TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2006, 19:47   #1 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard HAL.DLL fehlerhaft

Hey!

Also ein Kumpel HATTE das oben genannte Problem, nachdem er Ubuntu 5.10 installiert hat. Das Problem wurde gelöst, da er in der boot.ini die Startpartition von (1) auf (0) geändert hat. Nun, bei mir ist es auch (1) und mein System funktionierte mit Debian 3.1 wunderbar.
Er behauptete Linux hätte die boot.ini verändert, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da Linux keinerlei Schreibfunktionen auf NTFS Partitionen hat.

Erbitte eure Kommentare

Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 22:07   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HAL.DLL fehlerhaft

Im abgesicherten Modus hochfahren und die boot.ini entsprechend ändern!


Grüße _SpyBytes_
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 22:39   #3 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: HAL.DLL fehlerhaft

Ich meinte das so, dass bei mir auch bei der Partition (1) steht und es ging alles ich noch Debian draufhatte und es geht immernoch.
Was mir aber ein Rätsel ist, wie kann Linux die boot.ini ändern ohne Schreibfunktionen auf NTFS Partitionen?

Ich und du (_SpyBytes_) haben so unserer Verständigungsprobleme

Alex

PS: Klick! Wer hilft bei der Verwirklichung?
  Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 22:44   #4 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HAL.DLL fehlerhaft

Naja wenn dein Kumpel Win nicht mehr hochfahren kann so sollte er im abgesicherten Modus starten und die boot.ini entsprechend ändern Ob das nun an Ubuntu liegt, kann ich dir leider nicht sagen da ich mich noch im Anfangsstadium der Linuxwelt befinde


Grüße _SpyBytes_

P.S.: Ich klick auf den Link und Opera beendet sich erstmal mit nem Fehler. Ich glob die Verwirklichung wird sehr schwer
Nachfolgend sehen Sie eine Signatur:
machen Spaß und erfreuen die Gemeinschaft.

Wie eröffne ich einen Thread in qualitativ ansprechender Form - ein kleines How to
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 22:45   #5 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: HAL.DLL fehlerhaft

Zitat:
Zitat von -aLeX-
Also ein Kumpel HATTE das oben genannte Problem, nachdem er Ubuntu 5.10 installiert hat. Das Problem wurde gelöst, da er in der boot.ini die Startpartition von (1) auf (0) geändert hat.


Alex

PS: Mit FireFox öffnet sich alles...
  Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 22:49   #6 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HAL.DLL fehlerhaft

Oh man jetzt versteh ich die Angelegenheit. Sag das doch

Ohje was ist mit mir los? Wir beide hams irgendwie (HÄTTEST aber gleich das hatte dick und rot schreiben sollen).

Entschuldige

Aber wie schon gesagt weiß ich nicht ob dieses Problem was er HATTE mit Ubuntu zusammenhängt!


Grüße _SpyBytes_

P.S.: Irgendwie stimmt meine Gramatik vorne und hinten nich...aber du weißt ja was ich MEINTE...so genug rot und fett
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 22:51   #7 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: HAL.DLL fehlerhaft

Es wundert mich nur. Normal hat Linux keine Möglichkeit diese zu verändern. Bei mir wurde "Windows XP/2000/NT Loader" einfach in GRUB geschrieben und wenn ich den ausgewählt hatte, ist Windows ganz normal gebootet.

Alex

PS: Du hast vor Kurzem deinen 1600. Post gehabt
  Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 22:58   #8 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von _SpyBytes_
 

Registriert seit: 07.08.2005
Beiträge: 3.568

_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick_SpyBytes_ ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: HAL.DLL fehlerhaft

Frag tele oder andere User hier im Forum die können dir mit Sicherheit weiterhelfen. Wenn dann könnte ich nur Raten aber das hab ich nicht vor


Grüße _SpyBytes_

P.S.: Ja der 1600ste Post sollte sich hier irgendwo befinden
_SpyBytes_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 00:14   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Splatter
 

Registriert seit: 28.12.2003
Beiträge: 548

Splatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSplatter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: HAL.DLL fehlerhaft

Es KANN ( ) sein das dieses Problem dadurch entsteht, das bei manchen Linux Distris die Windows Partition nicht mehr auf aktiv steht.

Ich hatte das gleiche Problem mit Debian 3.1 und Ubuntu.

Nach dem Löschen der Linux Partition und trotz Wiederherstellen des Startsektors wollte Windows nicht starten und es kam die bereits genannte Fehlermeldung.

Behoben habe ich dieses Problem indem ich eine Windows PE startete, die Datenträgerverwaltung öffnete und die Systempartition wieder auf aktiv setzte.

Linux hat mittlerweile sehr wohl Schreibmöglichkeit auf NTFS, in die boot.ini schreibt Linux aber trotzdem nichts. Die (1) in der boot.ini wird immer so gelegt wenn Windows in der ersten primären Partition auf dem Laufwerk installiert wird. Falls die Partition irgendwie verschoben wird, muss auch entsprechend die boot.ini angepasst werden. Ist die Partition nicht aktiv, gibts ebenfalls Probleme.
HIER ein Link zur boot.ini.

Das ein setzen der Partitionsnummer auf 0 in der boot.ini was bringen soll... darüber weiß ich jetzt nichts . Aber rein von der Logik her sollte die 0 garnichts bringen (außer Fehlboot), da so auf keine Partition gezeigt wird. Eigentlich.

Geändert von Splatter (20.05.2006 um 00:34 Uhr)
Splatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 09:51   #10 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: HAL.DLL fehlerhaft

Hinter dem Link von Splatter verbirgt sich dieser Absatz:
Zitat:
Wird nun nachträglich die Reihenfolge der Partitionen verändert, z.B. eine 2. primäre Partition vor dem erweiterten Laufwerk angelegt, verschiebt sich auch der Platz der oben genannten Installation auf W=3. Wird die Boot.ini nun nicht angepasst, kann der Bootloader das System nicht mehr starten.
Ich vermute, dass bei deinem Kollegen selbiges passiert ist.
Bei der Linux installation wurde die Windowspartition verschoben oder so, so dass die boot.ini auf ein falsche Ziel gezeigt hat, genau weil sie NICHT angepasst wurde.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 10:35   #11 (permalink)
-Alex-
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: HAL.DLL fehlerhaft

Hm... Windows war auf der ersten Partition (laut Linux /dev/hda1), daher wird es schwer für Linux sich davorzudrängen. Die erweiterte Partition steht meist am Ende, und wenn man Windows einmal installiert, dann sollte es sich auch in eine Primäre Partition schreiben.
Bei mir war es so, dass ich erstmal Windows XP installiert ,dann eine Daten- und eine Backup-Partition erstellt habe. Alles Primäre Partitionen. Mehr als 3 Primäre Partitionen sind nicht möglich. Dann habe ich Windows XP ein zweites Mal installiert, weil ich eines für Brennprogramme brauchte, da SafeDisc und Co. rumzicken. Wie auch immer, es wurde innerhalb einer erweiterten Partition installiert. Anschließend kam noch Linux, welches auch innerhalb der erweiterten Partition installiert wurde und alles lief perfekt.
Dass die Windows Partition als inaktiv markiert wurde halte ich für möglich, aber dann würde ein editieren der boot.ini auch nichts bringen.
Ich bin irgendwie total verwirrt...

Alex
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fehlerhaft, haldll


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Textformatierung: Farbgebung fehlerhaft swatcher1 Feedback & Fragen an die Crew 4 20.12.2008 15:52
Tabellen fehlerhaft? Hangkuro Feedback & Fragen an die Crew 2 03.11.2008 14:12
2 x Nvidia8800GTS Bild am LCD-TV fehlerhaft koermit NVIDIA GeForce Grafikkarten 4 18.12.2007 12:16
Links fehlerhaft! Exit Feedback & Fragen an die Crew 0 13.11.2005 13:52
x-11 window system fehlerhaft andely Linux bzw. Non-MS & Programme 9 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:07 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved