TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2020, 18:19   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 19.08.2020
Beiträge: 1

scooby befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Sonderbares Problem bei PC-Start

Hallöchen,

ich habe ein recht merkwürdiges Problem mit meinem Rechner.
Ich schätze mal, dass mein Mainboard spinnt...
Mich würde mal Interessieren, ob hier jemand mal etwas ähnliches gesehen hat oder eine Vermutung abgeben kann, die dieses Verhalten erklärt...

Zunächst tritt dieses Verhalten oft nach dem Trennen des Netzteils vom Stromnetz auf.

Es gibt zwei verschiedene Symptome:
- entweder der Rechner startet, läuft und der Bildschirm bleibt einfach schwarz
- der Rechner reagiert garnicht mehr bzw. keine Lüfter nichts... (für ca. 20min)

Workaround:
Habe einen Weg gefunden den Rechner trotzdem zu starten... Ich drück den Start-Button und trenne kurz den Strom am Netzteil. Bevor der Lüfter verstummt drücke ich erneut den Start-Button.
Anschließend wird ganz normal gestartet... Es gibt sonst keine Methode die funktioniert (außer sehr sehr langes Warten)...

Ein paar Dinge, die ich probiert habe:
- Netzteil ausgetauscht
- Ram Riegel bewegt und alle einzeln eingesetzt
- Festplatten unötige Hardware entfernt
- CMOS entfernt / getauscht



Könnte ihr mir das Verhalten erklären? Warum sollte mein zufälliges aus- und einschalten das Problem lösen?
scooby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 21:15   #2 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.160

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sonderbares Problem bei PC-Start

Ich hatte vergleichbare Probleme wenn ich nicht die komplette Stromverorgung des Mainboards verkabelt hatte.

Genauer nur 24 Pin ATX und nicht die 4 Pin oder 8 Pin zusätzlich.

Aber Bilder erklären das einfacher:

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:...otherboard.jpg
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2020, 09:23   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.442

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sonderbares Problem bei PC-Start

Joar, klingt nach Mainboard.

Hatte ein MSI das ganz ähnliche Marotten hatte. Brauchte regelmäßig eine vollständige Stromtrennung und Kondensator-Entleerung, damit es wieder startet.

Man kann durchaus prüfen ob die Stecker alle sitzen (aber wenn Netzteil schon getauscht, würd ich davon mal ausgehen) und ob evtl. das Board irgendwo leicht mit dem Gehäuse Kontakt hat, wo es das nicht haben sollte.

Aber ich tippe eher auf Macke am Board.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
pcstart, problem, sonderbares


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
X79 Extreme3 2.90A Beta-BIOS Windows Start-Problem Kvert ASRock Intel Mainboards 18 03.12.2018 09:26
[News] Battlefield 4: Dice sagt Sorry für Problem-Start - Entschädigung angekündigt TweakPC Newsbot News 3 26.11.2013 10:37
[News] Microsoft: Windows 8.1 mit Start-Knopf aber ohne Start-Menü TweakPC Newsbot News 6 01.06.2013 18:51
Fallout 3 Start Problem ! HILFE !! Crank. Games Talk allgemein 8 17.08.2009 15:23
Windows XP Start-Problem chrisc Windows & Programme 3 21.08.2005 16:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:08 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved