TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Streitgespräche

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2003, 09:56   #126 (permalink)
Hardware Killer
 
Benutzerbild von DGray
 

Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 913

DGray sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDGray sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard tja...

naja ne grosse schnauze kann jeder haben mein lieber john silver aber ich sprech aus erfahrung... in meiner clique haben seit gestern 4 leute diese cpu und es hat bei jedem ohne probleme funktioniert.... also was heisst das für dich? blosser zufall?
du musst nicht denken dass ich mich nicht auskenne nur weil ich noch nicht so oft in diesem forum was geschrieben habe! ich nutze meine freizeit eben auch noch zu was anderem als vor dem pc hocken und in den bildschirm starren..... nix für ungut aber man muss ja nicht gleich überheblich werden oder? *ggg*
DGray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 10:32   #127 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

also erstmal ruhe jungs, sonnst gibts mit der groben kelle!!!

dann... um sachlich weiter zu machen...

naja so wie das aussieht habt ihr alle beim selben händler gekauft, und zur gleichen zeit.... meiner meinung nach habt ihr allso alle recht änliche steppings die alle zur änlichen zeit aus der gleichen maschine gepurzelt sind.... also ist es nicht verwunderlich, daß alle die gleichen potentiale haben...
aber weil 4 änliche prozessoren sich gleich verhalten kann man darauf nicht auf die ganze produktion schliessen...

meiner meinung nach.
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen!
TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org)
Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 11:17   #128 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Nur mal so zur Info. Täglich stellt AMD Tausende Prozessoren mit dem Barton-Core her, die anschließend das 2500+-Rating bekommen. Schon ein Tausend Prozessoren sind Produkte von zig Wafern, je nach Ausbeute. Ähnlichkeiten bei der Übertaktbarkeit zeigen höchstens Prozessoren, die direkt nebeneinander in der Mitte eines und desselben Wafers lagen. Die Wahrscheinlichkeitsverteilung für die Übertaktbarkeit von Prozessoren ist höchst diffus. Es ist für einen Otto-Normalkäufer nicht möglich, diese Wahrscheinlichkeit auch nur annähernd zu bestimmen. Höchstens kann man sich an den Erfahrungsschatz des Netzes wenden, denn hier findet man bestimmt Informationen darüber, welche Steppings sich eher zum Übertakten eignen als andere. Aber auch diese Aussagen sind rein statistischer Natur; selbst wenn man sich einen Prozessor mit dem angeblich besten Stepping kauft, kann es durchaus sein, daß dieser sich kaum übertakten läßt. Letztlich ist jeder Prozessor, genauso wie jeder andere Chip, ein Einzelstück in Sachen Übertaktbarkeit. Daß es in eurer Clique mit allen Prozessoren geklappt hat, ist schön und gut, aber es gibt Dir noch lange nicht die Möglichkeit, zu behaupten, alle 2500er Bartons seien so gut übertaktbar. Das könntest Du höchstens dann behaupten, wenn Du von jeder Serie, am besten sogar von jedem Wafer eine repräsentative Anzahl von Prozessoren nimmst und feststellst, daß sie sich alle so übertakten lassen wie Du es beschreibst. Da ich allerdings sehr arg bezweifle, daß dies der Fall sein würde, und die Erfahrung eher für Smashs und meinen Standpunkt spricht, gehe ich nach wie vor tatsächlich davon aus, daß Du und Deine Clique lediglich Glück gehabt habt.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 19:46   #129 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 445

Maxdie1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also das stimmt. Außerdem gibt es auch sehr gute Steppings bei Pentium 4 wie d1 oder c1 da hat Freezer einen 2,4 ghz auf 3,4 gekriegt, aber eine cpu wegen der Übertaktbarkeit zu kaufen ist ungefähr so wie zu sagen bei dieser Zahl kriegt man auf jeden Fall 6 richtige
Wegen der Leistung würd ich auf jeden Fall zu einem Pentium 4 tendieren, mit 800 Mhz FSB ist gut und zukunftsträchtig, man will ja net jedes Jahr ein neues Board holen.....
Zieh dir halt mal ein paar Benchs rein, da wirst du sehen ein 2,4 Ghz mit 800 Mhz FSb packt den 2800+ locker.
Maxdie1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 22:22   #130 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Maxdie1
Zieh dir halt mal ein paar Benchs rein, da wirst du sehen ein 2,4 Ghz mit 800 Mhz FSb packt den 2800+ locker.
Das will ich dann doch eher bezweifeln. Außerdem ist P4 momentan auch nicht besonders zukunftssicher, denn schon Ende des Jahres kommt Sockel T.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2003, 23:04   #131 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

sockel t ist dieser lustige sockel vom p5 der keine pins mehr hat, oder?
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 15:08   #132 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jepp. Intel wird noch die ersten Prescott-Modelle für den Sockel 478 bringen, aber bereits Ende dieses Jahres ist ein Umstieg auf Sockel T geplant.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 15:23   #133 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

wie sieht das dann eigentlich aus? ist das dann wieder wie beim 286er, daß da einfach nur kontakte blankliegen? kann ich mir allerdings nich vorstellen, weil bei über 500 kontakten (soll er doch haben?!) wird das etwas fisselig den richtig drausfzusetzen... mal von schmutzpartikeln abgesehen....

weisst du da was?
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2003, 16:39   #134 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Habe selbst nur das hier gelesen. Ich habe auch noch nirgendwo Bilder des Sockels gefunden, ich schätze, es existieren noch keine.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 00:17   #135 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Amd=falls der CPU Kühler mall ausfallen sollte geht der Processor hoch


Intel=bei 75° "abgerigelt"
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 05:52   #136 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

genau!!!.... und die erde ist eine scheibe und morgen bricht kolumbus nach indien auf.....
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 08:23   #137 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 1.544

StefanW wird schon bald berühmt werden

Standard

das kannste doch im bios einstellen, wann bei AMD XP der rechner ausgeht.
Welchen man auch immer nimmt, für heutige Anwendungen sind alle auf dem Markt befindliche CPU´s und Mainbord´s schnell genug. Wegen 2 ms mehr oder wenige macht man sich keinen Kopf.
StefanW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 13:19   #138 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Cool Master
Amd=falls der CPU Kühler mall ausfallen sollte geht der Processor hoch


Intel=bei 75° "abgerigelt"
Es heißt "abgeriegelt". Und auch ansonsten ist die Aussage typisch für jemanden, der keine Ahnung hat, wie der Hase läuft.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 13:45   #139 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Alle neuen AMD Boards haben eine Overheating Protection.
Da wird dann zwar nicht die CPU runtergetaktet, aber der PC geht automatisch aus und nichts geht da dran hoch, sonst wäre meine CPU schon zig mal gebraten, denn mein Propeller war defekt.
Ich finde es auch besser, das der dann komplett ausgeht, für Overclocker ist es nämlich besser, wenn man die Grenzendes Termisch machbaren genau kennst. Sonst kannste ja sagen, dass du deine CPU auf 3.8 Ghz bekommst, der aber wegen Throtteling schon lange abgeriegelt ist und du merkst es nur an schwächerer Leistung.
Ein AMD geht einfach aus, wenn es ihm zu warm wird.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 10:20   #140 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von freezer
Der XP2400+ ist ganz klar schneller als der P4 2.4Ghz. Man bräuchte schon einen P4 mit ~2.6-2.8Ghz um wirklich gleich schnell Systeme zu haben. Ist natürlich klar das es von Anwendung zu Anwendung unterschiedlich ist.
stimmt richtig erkannt, nur braucht man bei AMD wieder gute leise gute lüfter weil der unter normal last etwas wärmer wird als ein intel,
aber dafür ist der intel wieder etwas lasgsamer bei D3 sachen games.

am ende weis man auch nicht mehr,
am besten man kauft beides, dann muß man nicht lange überlegen
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2003, 13:09   #141 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 445

Maxdie1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jeder kauft halt das was er für besser hält, in den vielen Benchmarks kann man ja gut seine Meinung bilden und sollte net stur einfach sagen AMD/Intel ist besser
Maxdie1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2003, 23:49   #142 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Maxdie1
Jeder kauft halt das was er für besser hält, in den vielen Benchmarks kann man ja gut seine Meinung bilden und sollte net stur einfach sagen AMD/Intel ist besser
in dem benchm. ist mein atelco AMD2000 um 250 punke besser als mein aldi mit 2.40 ghz,
wenn ich am gamen bin also ein etwas grafisch aufwendigeres zocke, merke ich von den 200 punken mehr nix.

wenn ich nur einen rechner kaufen könnte und ich hätte zwei gute PCs zu wahl AMD vs Intel könnte ich mich nicht entscheiden.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2003, 13:09   #143 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 445

Maxdie1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von discos
Zitat:
Zitat von Maxdie1
Jeder kauft halt das was er für besser hält, in den vielen Benchmarks kann man ja gut seine Meinung bilden und sollte net stur einfach sagen AMD/Intel ist besser
in dem benchm. ist mein atelco AMD2000 um 250 punke besser als mein aldi mit 2.40 ghz,
wenn ich am gamen bin also ein etwas grafisch aufwendigeres zocke, merke ich von den 200 punken mehr nix.

wenn ich nur einen rechner kaufen könnte und ich hätte zwei gute PCs zu wahl AMD vs Intel könnte ich mich nicht entscheiden.
Man kann ja auch net fertig Pcs vergleichen dann kann mans gleich bleiben lassen
Maxdie1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2003, 13:17   #144 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 02.02.2003
Beiträge: 441

Solae befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hmm? wiso denn nicht?
Solae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2003, 15:29   #145 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 445

Maxdie1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Fertig Pcs sind na ja ich sag mal nix selbstgemacht ist immer besser und mit so ner Fertig.... kann man Prozzis net gut vergleichen, da die da alles mögliche reinmixen und werkeln.
Maxdie1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2003, 21:49   #146 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Maxdie1
Zitat:
Zitat von discos
Zitat:
Zitat von Maxdie1
Jeder kauft halt das was er für besser hält, in den vielen Benchmarks kann man ja gut seine Meinung bilden und sollte net stur einfach sagen AMD/Intel ist besser
in dem benchm. ist mein atelco AMD2000 um 250 punke besser als mein aldi mit 2.40 ghz,
wenn ich am gamen bin also ein etwas grafisch aufwendigeres zocke, merke ich von den 200 punken mehr nix.

wenn ich nur einen rechner kaufen könnte und ich hätte zwei gute PCs zu wahl AMD vs Intel könnte ich mich nicht entscheiden.
Man kann ja auch net fertig Pcs vergleichen dann kann mans gleich bleiben lassen
eben wie so nicht ?

was teilweise so an PC hardw. heute verkauft wird, 0 8 15 MBs, die zum teil auch schon gebrauchs spuren aufweisen als neu verkauft werden, wenn du dann ein besseres neues MB willst, mußt du beim händler bestellen und warten und warten.

ich kaufen generell nichts, wo die verpackung aufgerissen ist und die versiegelung fehlt, weil das dann schon mal benutzt wurden ist und nicht mehr neu ist!
würdest du 1 liter milch im supermarkt kaufen, wo die milchtüte bereits geöffnet ist ?

auf meinem medion habe ich 1 vor Ort !
wenn die kiste mir morgen auseinander fällt muß ich mir keine sorgen machen, was da kaputt sein kann.

äm irgendwie habe ich so leicht das gefühl das mein AMD 2000 etwas mehr dampft macht als mein P4 2.40 mit 512 cache,
kann aber auch dann der HDD liegen ist ne 7200 drin und im P4 ne 5400.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2003, 19:05   #147 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 445

Maxdie1 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Man Junge woher haste die Märchen??
1.Wenn ich Milch kaufe ist die net gebraucht siht man wohl.
2.Vertrauen
3. Es gibt ein unterschied zwischen gebrauchter Milch und einem Mb.
4. Mein Mb kam nach 4 tagen und war versiegelt.
5. Wenn du so denkst kannst du überall hingehen und gucken ob noch die VERSIEGELUNg dran ist
6.Was machts??
7.Gekaufter fertig PC ist viel schlechter.
Maxdie1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2003, 22:08   #148 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Maxdie1
7.Gekaufter fertig PC ist viel schlechter.
mein komplett PC AMD 2000+ altelco 2 game gekauft 08/2002 für ca. 920 €,
macht deinen P4 voll platt
wenn ich dann noch am FSB und an der grafik karte schraube, schmeinst du freiwillig deinen P4 aus dem fenster

hab auch schon den ein oder anderen damit geärgert, der sich einen DELL 2-66 PC gekauft hatte

und diese komplett PC war ohne keby, ohne windows, CD rom schaft bei CDRW x 12 1.800 KB/s bei CDRWs

sage nur E*ox -)

aber eigendlich bin ich ja kein AMD Fan, aber diese Kiste feuert recht ordentlich und ist dabei noch leise, nun ja so kommt man so AMD , die CPU betreibe ich mit 1.57 volt vcore
  Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2003, 22:57   #149 (permalink)
Nachtduscher
 
Benutzerbild von _Smash_
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 12.569

_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick_Smash_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von Maxdie1
7.Gekaufter fertig PC ist viel schlechter.
ich finde das kann man so nicht sagen.... gut es gibt viele schwarze schafe, sehr viele sogar.
vor allem diese "volkspc's" finde ich doch recht dubios...

aber wenn man sich auskennt und etwas aufpasst ist gegen einen komplettpc absolut nichts zu sagen..

ich habe meinen eltern für bürozwecke einen von dell besorgt, und muss sagen... der ist wirklich top. sehr leise und sorgfälltig aufgebaut. (hab natürlich ringeguckt ) hatte daran wirklich nichts auszusetzen. habe nichtmal das bs neu installiert, was bei sowas normalerweise pflicht ist.
hier wirklich mal ein lob an dell.

aber auch wenn es nicht so astrein läuft. komplettpc's haben ja oft die eigenheit etwas günstiger zu sein, als wenn man sich alles einzeln zusammenstellt.
ich habs jetzt bei einem meiner pc's so gemacht, ich hab mir einen günstigen bei ebay ausgeguckt und hab den auch wirklich sehr günstig bekommen. die komponenten, die jetzt nicht so der hit sind, werden ausgetauscht und gehen dahin woher sie gekommen sind --> ebay.
somit habe ich einen brauchbaren rechner, der insgesammt um einiges günstiger war als wenn ich mir den einzeln zusammengekauft hätte.

man sollte da also nicht so pauschale aussagen treffen, sondern mal die augen aufmachen und auch mal etwas nachdenken.....
_Smash_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2003, 00:34   #150 (permalink)
discos
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von _Smash_
Zitat:
Zitat von Maxdie1
7.Gekaufter fertig PC ist viel schlechter.
.
naja ich hätte mit diesen PC auch selber zusammen bauen können, mit den gleichen guten kompunenten, nur hätte ich dann mehr bezahlt und es hätte länger gedauert.

aber stimmt schon, die meisten fertig PCs sind nicht so der hit, aber hin und wieder kann man ein paar kleinigkeiten mutivizren und dann hat man einen etwas bessern PC, wenn man nicht zu viel reinstecken muß.

in meinem medion waren DDR 2100 drin, die habe ich gleich raus geschmissen und bessere eingebaut mit 512, der rest geht eigendlich,
NV TI X 8 128 MB... zum schrauben ist natürlich dieser nicht geeignet, da das Bios kaum einstellungen zuläßt, aber nicht jeder der einen neunen PC kauft will da was höher takten. ich halte davon auch nicht so viel, weil dann der ganze PC wiederum zu laut wird, weil man dann wieder stärkere lüfter einbauen muß.
naja bei den temp. heute im sommer würde mein AMD warscheinlich mit der verbauten kühlung nicht lange durchhalten und wirgend wann mal abschlaten, im winter geht es wenn ich den FSB und VGA ganz hochschraube, läuft er sauber D3 Mark mehrmals durch.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2400, athlon, ghz, kaufberatung, pentium4


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Athlon XP-M 2400+ Morphois Prozessoren 23 28.04.2008 14:45
kaufberatung-neuen pc oder alten behalten? mumbo-jumbo Kaufberatung 7 14.09.2006 18:06
2000 Mhz--->athlon 2400+ oder 2600+ oder wie jetzt Zyrano AMD: CPUs und Mainboards 2 06.09.2003 00:18
Athlon XP 2400+ oder 2200+??????? First Class AMD: CPUs und Mainboards 14 24.04.2003 07:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved