der gewünschten Taktrate liegt. In Deinem Fall wäre die gewünschte Taktrate 400MHz (=DDR2-800), die CPU wird deshalb den Teiler 6 benutzen. Das ergibt nur 2200MHz/6 = 366,7MHz (=DDR2-733), Dein RAM ist eigentlich also untertaktet (prüf das ruhig mal mit nem Tool nach !). Anders geht´s aber nicht, würde ein Teiler von 5 benutzt, liefe der RAM mit 440MHz und wäre damit übertaktet.

Isses jetzt klarer oder hab ich Dich noch mehr verwirrt ?
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 09:13   #16 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAm-Teiler und eine expliziete Frage zum Verständnis

"Anders geht´s aber nicht, würde ein Teiler von 5 benutzt, liefe der RAM mit 440MHz und wäre damit übertaktet."

Guten Morgen allerseits,

Kleriker hast du nun schon einmal versucht den ram mit zu Übertakten? Das ist ja nun wahrlich nichts schweres oder schlimmes.
Der Versuch würde hier nämlich endlich mal Klarheit bringen
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 12:28   #17 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: RAm-Teiler und eine expliziete Frage zum Verständnis

Also bis jetzt habe ich nichts gemacht. ich informiere mich lieber bevor ich irgedetwas schrotte ^^

Sollte ich Headspreader für den RAM benutzen? Oder verträgt er es so`?
  Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 12:34   #18 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAm-Teiler und eine expliziete Frage zum Verständnis

Das kommt auf die durchlüftung deines case an. probiere es einfach mal aus, werden sie nicht arg heiß kannst du dir das klemmen.
Abgesehen davon das es natürlich auch das modderherz freut

und solange du nicht wie vistawerner 24ghz willst passiert schon nichts

in diesem Sinne viel Erfolg
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 12:34   #19 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: RAm-Teiler und eine expliziete Frage zum Verständnis

Zitat:
Zitat von Kl3riker
Also bis jetzt habe ich nichts gemacht. ich informiere mich lieber bevor ich irgedetwas schrotte ^^
Find ich auch gut, wenn man weiß was man tut =)

Ich hatte den Eindruck, dass Dir am Anfang ein paar Zusammenhänge bei Deinem System noch nicht so klar waren. Konnten wir Dir da helfen oder war die (etwas längliche, detailverliebte) Diskussion allzu verwirrend ?

Zitat:
Zitat von Kl3riker
Sollte ich Headspreader für den RAM benutzen? Oder verträgt er es so`?
Die meisten RAM-Heatspreader sind meines Wissens nach überflüssig oder sogar kontraproduktiv, weil sie die Wärme eher stauen als ableiten. Solange Du die Spannung Deines RAMs nicht anhebst, wirst Du sowieso keine Hitzeprobleme kriegen; und wenn der RAM wirklich mal zu warm wird, ist ein Lüfter, der den RAM anbläst wesentlich effektiver.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 12:38   #20 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAm-Teiler und eine expliziete Frage zum Verständnis

ich war schneller

also Crystalion ich muss dir mal wieder widersprechen:
heatspreader sind keinesfalls kontraproduktiv, nicht umsonst ist jeder bessere ram heute standartmäßig mit einem ausgerüstet. Auch hier im tpc wurde im ram-test schion gezeigt das bei ramoc die temp heute sehr wohl zum thema werden kann.

Ich habe 2 1gb kits ddr400 ram, einen mit revoltec ramfrezer und einen mit TT heatspreader und da staut sich nichts

Es sei aber gesagt das es bei einem gut gelüftetem eigentlich nicht nötig ist, ein heatspreader macht sinn sieht gut aus und ist billig
das wakü für ram erst recht spielerei ist brauch ich wohl nicht zu erklären
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 12:54   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Crystallion
 

Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 2.062

Crystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein LichtblickCrystallion ist ein Lichtblick

Standard AW: RAm-Teiler und eine expliziete Frage zum Verständnis

Zitat:
Zitat von borsti
ich war schneller

also Krystalion ich muss dir mal wieder widersprechen:
heatspreader sind keinesfalls kontraproduktiv, nicht umsonst ist jeder bessere ram heute standartmäßig mit einem ausgerüstet.
Ja - meiner Ansicht nach ist die Heatspreadergeschichte aber grad bei High-End-RAM vor allem ein Teil des Bestrebens, sich in diesem schwierigen Markt von den Konkurrenten zu differenzieren. Sprich, da geht es eher um Marketing, was die Leistung anbetrifft, und vielleicht noch die Optik.
Zitat:
Zitat von borsti
Auch hier im tpc wurde im ram-test schion gezeigt das bei ramoc die temp heute sehr wohl zum thema werden kann.
Ich kann mich erinnern, dass es da mal nen Test gab, find aber den Link nicht mehr... hast Du den noch ?
Ich will auch nicht bestreiten, dass die Temperatur ne Rolle spielen *kann* - aber ich würde sagen, erst verbunden mit einer Spannungserhöhung und extremer Takterhöhung. Beides wird Kl3riker erstmal nicht vorhaben, schätze ich.

Zitat:
Zitat von borsti
Ich habe 2 1gb kits ddr400 ram, einen mit revoltec ramfrezer und einen mit TT heatspreader und da staut sich nichts
Gut wenn´s so ist. Vor ner Weile (okay, ner guten Weile ) hab ich mal ein Review über Heatspreader gelesen, das sehr kritisch ausfiel: Bei einem Teil der Produkte gab´s nichtmal gescheiten Kontakt zu den Chips. Mag sein, dass das aber ein Einzelfall war.

Heatspreader gut und schön, die Optik ist durchaus auch ein Faktor, aber temperaturmäßig bringt´s vielleicht 2 oder 3 Grad - ich würd im Zweifelsfall den Heatspreader weglassen und einfach einen Lüfter davor hängen, das ist effektiver.
Crystallion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 12:59   #22 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: RAm-Teiler und eine expliziete Frage zum Verständnis

war das nicht das ram roundup? bin zu faul nochmal zu lesen
http://www.tweakpc.de/hardware/tests...hyperx/s01.php

ich würde bei ddr800 auch mal sagen 50% optik darüber zugunsten der temp, dadrunter wirds immer mehr optik.
und +0,1V schafft man auch noch ohne heatspreader

btw hab ich meinen vorherigen post mal so editiert das du auch mit "C" geschrieben wirst
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 13:40   #23 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: RAm-Teiler und eine expliziete Frage zum Verständnis

Alles klar, der Thread hat mir echt geholfen dankö^^

Beide bekommen jetzt ne pos. Bewertung^^
  Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 15:43   #24 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.868

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: RAm-Teiler und eine expliziete Frage zum Verständnis

Sorry, wenn ich hier mal missbrauche:

Gibt es eigentlich im Netz (egal ob online oder als Download-Tool) ein Programm, bei dem man entsprechende aktuelle Parameter (oder noch besser: CPUs) einstellt und dann sowohl aktuelle Werte ausgespuckt bekommt als auch (achtung!) Werte ändert und das Prog die entsprechenden Gegenwerte ausspuckt...?

Beispiel (ohne reale Werte, bin zu faul zum suchen! ):

CPU-Typ: Intel D 805
Multi: 20
FSB:133
RAM: Auto

Ich stells mir dann so vor, dass ich FSB per Hand innerhalb des Tools ändere und mir das Ding dann den optimalen (richtigen?) Wert für RAM sowie reale MHz der oc´ten CPU anzeigt sowie im AMD-Falle auch die notwendigen Änderungen bei RAM & HT.

Na, ned so doll beschrieben aber sicherlich können sich die meisten vorstellen wie ich´s meine und können mir ein entsprechendes Tool nennen falls es eins gibt. ^^

thx & greetz
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2007, 17:05   #25 (permalink)
Kl3riker
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: RAm-Teiler und eine expliziete Frage zum Verständnis

Kannste haben, aber wenn du den Thread gelesen hast hat BORSTI schon den Link geposted.

http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/


Allerdings für A64

P.S.: Die Werte kannste selber ausrechnen
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
expliziete, frage, ramteiler, verstaendnis, verständnis


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Paypal 500 Euro Gewinnspiel: Das eingeforderte Verständnis TweakPC Newsbot News 5 09.06.2013 20:31
Ich hab da mal eine Frage ChaosZ Komplett-PCs, Konfigurationen 8 06.02.2011 10:27
Frage zum RAM Teiler Sandwichbrot CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 3 06.11.2008 12:40
Frage zu optimalen Teiler-Einstellungen für Ram omc1984 RAM Arbeitsspeicher 2 20.08.2007 02:03
Netzteil - Spannungsanzeige - Verständnis seamore Sonstige Hardware 0 13.10.2003 11:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:18 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved