TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2004, 21:14   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Komische Wasserkühlung

Hi,

Ich habe mir jetzt eine WaKü zugelegt, weil ich es nicht mehr ertragen kann, dass mein 3000+ wegen der Hitze nur als 2400+ laufen muss.
Ich habe so um die 60 - 70°C. Is mir und der CPU zu warm.

So jetzt habe ich eine WaKü mit Eheim Kreiselpumpe, Magnum Vollkupfer Kühlkörper und nen Radiator mit Titan-Lüfter. Hab alles verbaut, Tips beachtet wegen Korrossionsschutz usw. sowie das Dingens jetzt 2 Stunden laufen lassen, damit die Luft entweichen kann.
So, hab das Sys eingeschaltet und staune nicht schlecht: 80 - 90°C !
Häh?? Ich denke eine Wasserkühlung ist besser als eine normale Luftkühlung? Der Kühlkörper wird grad mal Handwarm und trotzdem schlechtere Ergebnisse als mit LuKü.

Naja, hab jetzt wieder den LuKü drin und fahr mit 2400+, obwohl ich ja eigentlich nen 3000+ hab. Einfach ätzend.

Wie kriegt ihr das hin? Ist vielleicht der Kühlkörper kaputt? Ich hatte ja auch einen Austauschbehälter. Da ist das Wasser sogar noch recht kühl drin gewesen.
Mist, soviel Geld zum Fenster raus. Einfach zum K**zen!

Gruss F. Kruger
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 21:16   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Liegt der Kühler richtig an?? WLP verwendet??

Wie haste die Temp gemessen???


UnoOC
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 21:35   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also den Kühler kann man per Schrauben ordentlich auf der CPU befestigen. WLP habe ich natürlich auch verwendet, obwohl man sich fast auf dem Kühler spiegeln kann.
Die Temperatur liest mein Motherboard aus. Ist eins von Gigabyte - K7Triton. Gleich nach dem Start ins Bios und geguckt.
Das die Temp falsch ausgelesen wird bezweifel ich, da unter Windows periodische Stockungen, als ob sich die CPU verschluckt, auftreten.

Schon irgendwie blöd.
Gruss F. Kruger
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 21:41   #4 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

dürfte die cpu nicht bei 80-90 ° verbraten? oder hast du ne fahrenheitsmessung als standarT?
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 21:48   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

öhm das is so ne 4 loch halterung ohne zentralen anpresspunkt ??? wenn ja hast edas teil schief draufsitzen.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 21:48   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Jo, also bei 80 oder 90 Grad läuft dein Sstem nicht lange, andere Frage: Welche Lukü hattest du bitte drauf?
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 21:48   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hi,

Ähm, eigentlich nicht, denn sie läuft ja noch. Ehrlich gesagt weiss ich's nicht. Aber Fahrenheit isses ganz bestimmt net. Steht ja auch da, dass es in °C ist.
Mit Motherboard Monitor hab ichs auch ausgemessen. 3 Sensoren. Die CPU war bei ca. 85°C! Die SysTemp bei ca 29°C.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 21:52   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

Zitat:
Zitat von Dj Piet
öhm das is so ne 4 loch halterung ohne zentralen anpresspunkt ??? wenn ja hast edas teil schief draufsitzen.
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 21:56   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ui geht das Schnell hier! Vielen Dank für das rege Interesse!

Also der Kühlkörper hat 3 Löcher in den beiden Klemmen an der Seite. Die habe ich eingeschoben und festgeschraubt. Naja kanns ja noch mal probieren. Aber nicht mehr heute. Was ist ein Zentraler Anpresspunkt?

Mein Luftkühler ist ein Megtron Icy Cooler für AMD CPU's bis 3200+. Hab den schon ein paar mal ab und draufgesetzt um eventuelle Schieflagen ausschliessen zu können. Und dieser Kühler sitz richtig und richtig rum drauf - 100 pro!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 21:57   #10 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

1. falsch draufgemacht? siehe Dj Piet !!!!
2. sicher das das board keinen Rotz ausgibt?
3. welche wärmeleitpaste?

4. kannste mal etwas mehr infos zu verwendeten komponenten geben und bitte ALLE Fragen dazu beantworten
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 22:04   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

guck mal ob irgend wo eine Schraube oder sowas hängt die einen kleinen, nicht gefährlichen kurzschluss verursacht
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 22:15   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ok,

Komponenten System:
- AMD Athlon XP3000+
- Gigabyte GA - 7N400L So-A, NForce, 2 FSB bis 400
- 1GB DDRAM Infinion 400er
- Radeon 9700 Pro
- 120 GB Baracuda HD 7200
- 40 GB Maxtor HD 5400

Wakü:
- Kupferkühler Magnum 390, Vollkupfer
- Eheim Kreiselpumpe
- Radiator mit Titan 120er Lüfter
- Schlauchset

WLP ist mit dabeigewesen, SilMore silicon irgendwas... ???

Tja ob das Board falsch ausliest - kann ich gar nicht sicher sagen. Aber der "Schluckauf" war eben da. Und der ist eben bei angezeigten 60°C nicht da. Deshalb denke ich mal, das die Temp schon allein deshalb zu hoch ist.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 22:18   #13 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ TwinView
Ne, Die Schrauben sind oberhalb des Kühlers, die dürften keine Kurzschlüsse verursachen. Ich denke mal, dann wär das System auch gar nicht erst hochgefahren.

Achja nen 420er NT ist auch noch drin, das schaltet das Sys gleich mal bei irgendwelchen Störungen aus.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 22:26   #14 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Ganz blöde Frage: Ist die Pumpe an? Kann sein, das die nicht richtig läuft.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 22:32   #15 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

jo biste sicher das die wirklich pumpt hast da garkeinen ausgleichsbehälter aufgeführt wie willste die denn dann entlüften ???
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 22:35   #16 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Check - Jawoll, Das Wasser lief einen ordendlich durch die Schläuche.

Mal ne dämliche Frage von mir: Gibt es eventuell Wasserkühlungen, die für bestimmte Prozessoren ausgelegt sind - wie bei LuKü's?
Hab mal im Netz gesucht und da steht bei der Magnum 390 für AMD Athlon und Pentium 3!!!
Hab ich jetzt eine WaKü gekauft, die für uralte Prozessoren ist? Ich glaub ich Kotz!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 22:37   #17 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Wenn der bis zu einem 3200+ freigegeben ist, dann geht das auch, Das ist meist so, das Sockel A Kühler auch für P3 passen.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 22:38   #18 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ Dj Piet

Als Ausgleichbehälter hab ich ne Schüssel benutzt, die stand zwischen Radiator und Pumpe.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 22:39   #19 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

bei den angaben der prozessoren gehts nur um die sockel form und um die halterungen wasserkühler passen eigentlich überall drauf.

trotz das der magnum ein echt **********er kühler ist sollte er bessere temps zu stande bringen.

was für nen ausgleichsbehälter haste denn ?? und was für nen radiator.


Edit: da war einer schneller
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 22:40   #20 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ Pirke

Der LuftKühler den ich jetzt wieder drin hab ist bis 3200+ zugelassen, schaffts aber nicht.
Der WaKühler ist für P3 und Athlon zugelassen, wie weit steht da nicht.
Oje, Oje...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 22:43   #21 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Ne, ich meinte den genauen Typ, bis 3200+ sind fast alle zugelassen und es gib einige die es nich tschaffen.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 22:43   #22 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@ Dj Piet

Also Magnum **********, wie? Mist. Ähm schafft der einen 3000+ überhaupt? Mir gehts nur darum, dass ich meinen Prozzie auch als 3000+ laufen lassen kann. Das ging ja mit dem LuKü nicht - deshalb die WaKü.[/quote]
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 22:47   #23 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also es ist ein MEGTRON Icy Cooler Ultra mit Kupferfläche unten.

FanSpeed = 2200 - 3000 bei mir ca 2500
Air Flow = 28,5 - 38,5 CFM
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 22:56   #24 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.636

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

oh mann langsam bedauer ich dich kauf dir nen arctic cooling supersilent 2 tc und ab daführ der ksostet 10 euro und fertig
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 23:00   #25 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Schön. Das Dumme ist, ich hab mir das Teil jetzt gekauft und möchte es deshalb auch benutzen. Gibts da ne Möglichkeit?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
komische, wasserkuehlung, wasserkühlung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Komische Werte bei HD Tach passiw Festplatten und Datenspeicher 3 08.10.2009 18:37
Komische Ereignisse rules4 Windows & Programme 9 30.12.2005 11:11
Komische Töne CheGuevara AMD: CPUs und Mainboards 4 25.03.2004 06:04
Komische Pumpe Fenris Cooling - Kühler, Lüfter etc. 8 20.12.2002 09:54
Komische Piepsgeräusche!!!! Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved