TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Sonstige Hardware
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2013, 15:09   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 189

Marduk666Legion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard PC startet beim Zocken neu

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit dem PC meiner Frau:

Wir zocken grad Dead Island Riptide (über Steam) zusammen und da stürzt ihr PC einfach ab bzw. startet neu, mitten im Spiel. Dies kommt mal nach fünf Min. vor, manchmal erst nach 40 Min., dann aber immer wieder. So machts natürlich wenig Spaß...
Memtest86 habe ich laufen lassen, hat Fehler gefunden, RAM wurden getauscht, jetzt ohne Fehler, jedoch immer noch diese Abstürze.
Furmark habe ich auch laufen lassen, der Burn In Test ging über eine Stunde gut (Temps dabei im Höchstfall um die 100°, Lüfter auf ca. 70%), dann hab ich abgebrochen.
Ich weiß mir keinen Rat mehr, was das noch sein könnte...

Hier mal die Komponenten:

Mainboard: Asus P8P67
RAM: 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Systemplatte: Crucial M4 64GB SSD
Platte auf der Steam installiert ist: Seagate Barracuda 7200.10 250620 250 GB
CPU: i5-2500K boxed
GraKa: HD 6970 2 GB
Netzteil: i-tec PS-700W +12V1 26A +12V2 24A +5V 28A

Ich hoffe, ihr könnt mir Tipps geben, wie ich das Problem in den Griff bekommen könnte...

Danke!

Gruß

Marduk
Marduk666Legion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2013, 17:03   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC startet beim Zocken neu

ist natürlich schwierig so etwas zu finden.

Mir fallen da folgende Sachen ein

- Da der RAM getauscht wurde, stimmt die Spannung beim neuen RAM? eventuell zu niedrig? Stimmen die Timings.

- Wurde die HDD mal auf Fehler gescanned?

- VGA Treiber mal upgedatet ?

- Eventuell könnte es auch ein Problem mit dem Netzteil sein
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2013, 22:03   #3 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 189

Marduk666Legion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC startet beim Zocken neu

Danke für Deine Antwort. Habe die Ereignisanzeige ganz vergessen, unter Kritisch sind die ganzen Abstürze unter Kernel-Power, ID 41 zu finden.
Schaut nach dem Netzteil aus würd ich sagen oder?
Welches würdet ihr denn für die PC-Konfig empfehlen, damit das Problem gegessen ist?

Gruß

Marduk
Marduk666Legion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 03:18   #4 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC startet beim Zocken neu

Kernel-Power, ID41 sagt eigentlich nicht viel aus. Das kann so ziemlich alles sein.

Ich tippe immer noch auf den RAM.

Welche Spannung hast du eingestellt im BIOS, welche Module sind das genau?
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 07:59   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: PC startet beim Zocken neu

Das ist meist ein Netzteil Problem. Ich habe es aus den genannten Gründen, den plötzlichen Neustarts, schon einige male austauschen müssen.
Evtl. ist in den erweiterten Systemeinstellungen bei Systemfehler aber auch "Automatisch Neustart durchführen" an, dann startet der PC auch nach einem BSoD durch...

So kann es Natürlich auch wo anders dran liegen, aber ein anderes Netzteil mal zum testen anschließen... das ist mein Tipp!
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 10:39   #6 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC startet beim Zocken neu

Wenn ich "i-Tec" lese, habe ich so meine Bedenken

Ein kurzer Blick in die Amazon-Beurteilungen (ist zwar keinesfalls mit Testberichten gleichzusetzen, zeigt aber schon eine Tendenz) bringt dann auch die Ernüchterung:
2 von 7 Käufern klagen über Abstürze, so bald wirklich Last anliegt.

Ich würde das Ding sofort raus hauen, bevor es noch andere Komponenten schädigt.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 13:33   #7 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 189

Marduk666Legion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC startet beim Zocken neu

Also Amazon hat sich als sehr kulant erwiesen und nimmt das Netzteil nach 1,5 Jahren !!! zurück und erstattet mir den vollen Kaufpreis.
Welches würdet ihr als Ersatz für die Konfig empfehlen?

Gruß

Marduk
Marduk666Legion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 21:20   #8 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC startet beim Zocken neu

Was darf´s denn kosten?
Bekommst du nen Gutschein und kaufst wieder bei amazon oder bekommst du Geld und hast die freie Wahl?
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2013, 10:57   #9 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 20.03.2006
Beiträge: 189

Marduk666Legion befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: PC startet beim Zocken neu

Sorry für die späte Antwort. Ein Kumpel von mir hat noch ein BQT E5 600 Watt übrig, würde das passen?
Ich bekomme von Amazon das Geld erstattet, habe freie Auswahl.

Gruß

Marduk
Marduk666Legion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013, 02:11   #10 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: PC startet beim Zocken neu

Kenne mich zwar mit den Bezeichnungen bei beQuiet nicht aus und vermute mal, dass das E5 schon etwas älter ist (außerdem sind 600W ziemlich oversized)- würde aber jedes Gerät dieser Marke deinem jetzigen Netzteil vorziehen.
Falls dein Kumpel dir nen Freundschaftspreis macht und dich evtl. sogar vorher mal testen lässt, schlag zu.

Andererseits hätte ein Neugerät natürlich den Vorteil der Garantie.
Da gibt´s eigentlich in fast jeder Preisregion empfehlenswerte Netzteile, angefangen beim E9 450 mit knapp 70€ über FSP Aurum 500 für 63€, Cougar A450 mit 50€ bis zum CoolerMaster GX450 für 40€.

Für Sparfüchse wäre vielleicht sogar noch das LEPA W450 für 35€ interessant (sozusagen die Billigschiene von Enermax).

Aber alles was noch weniger kostet, ist in meinen Augen Schrott.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
startet, zocken


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechner geht beim Zocken sporadisch aus Muffdog Intel: CPUs und Mainboards 16 27.10.2010 17:40
Rechner Fiept beim Zocken Muffdog Windows & Programme 8 11.06.2009 13:54
PC geht beim Zocken einfach aus. Changez CPUs und Mainboards allgemein 10 23.05.2009 22:49
Leistungssteigerung beim Zocken- wie macht ihr das? Cruiser1 Online Gaming, eSports und Clan Chat 34 14.03.2008 08:34
PC stürzt beim Zocken ab... stevie Windows & Programme 2 28.01.2007 14:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved