TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2007, 18:31   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.12.2005
Beiträge: 192

djangohurz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Pc startet nicht. Bildschirm schwarz

Hallo.

ich habe vor einigen Tagen meinen alten PC wieder von meinem Bruder bekommen, weil er ihn nicht mehr braucht und weil er nicht mehr bootet. Das Problem kam von heut auf morgen. Er startet den PC, doch er bekommt nur einen schwarzen Bildschirm.
Nachdem ich alte Tastatur, Maus und Bildschirm von Kumpels ausgeliehen habe, hab ich auch noch mal versucht, den PC zu starten. Also ich schließe alles an und mach den Schalter am Netzteil an, worauf der PC gleich anspringt. Er piepst einmal kurz, die Laufwerke arbeiten mal kurz und er geht wieder aus(nach 2-3 sek.). Am Bildschirm bekomme ich nur ein schwarzes Bild. Man hört auch nicht, dass die Festplatte arbeitet. Lüfter an Prozessor und Netzteil laufen, jedoch der an der Grafikkarte nicht. Ich weis aber nicht, ob den mein Bruder nicht schon abgeschlossen hat, weil der immer gebrummt hat. Ohne den Lüfter läuft der PC aber auch, Grafikkarte ist nicht zu warm geworden.(EDIT: ja der Lüfter ist abgeschlossen, das dürfte aber kein Problem sein oder?) Dann nachdem er ca. 5 Sek. aus war, springt er auf einmal wieder an, doch es passiert wieder nur das gleiche, aber er bleibt diesmal an.
Das habe ich jetzt schon öfters ausprobiert, es passiert immer das gleiche, Pc startet-->geht aus-->startet und bleibt an, aber er zeigt nichts an.

Also gut, ich mach den Pc auf und schau rein. Als erstes hab ich mal gecheckt, ob alle Stecker noch richtig sitzen. Die Festplatte war nicht eingesteckt, also eingesteckt und nochmal probiert, doch es passiert das gleiche. Die Festplatte vibriert auch nicht.
Nochmal in den PC geschaut, aber nichts auffälliges gefunden. Also setz ich mich an meinen anderenn PC und schreib den Beitrag hier. Zwischendrin denk ich mir, "testes du den PC halt nochmal...", naja das mach ich dann auch. Er startet, piepst 1-2 Sek. lang, dann 1-2 Sek stille und er piepst wieder, so geht das immer weiter, ein Signal am Bildschirm bekomme ich jedoch nicht.

Zum System: ich weiß leider nicht wirklich was da alles drin ist... Es WAR ein Fujitsu Siemens Scaleo 400
Mainboard: ASUS ASM58 Mozart-2
Prozessor: Intel Celeron 2,4Ghz
Ram: 256mb Corsair 400Mhz CL2 CMX256A-3200C2
Grafikkarte: GF 4 ti 4200, war übertaktet, lüfter kaputt
Festplatte: 80gb Seagate

So...könnt ihr mir helfen? Fals ihr noch Informationen braucht (ich schau nochmal wie genau die Teile von PC heißen), dann sagts mir!

thx im vorraus
mfg django

Geändert von djangohurz (24.04.2007 um 17:59 Uhr)
djangohurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 07:25   #2 (permalink)
djs
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 1.959

djs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekanntdjs ist jedem bekannt

Standard AW: Pc startet nicht. Bildschirm schwarz

Guten Morgen.

Auf dem Bioschip steht der Entwickler der Biossoftware. Falls nicht:
Auf dem Mainboard steht der Hersteller des Mainboards oder zumindestes die Produktbezeichnung. Falls das auch nicht hilft, bitte hier mal ein Foto vom Board zur Verfügung stellen.

Danach lässt sich nämlich die Fehlermeldung des Boot Post genau einordnen.
Die Piep Reihenfolge ist wichtig.

Wie, es ist keine originale Geforce 4 Ti 4200. Der Lüfter auf der Grafikkarte muss laufen, er erhöht die Kühlleistung des Kühlers vom Grafikchip ja nicht umsonst.

Schon mal daran gedacht, das sie Grafikkarte defekt ist? Keine Bildschirmanzeige.

Viel Erfolg und Gruss
djs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2007, 07:32   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 30.03.2007
Beiträge: 19

drfish befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc startet nicht. Bildschirm schwarz

Ich tippe auch auf die Grafikkarte. Kommt die gleiche Piepserei wenn KEINE Grafikkarte im Slot sitzt?
drfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 17:25   #4 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.12.2005
Beiträge: 192

djangohurz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc startet nicht. Bildschirm schwarz

also das mainboard ist ein ASUS ASM58 Mozart-2
zu "graka nicht original". damit hab ich eigentlich gemeint ob ich daran schon mal was verändert hatte. die war mal übertaktet, als ich noch mit dem pc gezockt hab, jetzt läuft aber alles wieder normal.

den lüfter der grafikkarte kann ich nicht mehr anschließen, bzw. ich kann schon aber der lüfter eiert so, dass das ganze gehäuse anfängt zu wackeln. deswegen wurde der auch abmontiert. wenn ich keine grafisch aufwendigen programme starte, dann dürfte der pc doch auch ohne den lüfter funktionieren oder? der kühlkörper sitzt ja noch drauf und der pc lief auch schon 1-2monate ohne den lüfter.

ohne grafikkarte passiert genaus das gleiche wie mit. ich tippe eher auf defektes mainboard oder defekte festplatte, wobei hier eigentlich der pc bis ins bios kommen müsste oder? wenn ich den pc anmache merkt man an der festplatte keine aktivität und die LED vorne am PC leuchtet ununterbrochen.
djangohurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 00:42   #5 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Pc startet nicht. Bildschirm schwarz

Ich tippe auch auf die Graka!
Das aller einfachste ist, mal eine andere Grafikkarte einzubauen und zu sehen, ob der Rechner dann immer noch rumzickt.

btw hast du immer noch nicht das genaue piepen beschrieben (wie oft? kurz? lang?), was die Fehlersuche durchaus eingrenzen könnte!

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2007, 12:56   #6 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 27.12.2005
Beiträge: 192

djangohurz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc startet nicht. Bildschirm schwarz

ok ich versuch mal mir eine grafikkarte auszuleihen.

zum piepsen. das ist komisch! am anfang hat er einmal gepiepst, also einmal ganz kurz, so wies bei vielen pcs ist, wenn man sie einschaltet. dann hat er einmal ca. 1sek lang gepiepst und momentan piepst er garnicht mehr. könnte ein anzeichen dafür sein, dass das mainboard kaputt ist oder?
djangohurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2007, 14:37   #7 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von Katzophon
 

Registriert seit: 28.04.2007
Beiträge: 20

Katzophon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Pc startet nicht. Bildschirm schwarz

hmm... Also ich würde vielleicht einfach alles abstöpseln (auch RAM) und nach und nach anschließen... natürlich jedesmal starten und feststellen ob alles den Umständen entsprechend funktioniert...
Naheliegend ist natürlich, das es an der GraKa liegt... aber dann einfach ne andere einbauen und testen (siehe dr_Cox). Wäre nett wenn Du vielleicht Dein Ergebnis dann bekannt gibst... würde mich (und vllt. auch andere) interessieren

katzophon
Katzophon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bildschirm, schwarz, startet


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein Pc startet aber der Bildschirm bleibt schwarz.. Phil1710 Windows & Programme 2 01.06.2012 20:46
PC bootet nicht mehr, Bildschirm schwarz kerosyn CPUs und Mainboards allgemein 0 13.07.2009 07:24
Pc bootet nicht, Bildschirm bleibt schwarz lölz Grafikkarten und Displays allgemein 14 11.11.2006 21:14
DFI Lanparty NF II Ultra B startet nicht, Bildschirm schwarz tobi0382 AMD: CPUs und Mainboards 4 25.04.2006 13:23
PC startet aber Bildschirm bleibt schwarz m2051 AMD: CPUs und Mainboards 2 10.02.2003 15:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved