TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2003, 18:41   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 248

ProFiler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Problem mit den neuen Rechner

Hallo!

Ich habe aus diesen Komponenten einen Rechner zusammengebaut:
AMD Athlon XP2000+ (Boxed)
ASUS A7V600 (EAY)
Hercules 3D Prophet 9000 PCI (DVI-Out, 64Mb) (in PCI Slot 3)
Ricoh MP5120A DVD+RW (Secondary Master)
Seagate Barracuda ATA 7200.7 80Gb Festplatte (Primary Master)
NoName 256Mb 400MHz DDR RAM CL3

Mein Problem ist, das es seltsame sachen macht:
1. - Wenn ich den Rechner einschalte gibt er nur einen halben Piepton aus (manchmal mehrere unregelmäßige Töne).

2. - Wenn ich etwas booten will (z.B. WinMe Startdiskette), dann werden manchmal Fehler ausgeschrieben, daß es sich auf der Diskette ein bestimmtes Datei nicht befindet - obwohl es dort ist. Nach mehreren Proben erkennt er die Datei nicht, aber nach dem Neustart findet er eine andere Datei nicht. Zum dritten mal funktioniert es, aber manche Programme (wie fdisk) frieren ein. Habe es schon mit der Windows Millenium Installations CD ausprobiert - aber nachdem ScanDisk keine Probleme gefunden hat kommt wieder ein Fehler, daß auf der CD eine Installationsdatei nicht zu finden ist. (also ich konnte keinen Betriebssystem installieren)

3. - Die Festplatte konnte ich mit PartitionMagic gar nicht partitionieren, weil es sich immer ausschaltete. Sehr schwer habe ich fdisk gestartet. Dort konnte ich nur einen 10Gb kleinen Partition machen. Aber nach dem Neustart konnte ich die Festplatte auf 80Gb formatieren. Ich weiß nicht, ob es normal war.

4. - Wo sollte ich die PCI Grafikkarte einstecken? Zur Zeit ist es im PCI 3 Slot. Es gibt keine anderen Karten.

Für meine Probleme habe ich schon ein Verdacht, aber weiß noch nicht daß es richtig ist. Ich denke daß der Speicher entweder kaputt ist, oder es passt nich in dieses Mainboard. Es ist ein NoName Speicher, also nicht auszuschließen, daß es mit dem neuen Via KT600 nicht gut auskommt.
Ich habe die Memorie mit dem Program memtest 86 v3.0 getestet. Der schreibt 16 Fehler bei Fehler-Adressen 188,1Mb. Wenn ich den Speicherriegel in den zweiten DiMM-Slot einbaue, dann findet dieser Program mehr als 2000 Fehler.

Meine Fragen:

Kann ich diesen Program glauben? Wenn ja, dann sollte ich den RAM im Geschäft austauschen? (dann auf einen Infineon CL3 256Mb DDR400)

Danke voraus!
ProFiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2003, 17:10   #2 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

hast du denn mal einen anderen speicherriegel versucht... kann ja irgendeiner sein, hauptsache ddr.
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2003, 19:48   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 248

ProFiler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo!

Ich habe es jetzt mit einem anderen Speicher probiert: es funktioniert.
Nur der Startpiepton hört sich schlecht an (ein kurzes, danach ein normales Ton)

Könnte dieses Problem mit dem 400MHz Speicher sein, oder wird es von den Mainboard schlecht erkannt? Wenn ich es in einen anderen DIMM Slot einbaue, schreibt der memtest 86 mehr als 2000 Fehler bei der adresse 252,4Mb. Das ist seltsam, warum in der ersten Slot nur 16 Fehler gefunden werden. Vielleicht ist der Speicher nicht kaputt - sondern es ist inkompatibel mit dem Mainboard. Mein Probespeicher war ein 333MHz CL2 Infineon (256Mb) - damit funktioniere alles.

Könnte ich diesen 400MHz Speicher in meinem ASUS A7N8X Deluxe testen?
ProFiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2003, 20:01   #4 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von ProFiler
Hallo!

Ich habe es jetzt mit einem anderen Speicher probiert: es funktioniert.
Nur der Startpiepton hört sich schlecht an (ein kurzes, danach ein normales Ton)
hallo, im handbuch, oder auf der homepage des herstellers müssen die beep-codes stehen, die sagen dir, welche pieps-folgen für welchen fehler stehen.

Zitat:
Zitat von ProFiler

Könnte dieses Problem mit dem 400MHz Speicher sein, oder wird es von den Mainboard schlecht erkannt? Wenn ich es in einen anderen DIMM Slot einbaue, schreibt der memtest 86 mehr als 2000 Fehler bei der adresse 252,4Mb. Das ist seltsam, warum in der ersten Slot nur 16 Fehler gefunden werden. Vielleicht ist der Speicher nicht kaputt - sondern es ist inkompatibel mit dem Mainboard. Mein Probespeicher war ein 333MHz CL2 Infineon (256Mb) - damit funktioniere alles.

Könnte ich diesen 400MHz Speicher in meinem ASUS A7N8X Deluxe testen?
wenn dein board 400mhz speicher explizit unterstützt, dann sollte es keine probleme geben. im handbuch stehen meist auch riegel drin, die auf jedenfall unterstützt werden, wenn der da nicht drinsteht könnte es vieleicht probleme geben, was meist aber unwarscheinlich ist. wenige boards haben jedoch mit manchen speichern wirklich probleme.

deinen speicher kannst du in jedem board testen, was ddr-sockel hat. denn 400mhz speicher läuft natürlich auch auf 266 oder 333 mhz problemlos.

du kannst auch mal bei google suchen indem du nach dem namen deines boards und dem namen deines speichers in einer suche suchst. oft findet man dort fehlerbeschreibungen.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2003, 18:46   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Danke!

Der Speicher ist nicht kaputt, denn es funktioniert ohne Fehler sowohl mit dem A7N8X, als auch mit dem A7V266-E. Auch meine anderen RAM's (1x Infineon, 2x Mushkin) funktionieren mit diesem Board in alle drei Slots.

Dann kann es nur sein, daß der A7V600 diesen Speicher nicht mag. (habe nachgeschaut - die Speicherbausteine heißen "Elixir" (das sagt mir nur - NoName).

Ich weiß nicht, ob der Händler mir den Speicher austauschen wird, denn es funktioniert. Hoffe, daß ich gegen Aufpreis einen Infineon bekomme!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2003, 18:52   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 248

ProFiler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Der Gast war ich vorhin.

Bin auf einen anderen Browser umgestiegen (Netscape 7.1 -> Opera 7.11) und er will nicht automatisch einloggen. Hoffe jetzt klappt's.
ProFiler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
problem, rechner


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rocksmith 2014 - Umzug auf neuen Rechner Joshua Online Gaming, eSports und Clan Chat 3 08.02.2014 21:17
Konfigurationshilfe und Tipps bei meinem neuen Rechner alandur Komplett-PCs, Konfigurationen 21 17.08.2012 14:16
Einstellungen für neuen Rechner CPU und Ram im Bios Marcel0815 CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 8 25.02.2007 17:57
Gehäuse für neuen Rechner, Lautstärke egal Coolshot Gehäuse, Lüfter & Netzteile 1 03.03.2006 17:26
... schwere Probleme mit dem neuen Rechner!!!!! -HELP- MissAsia Sonstige Hardware 3 02.07.2003 17:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved