TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Cooling - Kühler, Lüfter etc. > Wasserkühlung
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2005, 12:55   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Wakü Spannungswandler sollen weg.... was wird aus der Kühlung

Ahio-


ich hab en Abit NF7-S und die Spannungswandler wassergekühlt....
Wollte das jetzt aber beenden... aber da der Kühlkörper aufgeklebt ist bekomme ich ihn nicht ab und wills auch gar nicht versuchen.

Frage: Durch den Kühlkörper ist die Oberfläche doch so oder so grösser als normal. Dann müsste die Kühlung doch auch mit diesen (dann nicht mehr durchflossenen) Wakühler besser sein als ohne oder?

Bringt nämlich eigentlich nix die Spannungswandler mit Wasser zu kühlen... die geben nämlich mehr Wärme in den Kreislauf als ne CPU und die Temperaturen sind da auch unwichtig.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 13:14   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wakü Spannungswandler sollen weg.... was wird aus der Kühlung

Müsste normal schon gehen. Aber wieso sollten die mehr Wärme als die CPU erzeugen? Das ist nicht logisch. Die CPU verbrät die Energie zu 100% in Wärme. Die Spannungswandler vielleicht zu 10% in Wärme und 90% elektrische Energie. Die erzeugen normalerweise recht wenig Wärme. Aber es sollte schon gehen mit den Kühlern drauf, warum auch nicht? Die vergrößern ja eher die Oberfläche.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 13:36   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Wakü Spannungswandler sollen weg.... was wird aus der Kühlung

@qnrde die spannungswandler sollen locker über 70grad erreichen. von übertakteten systemen mit erhöhtem vcore mal ganz zu schweigen. nun hast du 6 stück davon, die jeder der doppelten oder dreifachen fläche eines cpu dies entsprechen. da wirds schon ganzschön warm. soviel zur "logik".
@zyrano ich würde jetzt keine experimente machen - lass die im kreislauf und gut. wer weiss, vielleicht isolieren deine aufgeklebten kühler jetzt etwas und schon bruzelt dir das mobo, sicherlich hochspektakulär, ab!
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/

Geändert von Stöhnie (05.02.2005 um 13:42 Uhr)
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 13:47   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wakü Spannungswandler sollen weg.... was wird aus der Kühlung

Zitat:
Zitat von Stöhnie
@qnrde die spannungswandler sollen locker über 70grad erreichen. von übertakteten systemen mit erhöhtem vcore mal ganz zu schweigen. nun hast du 6 stück davon, die jeder der doppelten oder dreifachen fläche eines cpu dies entsprechen. da wirds schon ganzschön warm. soviel zur "logik".
Jo, die werden aber nur so warm weil die nicht gekühlt sind. Wenn Du nen CPU-Kühler (rein theoretisch) auf nen Spannungswandler basteln würde dann würde der kaum warm werden. Wenn Du allerdings (so wie es Spannungswandler ja normalerweise sind) die CPU ungekühlt lässt, brennt sie Dir ab, die ungekühlten Spannungswandler machen jedoch keine Probs.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 13:51   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Wakü Spannungswandler sollen weg.... was wird aus der Kühlung

Zitat:
Zitat von Qndre
Jo, die werden aber nur so warm weil die nicht gekühlt sind. Wenn Du nen CPU-Kühler (rein theoretisch) auf nen Spannungswandler basteln würde dann würde der kaum warm werden. Wenn Du allerdings (so wie es Spannungswandler ja normalerweise sind) die CPU ungekühlt lässt, brennt sie Dir ab, die ungekühlten Spannungswandler machen jedoch keine Probs.
sei so nett und erklär mir das nochmal bitte...
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 13:54   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 2.660

TwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer MenschTwinView ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Wakü Spannungswandler sollen weg.... was wird aus der Kühlung

Die Spannungswandler werden nur so heiß weil sie eben nicht gekühlt werden, das wollte er sagen.
TwinView ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 14:03   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wakü Spannungswandler sollen weg.... was wird aus der Kühlung

Jap das wollte ich.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 14:03   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Wakü Spannungswandler sollen weg.... was wird aus der Kühlung

ok. thx an TwinView

ich nehme mal stark an das das in Zyranos system weiterhin der fall sein wird (oder wird er wieder auf lukü umsatteln? )
es kommt wohl sehr auf die kühler auf den spannungswandlern an, wenn es sehr massive alu stücke sind, die dann noch aufgeklebt sind, könnte es doch auch isolieren und die SW, die eh schon sehr heiss werden schmelzen dahin...ich mein ja nur...mir doch egal wenn bei euch was abraucht!
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 14:07   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard AW: Wakü Spannungswandler sollen weg.... was wird aus der Kühlung

also beim Wort "aufgeklebt" würde ich auch sagen, dass es isolierend ist solange da keine Luft-/Wasserstrom stattfindet, daher entewder die Kühlung komplett entfernen und den Ausgangszustand wiederherstellen oder weiterhin mit Wasser kühlen, die Dinger einfach nur drauf lassen, wäre mir zu gefährlich
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 14:08   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wakü Spannungswandler sollen weg.... was wird aus der Kühlung

Naja ich meinte ja nur dass dieser Kommentar...
Zitat:
Zitat von Zyrano
die geben nämlich mehr Wärme in den Kreislauf als ne CPU
...nich so stehen gelassen werden kann. Also das ist sicher kein Argument, die Spannungswandler nicht mehr zu kühlen.

Ob die Temps mit den "trockenen" Wasserkühlern dann noch OK sind kann ich Dir leider auch nicht sagen...
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 14:35   #11 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Wakü Spannungswandler sollen weg.... was wird aus der Kühlung

"aufkleben" kann man auch mit wärmeleitkleber. also warum sollte das besser isolieren als Luft??? is auf jeden fall besser, die wakü teile ohne wasserfluss draufzulassen, als sie ganz ab zu machen.

ich versteh das problem aber nicht? warum sollten die kühler denn nicht mehr wasserdurchflossen sein? da hast du dir schon die mühe gemacht, außerdem ist das bisschen an Wärmeenergie was die abgeben so gering, dass das dein wasser kaum aufheitzt...
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 14:43   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wakü Spannungswandler sollen weg.... was wird aus der Kühlung

Genau. Luft leitet sehr schlecht die Wärme. Da sind die aufgeklebten Kühler wohl immernoch besser.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 17:10   #13 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wakü Spannungswandler sollen weg.... was wird aus der Kühlung

Zitat:
Zitat von Zucker
"aufkleben" kann man auch mit wärmeleitkleber. also warum sollte das besser isolieren als Luft??? is auf jeden fall besser, die wakü teile ohne wasserfluss draufzulassen, als sie ganz ab zu machen.
Glaube ich auch

Zitat:
Zitat von Zucker
ich versteh das problem aber nicht? warum sollten die kühler denn nicht mehr wasserdurchflossen sein? da hast du dir schon die mühe gemacht, außerdem ist das bisschen an Wärmeenergie was die abgeben so gering, dass das dein wasser kaum aufheitzt...

Das heizt wie sau.... ist (fast) wie ne 2te CPU glaubt mir....... ...aber hast irgendwo schon recht...wenn man sich schon die Mühe macht
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 14:52   #14 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von ZuckeR
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.461

ZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer MenschZuckeR ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Wakü Spannungswandler sollen weg.... was wird aus der Kühlung

das kann ich mir absolut net vorstellen. die sind auf den allermeisten boards ja überhaupt nicht gekühlt. da würden die sowas von durchschmoren....

mach doch bitte mal vergleich von wassertemp mit und ohne angeschlossenen spannungswandlern.
ZuckeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 15:02   #15 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wakü Spannungswandler sollen weg.... was wird aus der Kühlung

Das ganze macht meiner Einschätzung nach höchstens einen 10% Unterschied in der relativen Temperatur (Wassertemperatur - Umgebungstemperatur).
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 15:12   #16 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wakü Spannungswandler sollen weg.... was wird aus der Kühlung

Zitat:
Zitat von Zucker
das kann ich mir absolut net vorstellen. die sind auf den allermeisten boards ja überhaupt nicht gekühlt. da würden die sowas von durchschmoren....

mach doch bitte mal vergleich von wassertemp mit und ohne angeschlossenen spannungswandlern.

Die werden bei manchen Boards über 100°C heiss (freigegeben sind die bis.... ich glaube 120°C oder 150°C)

Wenn die durch das Wasser auf sagen wir 40°C runtergekühlt werden gehen ca 60°C ins Wasser..... müsste man jetzt noch irgendwie in Watt umrechnen aber es ist zumindest so viel wie bei ner starken Graka oder ner schwachen CPU.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 15:38   #17 (permalink)
Stickstoff Junkie
 

Registriert seit: 06.07.2004
Beiträge: 3.814

Qndre wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Wakü Spannungswandler sollen weg.... was wird aus der Kühlung

Nochmal, die Teile sind ungekühlt. Wenn Du sagst ne starke Grafikkarte... ich glaub kaum dass Du ne 6600-GT ungekühlt lassen kannst, die raucht Dir ab, die Graka würde Dir ja sogar mit nem normalen Passivkühler drauf abrauchen (wenn's nich grad son Zalman-Drums ist), die Spannungswandler hingegen haben eine extrem geringe Oberfläche und gewöhnlicherweise keinen zusätzlichen Passivkühlkörper.
Qndre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2005, 15:56   #18 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: Wakü Spannungswandler sollen weg.... was wird aus der Kühlung

120°C Spannungswandler = Kein Problem
120°C Graka = am *****


Ich glaub nicht dass ne 6600gt ohne Kühlung über 120°C heiss wird....nur die ist dann am ***** und en SW eben nicht.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kuehlung, kühlung, spannungswandler, wakue, wakü, weg


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kühler für Spannungswandler disbelief AMD/ATI Radeon Grafikkarten 1 25.05.2009 11:54
Spannungswandler auf Abit Av8 Met4ller Cooling - Kühler, Lüfter etc. 7 25.07.2006 02:39
Kühlung eines Mini-Kühlschrankes als CPU-Kühlung umbauen StefanW Cooling - Kühler, Lüfter etc. 3 04.10.2004 11:16
HÄ?? Spannungswandler aktiv gekühlt? Zyrano Cooling - Kühler, Lüfter etc. 16 19.08.2004 21:28
Spannungswandler WK für A7N Radiator Rudi Cooling - Kühler, Lüfter etc. 2 29.06.2004 14:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved