TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Streitgespräche

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2008, 14:13   #26 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: HD-DVD vs blu-ray: Nun auch hardware Krieg

Hab gerade sogar nen Blu-Ray-Brenner von Pioneer für € 175,- gefunden. (Bei Interesse kann ich ja den Link reinstellen)

Was meint Ihr, lohnt sich der jetzige Kauf, wenn vielleicht in nächster Zeit sowieso 'nen DVD-Brenner gekauft werden müsste, oder sollte man noch etwas warten?
(Meiner steht eventuell kurz vor dem Totalausfall )

Es gibt übrigens auch ein Kombigerät für € 250,- der zusätzlich auch HD-DVD brennen kann.

MfG!
[FONT=Verdana]Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. [/FONT]

Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 14:24   #27 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HD-DVD vs blu-ray: Nun auch hardware Krieg

Ich würd sowas momentan nur kaufen, wenn ich für sowas auch wirklich Verwendung hätte - also nicht. Ein BR-Laufwerk lohnt sich IMO nur, wenn man auch regelmäßig BR-Filme schaut; ebenso ein HD-LW.

Selbst wenn dein Brenner kaputt geht, kostet ein neuer ab 25 €


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 14:28   #28 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: HD-DVD vs blu-ray: Nun auch hardware Krieg

Ja klar, das stimmt schon unter dem Aspekt betrachtet...

Aber meinst nicht, dass dann bald auch Games hauptsächlich in diesem Format rauskommen werden?


MfG!
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 14:33   #29 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HD-DVD vs blu-ray: Nun auch hardware Krieg

Sicherlich genausobald wie auch DX10 den Durchbruch schaffen werden ...

Momentan ist in der Richtung noch nicht mal was angekündigt - und wenn man sich die Vorlaufzeiten für Spiele-Ankündigungen ansieht, wird das sicher noch dauern


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 14:58   #30 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: HD-DVD vs blu-ray: Nun auch hardware Krieg

Also wenn eh bald die Anschaffung eines neuen Laufwerks ansteht würde ich dann zu einem Blu Ray greifen. Denn für 175€ kann man nicht meckern und ich denke auch, dass Games darauf demnächst rauskommen werden. War ja damals bei DVD ähnlich.
Das einzige was ich noch nicht einschätzen kann ist wie die Qualität der Laufwerke ist. Aber denke mal bevor du 60€ für nen DVD Brenner ausgibst kannste lieber auf Blu ray setzen. Sonst kaufste in nem halben Jahr das nächste Laufwerk.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 16:00   #31 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HD-DVD vs blu-ray: Nun auch hardware Krieg

Zitat:
Zitat von BigBoymann Beitrag anzeigen
... und ich denke auch, dass Games darauf demnächst rauskommen werden.
Ist das nur eine äußerst vage Vermutung oder was sonst?

DVD-Brenner gibts ab 30 € aufwärts - das sind dann 145 € Unterschied auf die vage Vermutung hin, dass irgendwann vielleicht in nächster Zeit Spiele ausschließlich auf BR rauskommen. Bis es aber soweit ist, werden wohl auch die Laufwerke billiger sein.


Wie gesagt, wenn du BR-Filme über den PC schauen willst, dann wäre das ne überlegung wert, ansonsten aber Unsinn.


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 16:25   #32 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 20.06.2006
Beiträge: 1.651

BigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreBigBoymann sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: HD-DVD vs blu-ray: Nun auch hardware Krieg

Eine vage Vermutung? Nein so würde ich es nicht nennen. Aber ich habe keine anderen Infos. ich gehe an die Sache mit Logik.

Die neue Technik ist da, Blu Ray hat sich durchgesetzt, die Firmen wissen das. So was wäre jetzt einfacher seine eigenen Produkte zu vertreiben als vermehrt auf Blu Ray zu setzen, daraus schlussfolgere ich, dass Spiele für den PC in nicht all zu ferner Zukunft auf Blu Ray erscheinen werden.

Dass die Laufwerke sehr viel billiger werden glaube ich erstmal nicht. Die Firmen haben sehr viel Geld in die Entwicklung gesteckt und subventionieren die Laufwerke immer noch um die Technik einmal in Schwung zu bringen. Deswegen werden sie am Anfang mit den Preisen nicht groß runtergehen, könnte mir sogar vorstellen, dass die Sachen kurzzeitig wieder anziehen im Preis, da Blu Ray ja beliebter wird und sich durchgesetzt hat.
BigBoymann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 16:33   #33 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: HD-DVD vs blu-ray: Nun auch hardware Krieg

Mal so gesehen:

Wie sieht die derzeitige Verbreitung von BR-LW für den PC aus? - richtig, schlecht.
Wird sich das in ein paar Monaten ändern? - wohl kaum...

Warum also sollte ein Entwickler sein game auf BR rausbringen, wenn es dann keinen Markt dafür gibt??? Sicher wird es wohl irgend wann so sein dass...
Aber bis dahin wird es wohl noch etwas dauern. Das ist fast so wie bei DX10, wo sich auch keiner traut ein Vista-only game rauszuhauen, weil die Verbreitung entsprechender Hard-/Software noch nicht groß genug ist. Bei BR-LW sieht das noch viel schlechter aus...

Um es auf den Punkt zu bringen: Jetzt ein BR zu kaufen, in der Ahnung, dass irgend wann einmal (so in 1 Jaht vllt.) mal games auf BR erscheinen, ist totaler Blödsinn. Man sollte lieber noch bis dahin warten, dann sind sie geräte auch billiger. Für Filme usw. macht das natürlich schon sinn - sonst aber auch nicht...

mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Killerpixel (01.02.2008), UnoOC (31.01.2008)
Alt 01.02.2008, 06:00   #34 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HD-DVD vs blu-ray: Nun auch hardware Krieg

Ich denke, dass die Blueray-LW Verkäufe jetzt erst richtig anziehen, der Zweifel aufs falsche Format zu setzen ist weg. Durch die gestiegene Nachfrage wird der Preis sinken, damit wieder neue Käufer usw...
Verkäufe von Blu-ray-Playern auch in Deutschland gestiegen - Golem.de

Spätestens Anfang 2009 werden wohl Komplett-PCs standardmäßig mit Blueray-LWs verkauft werden - was sollte dann noch ein Studio hindern, Spiele auch auf Blueray herauszubringen?
Sich jetzt ein Blueray-LW zuzulegen kann aber trotzdem Sinn machen, Stichwort HTPC.

Geändert von dr_Cox (01.02.2008 um 06:05 Uhr)
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Killerpixel (01.02.2008)
Alt 03.02.2008, 12:36   #35 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HD-DVD vs blu-ray: Nun auch hardware Krieg

HI,
aber warum sollte man Spiele auf BR anbieten? Die wenigsten Spiele benötigen den Platz einer DL DVD. Und solange eine 8GB DVD ausreichend ist, sehe ich keinen Grund auf BR zu wecheln. Man sollte da nicht vergessen, dass auch die BR Rohlinge wesentlich teurer sind als normale DVDs.

Gruß
Alex
Dein System unter dem Avatarbild? Einfach ins Kontrollzentrum gehen->Profil bearbeiten und unter "Mein System" alles eintragen
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 14:21   #36 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HD-DVD vs blu-ray: Nun auch hardware Krieg

Ja, das Argument kommt mir bekannt vor... damals, als die CD für die meisten Games noch ausreichend Kapazitäten bot und die DVD Laufwerke teuer waren

Die Logik ist ganz einfach: Spiele auf BRs werden kommen, weil es den Absatz von diesen Medien und Laufwerken steigert, wodurch die Konzerne verdienen.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 20:33   #37 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HD-DVD vs blu-ray: Nun auch hardware Krieg

HI,
klar werden sie kommen. Aber ich denke nicht, dass es dieses Jahr sein wird und dann wird es sicher erst mal auf DVD und BR kommen.

Denn Spieleentwickler müssen danach gehen, wie weit das medium verbreitet ist. Die ersten DVD Spiele kamen erst, nachdem die Laufwerke erschwinglich wurden und dann kamen die Spiele auch auf CD und DVD.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 07:54   #38 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von kanonenfutter
 

Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2.290

kanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblickkanonenfutter ist ein Lichtblick

Standard AW: HD-DVD vs blu-ray: Nun auch hardware Krieg

Zitat:
Zitat von Bad Blade Beitrag anzeigen
HI,
klar werden sie kommen. Aber ich denke nicht, dass es dieses Jahr sein wird und dann wird es sicher erst mal auf DVD und BR kommen.
Das glaube ich eher nicht. Ich denke es ist viel zu teuer für die entwickler, beide formate gleichzeitig für ein spiel zu unterstützen. Schließlich würden 99% der Käufer die DVD Version kaufen da billiger - außerdem werden die meisten eh noch kein BR-LW haben...
Die BR-Versionen würden dann kaum den Laden verlassen und bei den Entwicklern nur Kosten verursachen.

mfg kanonenfutter
kanonenfutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 09:56   #39 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HD-DVD vs blu-ray: Nun auch hardware Krieg

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Ja, das Argument kommt mir bekannt vor... damals, als die CD für die meisten Games noch ausreichend Kapazitäten bot und die DVD Laufwerke teuer waren

Die Logik ist ganz einfach: Spiele auf BRs werden kommen, weil es den Absatz von diesen Medien und Laufwerken steigert, wodurch die Konzerne verdienen.
Da stimme ich dir vom Grundsatz her vollkommen zu.

Mit der gleichen Begründung wäre es aber immer noch möglich, Spiele auch auf HD-DVD raus zu bringen. Aber scheinbar verwendet MS seine flüssigen Mittel lieber dazu, Yahoo zu kaufen ...
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 10:27   #40 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HD-DVD vs blu-ray: Nun auch hardware Krieg

Zitat:
Zitat von kanonenfutter Beitrag anzeigen
Das glaube ich eher nicht. Ich denke es ist viel zu teuer für die entwickler, beide formate gleichzeitig für ein spiel zu unterstützen. Schließlich würden 99% der Käufer die DVD Version kaufen da billiger - außerdem werden die meisten eh noch kein BR-LW haben...
Die BR-Versionen würden dann kaum den Laden verlassen und bei den Entwicklern nur Kosten verursachen.

mfg kanonenfutter
Die Entwickler müssen doch für BR oder DVD nicht anders programmieren. Ist doch die gleiche Soße, nur ein anderer Teller.

Und sicher wird es in der Übergangszeit beide formate geben. das hatten wir bei der CD und DVD auch.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 23:14   #41 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HD-DVD vs blu-ray: Nun auch hardware Krieg

Ich denke da eher an das Prinzip, den Käufer zu bestimmten Produkten zu "schubsen", wie z.B. Spiele exklusiv auf BR, so wie z.B. jetzt auch mit Vista only Games oder DX 10 (ich rede jetzt nicht vom TPC-ler, sondern vom MM Otto-Normal-Käufer, halt dem Massenmarkt ).
Auch Games im Bundle mit Grafikkarten könnten so auf BR geliefert werden und BRs als Beilagen in Zeitschriften und Software auf BRs grundsätzlich vom Preis her attraktiver gestaltet werden etc. pp.

Dabei ist nicht die Frage, ob unsereiner das kauft, sondern wie geschickt die Hersteller dem Massenmarkt das "must have" vermitteln.
Und ich bin der Meinung, dass die da inzwischen sehr sehr sehr (sehr sehr sehr) gute Marketingstrategien haben.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 15:50   #42 (permalink)
Heimkehrer
 
Benutzerbild von Uwe64LE
 

Registriert seit: 23.02.2003
Beiträge: 8.057

Uwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz seinUwe64LE kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HD-DVD vs blu-ray: Nun auch hardware Krieg

Ich habe heute ein interessantes Interview mit dem Chef von Singulus gesehen. Falls jemand die Firma nicht kennt, das ist der Marktführer für Optical Disc Produktionslinien.

Die bestehenden DVD-"Pressen" könnten mit Umbauten für 700.000€ in HD-DVD-Pressen umgerüstet werden.
Für BR hingegen sind vollkommen neue Maschinen notwendig, die ca. 2 Mio € kosten. Die Zahlen hab ich zwar nicht mehr genau im Kopf, die Größenordnung stimmt aber.

Singulus stellt übrigens die kompletten Linien für beide Formate her. Natürlich verdienen die gerne auch ein paar Euro mehr und verkaufen lieber BR-Maschinen.
Uwe64LE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 11:11   #43 (permalink)
Daywalker
 
Benutzerbild von Bad Blade
 

Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 5.183

Bad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer AnblickBad Blade ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HD-DVD vs blu-ray: Nun auch hardware Krieg

Zitat:
Zitat von dr_Cox Beitrag anzeigen
Ich denke da eher an das Prinzip, den Käufer zu bestimmten Produkten zu "schubsen", wie z.B. Spiele exklusiv auf BR, so wie z.B. jetzt auch mit Vista only Games oder DX 10 (ich rede jetzt nicht vom TPC-ler, sondern vom MM Otto-Normal-Käufer, halt dem Massenmarkt ).
Auch Games im Bundle mit Grafikkarten könnten so auf BR geliefert werden und BRs als Beilagen in Zeitschriften und Software auf BRs grundsätzlich vom Preis her attraktiver gestaltet werden etc. pp.
Und genau das kann ich mir nicht vorstellen. Der Absatz dieser z.B. BR only Games wäre so niedrig, dass das kein Hersteller wagen würde. gerade die Normalen user kaufen sich wegen ein paar Spielen kein überteuerertes BR Laufwerke.
und warum sollten Spielehersteller dies auch tun? Die verdienen kein Geld mit dem Verkauf solcher Laufwerke.
Und DX10 und Vista only kann man nicht zum vergleich nehmen. Vista only gibt es nur von Microsoft, die damit natürlich versuchen mehr Betriebsysteme zu verkaufen. Und das die neuen Spiele auf DX10 setzten ist doch auch klar. Neue Effekte und nicht zu vergessen wird man da von den beiden großen Grafikkartenriesen gesponsert. Diese wollen natürlich die DX10 Karten loswerden.
Ich kann mir im besten willen nicht vorstellen, das Sony so extrem viel Spieleentwickler sponsert.

Gruß
Alex
Bad Blade ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bluray, hardware, hddvd, krieg


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Digitalkamera Krieg TweakPC: News News 14 25.01.2006 17:30
Krieg keine Internetverbindung mehr hin! Freestyler Netzwerk 3 27.08.2003 07:57
Wo Krieg ich neue Desktop icons? cEdRiC Windows & Programme 2 17.06.2003 04:35
Deutschland ist mit USA im Krieg? io.sys Off Topic 32 05.05.2003 21:29
Intel und der Krieg gegen AMD Gast Streitgespräche 9 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved