TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2006, 08:48   #1 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 05.12.2005
Beiträge: 122

morpheus01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Appz zum Temp messen

Tag
Und zwar geht es um die Temp meiner GPU.

Da ich aktuell noch den Standard Boxed Kühler meines Opterons drin hab und den Standard Kühler meiner Asus GeForce Extreme N7800GT ist mir das beobachten der Temps sehr wichtig.

Mittlerweile verbinde ich Speedfan mit Samurize um mir meine Temps immer direkt auf meinen Desktop zu pflanzen.

Da steht jetzt z.B.

Temp1: 41°C
Temp2: 38°C
Sys: 36°C
HDD1: 41°C
HDD2: 38°C
Temp1:38°C

gehe ich richtig in der Annahme das es sich bei der letzten Temp um die GPU handelt?
Ist Temp 2 die Northbridge ?
Sys die Luft im Case ?

Bei der GraKa war das Programm SmartDoctor von Asus dabei. Dieses ermöglicht es mir die Taktfrequenz etc. der GraKa zu verändern. Laut Asus sollte mir das Prog auch die Temp der GPU anzeigen. Es kommt aber nichts.
Theoretisch wird dieses Feature laut Asus-Homepage nicht von jeder GraKa unterstützt.
Jetzt Frag ich mich natürlich warum eine 7800GT, also eines der aktuellsten Modelle von Asus, dieses popelige Feature nicht unterstützen soll.
Jemand die gleiche Graka und bringt das ganze zum laufen? Bin ich zu dämlich oder Asus ???

Wenn ich mir z.B. die Eigenschaften der GraKa unter "Anzeige" reinziehe gibt es im Menü der GeForce "Software" einen Punkt der mir die Hitze meiner GPU zeigt.
Hier steht eigentlich immer etwas um die 50°C (+/- 4).
Warum bitte schafft es nVidia die Hitze der GPU anzuzeigen aber Asus nicht? Warum schafft es Speedfan aber nicht Asus?
Warum haben die Werte (wenn ich von Temp 1 ausgehe) einen ungefähren unterschied von 12°C ? Muss doch der selbe Sensor sein.

Sind die Werte für die GPU jetzt real oder spinnt da irgendwas? Sollte der SmartDoctor funktionieren oder nicht?

Bin für jede Hilfe dankbar.


greetz morph
morpheus01 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
appz, messen, temp


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
V-Ram Auslastung messen Andydeluxe Grafikkarten und Displays allgemein 3 27.10.2006 04:23
Internetverkehr messen ryl.X Netzwerk 7 12.03.2006 13:22
software zum db messen oNyX` Audio und Video 7 02.12.2005 09:11
Temperatur messen? Gast Grafikkarten und Displays allgemein 1 05.11.2003 15:13
Problem mit System-Temp - CPU-Temp geht schon - Tipps? Stefan. Cooling - Kühler, Lüfter etc. 27 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:40 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved