TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2006, 21:31   #1 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von iMPERiAL
 

Registriert seit: 22.03.2005
Beiträge: 358

iMPERiAL wird schon bald berühmt werden

Frage WinXP x64 Professionel: Wie zufrieden seid Ihr?

Hi leute,

also ich will zum Wochenende meinen Rechner platt machen, und dann mal x64 Installieren, Treiber usw. habe ich schon alles. Wollte jetzt mal von den x64 Usern wissen wie zufrieden Ihr damit seit. Habt Ihr irgendwelche Probleme damit oder stört euch irgendetwas. Gibt es Leistungsteigerung oder wird es eher langsamer als das normal x86 XP ?

Wäre nett wenn Ihr nen paar berichte Postet.

MFG
iMPERiAL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 15:57   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: WinXP x64 Professionel: Wie zufrieden seid Ihr?

Ich hatte es ne Zeit lang parallel installiert, jetzt aber platt gemacht, weil mangels vernünftiger Treiberunterstützung und einiger BSODs, nicht zu gebrauchen.

Btw: Da hatten wir gerade letzte Woche einen Thread -> Suchfunktion.
Bequemlichkeit tötet Kompetenz. (Arndt Ellmer 2020)
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 16:02   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von iMPERiAL
 

Registriert seit: 22.03.2005
Beiträge: 358

iMPERiAL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: WinXP x64 Professionel: Wie zufrieden seid Ihr?

Weswegen nicht zugebrauchen, wegen den BSODs oder an vernünftigen Treibern?
Also ATi und nVidia sind nicht mehr in der Betaphase nur noch Creative wegen meiner Soundkarte, hoffe das macht keine Probleme :/.

Hast du evtl. irgendwelche vorteile gegenüber XP Pro. x86 gemerkt?

Edit: Okay danke hab den Thread gefunden, bleibe bei XP x86 :/, das bringt ja nix dieses x64, ausser mehr RAM zu adressieren
iMPERiAL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 16:28   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: WinXP x64 Professionel: Wie zufrieden seid Ihr?

- keinen Scanner-Treiber (Canon)

- keinen Treiber für meine Digi-Cam (Kodak - in WinXP von Haus aus dabei)

- mein AVM-Fritz wird nur rudimentär unterstützt. Konnte nur über's DFÜ-Netzwerk ne Verbindung bekommen, also kein Traffic-Shaping

- ACMs (Lame, AC3, DivX3) ließen sich gar nicht installieren

- viele Video-Codecs ließen sich nicht installieren (MJPG, usw. - DivX ging aber)

- einige Tools (z.B: TClock, Reg-Cleaner) liefen auch nicht mehr

- es gibt keine Personal-Firewall für x64, man ist auf die Xp-Firewall angewiesen

- nach langer Suche habe ich Avast als einzigen x64-fähigen x64-Virenscanner gefunden

- da ich ne DVB-S-Karte habe (für die es erstaunlicher Weise nen x64-Treiber gibt), mache ich viel mir Video-Komprimieren. Dafür brauche ich auch die Codec und ACMs und dabei gab's die meisten BSODs, gleich schon nach ein paar Min.

- die Boot-Zeit war elendig lang, d.h. bis zur Anzeige des Hintergrundbildes war es normal, aber dann dauerte es 30 Sek. bis zu einer Minute, das die Startleiste kam. Haber es extra nochmal platt gemacht, aber auch bei der neuen Installation war es so.

- der Datenträger-Cache wird ungeheuer groß. Habe kurz nach dem Start nen DVB-MPEG mit Virtual Dub-MPEG2 geöffnet (sonst nichts anderes gemacht), da war er schon fast 800 MB groß (habe 1 GB), mit Win ließ sich dann natürlich nicht mehr vernünftig arbeiten, schon das öffnen des Startmenüs hat gut ne halbe Minute gedauert und der Taskmanager (wollte ja den belegten Speicher kontrollieren) hat fast 2 Min. gebraucht, bis er geladen war.

Vorteile hatte durch Win x64 gar keine. Nur die 64 Bit-Version vom Cinebench war gut 30% schneller, als die 32 Bit-Version (die unter beiden Windowsversionen gleich schnell war), DivX und WinRAR waren unter beiden Versionen auch identisch schnell, sämtlichen 3D-Marks (ab 2001 getestet), waren unter Win x64 ein paar % langsamer. (die genauen Zahlen weiß ich nicht mehr).

Ich denke, 64 Bit wird erst mit Vista richtig an's laufen kommen, vorher braucht man daran wohl keinen Gedanken zu verschwenden.

Ich hoffe nur, dass Win XP x64 auch davon profitiert, da ich Vista nicht auf meinen Computer haben will.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 17:06   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von iMPERiAL
 

Registriert seit: 22.03.2005
Beiträge: 358

iMPERiAL wird schon bald berühmt werden

Standard AW: WinXP x64 Professionel: Wie zufrieden seid Ihr?

Danke dir... Caramon2
iMPERiAL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 11:22   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: WinXP x64 Professionel: Wie zufrieden seid Ihr?

Hab deinen Edit jetzt erst gesehen.
Zitat:
Zitat von iMPERiAL
Edit: Okay danke hab den Thread gefunden, bleibe bei XP x86 :/, das bringt ja nix dieses x64, ausser mehr RAM zu adressieren
Da frage ich mich übrigens, was diese "pysikalische Adresserweiterung" unter Win XP ist:

http://home.arcor.de/caramon769/Pics/WinXP-SE.png

Unter Win x64 wurde das nicht angezeigt.

Kann das evtl. bedeuten, dass auch das 32-bittige Windows mehr als 4 GB adressieren kann?
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 16:48   #7 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: WinXP x64 Professionel: Wie zufrieden seid Ihr?

Zitat:
Zitat von Caramon2
Hab deinen Edit jetzt erst gesehen.

Da frage ich mich übrigens, was diese "pysikalische Adresserweiterung" unter Win XP ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/PAE
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2006, 20:38   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: WinXP x64 Professionel: Wie zufrieden seid Ihr?

Jau, Danke.
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 12:19   #9 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 22.11.2006
Beiträge: 550

Caramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreCaramon2 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: WinXP x64 Professionel: Wie zufrieden seid Ihr?

Update: Mittlerweile nutze ich WinXP x64 als Hauptsystem.

Die Treibersituation sieht wesentlich besser aus, nur für den Scanner wird's wohl nie einen geben (ist allerdings auch schon 9 Jahre alt), den Nutze ich eben über ne VM. VBox gibt's ja mittlerweile auch als x64 Version. - Da ich nur sehr selten was scanne, ist das kein Umstand und außerdem habe ich so immer eine VM zur Hand, wo ich was ausprobieren kann. Und dann sichere ich eben das Platten-Image zurück.

Alles andere läuft wunderbar. Keine weiteren Kompromisse mehr.

Und es bootet auch nicht so lange. Ist normal in ca. 30 Sek. oben. War damals wahrscheinlich eine Inkompatibilität mit dem Virenkiller, oder sowas.

Diese Seite kann ich dazu empfehlen: 64bit and x64 - Home

Btw: Und hiervon läuft die x64-Version fast 4x schneller, als die x86 (15 zu 52 Sek. bei max. Zoom): Fractal eXtreme
Caramon2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
professionel, winxp, x64, zufrieden


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WinXP und WinXP-Setup lässt sich nicht mehr starten monze Windows & Programme 2 13.12.2009 16:12
[News] Windows 7 Positives und Negatives - Sind Sie zufrieden? TweakPC Newsbot News 2 18.05.2009 03:50
Wie zufrieden seit Ihr mit der DHL Sendeverfolgung? alkonbrothers Streitgespräche 22 04.12.2007 11:48
CeBIT: Aussteller sehr zufrieden Joerg News 5 03.04.2007 10:22
Novell mit Entwicklung bei openSUSE zufrieden TweakPC: News News 0 05.01.2006 15:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:49 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved