TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2010, 09:45   #1 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 64

Spiderdust befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC fährt nicht mehr hoch

Moin,

hoffe, ich bin hier richtig.

Seit gestern lässt sich mein PC nicht mehr starten.
Symptome:
Beim kalten Start (d.h. er war mind. 1 Std. nicht an) schafft er es bis zum Windows-Ladebalken, wobei der Balken dann aber einfriert und sich nichts mehr tut.
Er lässt sich dann weder über Reset noch über längeres Drücken des On-Schalters ausschalten, sondern nur über Kappen der Stromzufuhr.

Wenn ich danach nochmal versuche, ihn zu starten (sozusagen warmer Start), passiert gar nichts, nichtmal die Bios-Meldungen werden gezeigt. Es laufen dann nur die Lüfter und nichts weiter geschieht.

Ich hab nun schonmal versucht, die Sache einzugrenzen, indem ich jeweils eine Festplatte vom Board genommen und dann versucht habe, zu starten. Das Gleiche habe ich mit den Speicherriegeln gemacht. Effekt hatte es keinen, weshalb ich vermute, dass es nicht an diesen Bauteilen liegt.

Meine Vermutung: irgendein Bauteil am Mainboard überhitzt und daher friert (Widerspruch, ich weiß...) der Rechner nach ca. 20s beim Booten ein.
Oder könnte es auch am Netzteil liegen?

Wäre über Hilfe sehr dankbar!

P.S.: der Rechner lief die letzten drei Jahre ohne Probleme. Es handelt sich um einen AMD 5600X2 Prozessor, Mainboard kann ich leider nicht sagen. Grafikkarte ist eine ATI 1600 passiv gekühlt, 2 GB DDR Ram sind verbaut und ein 425W Netzteil von MaxSilent. 2x 250 GB Samsung HDD sind noch drin. OS ist Win XP mit SP3.
Spiderdust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 11:14   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: PC fährt nicht mehr hoch

Also wenn der PC auch bei längerem Drücken des Einschalters nicht ausgeht, dann riecht das sehr stark nach Mainboard.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2010, 12:39   #3 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 64

Spiderdust befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC fährt nicht mehr hoch

Zitat:
Zitat von simply mod Beitrag anzeigen
Also wenn der PC auch bei längerem Drücken des Einschalters nicht ausgeht, dann riecht das sehr stark nach Mainboard.
Die Vermutung habe ich auch, da sonst scheinbar alles gut mit Strom versorgt wird, was somit aus meiner Sicht gegen ein fehlerhaftes Netzteil spricht.

Hat sonst noch jemand eine Idee oder kann die These untermauern?
Spiderdust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 19:27   #4 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 64

Spiderdust befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC fährt nicht mehr hoch

Um das Thema abzuschließen: es war wohl wirklich das Board. Hab' heute ein neues eingebaut und allet löppt wieder.
Spiderdust ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
DaKarl (09.08.2010), Raffnix (10.08.2010)
Antwort

Stichworte
fährt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC fährt nicht mehr hoch SiRac Intel: CPUs und Mainboards 12 07.07.2011 17:10
PC fährt nicht mehr hoch Giamo CPUs und Mainboards allgemein 3 30.01.2010 14:32
PC fährt nicht mehr hoch Triple xXx Sonstige Hardware 21 29.11.2008 20:50
HELP!!!! PC fährt nicht mehr hoch! Gast AMD: CPUs und Mainboards 6 23.08.2004 20:03
PC fährt nicht mehr hoch! tiefblau AMD: CPUs und Mainboards 3 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved