TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2007, 13:37   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard [XP] Ständige Abstürze

Hab folgendes Problem:
In letzter Zeit häufen sich bei mir unangekündigte Systemabstürze.
Manchmal startet der Rechner einfach neu, manchmal hängt er sich komplett auf und muss übern Reset-Schalter neu gestartet werden.
Hab jetzt mal wieder Sacred installiert und wollte das mal wieder spielen, doch nach spätestens 10 Minuten wenn das Spiel läuft startet der Rechner neu oder er hängt sich komplett auf.
Hab schon diverse Viren-Scanner durchlaufen lassen, aber nix gefunden.
Bekomm auch keine Fehlermeldungen.

Mein System:
AMD Athlon XP 1800+ auf ASRock K7NF-Raid
Grafikkarte: RADEON 9200 Pro
DVD-Brenner: DVDRW DRW-3S163
Festplatte: IBM IC35L080AVVA07-0 (2x)
Maxtor 6 Y120L0

Als Betriebssystem: Windows XP Prof. mit SP2

Achja. Ich hab noch n kleines Problem.
Bei mir zeigt weder der Windows MediaPlayer (MediaPlayer 11) noch mein DVD-Programm (Cyberlink Power-DVD) ein Bild wenn ich Filme laufen lasse.
Es kommt immer nur der Ton aber kein Bild.
Fehlt da irgendein Codec???
Hab das K-Lite Mega-Codec Pack installiert, aber das schafft auch keine Abhilfe.

Hoffentlich kann mir einer bei meinen Problemen helfen.

Danke im vorraus.
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2007, 15:01   #2 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Kommune23
 

Registriert seit: 22.01.2004
Beiträge: 3.539

Kommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer AnblickKommune23 ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: [XP] Ständige Abstürze

Hi,

Schritt eins: Gehäuse aufmachen und den Zustand der Hardware kontrollieren. (Drehen sich alle Lüfter? Hängen die Kühler voll Staub? Is irgendwas offensichtlich kaputt?)
=> ggf.mit Fön, Druckluft oder Staubsauger vorsichtig reinigen

Schritt zwei: die Seitenwand offen lassen und schauen, ob es sich um zu hohe Temperaturen handeln könnte (wenn dann keine Abstürze mehr auftreten, isses der Kiste zu warm)

Schritt drei: Daten sichern. (wer weiß, ob das ding nicht irgendwann ganz aus bleibt...)

Schritt vier: Treiber erneuern/aktualisieren. (Chipsatz, Grafik etc.) Vorher alle alten Treiber gründlich entfernen.

Oder direkt Windows neu installieren.
Ein neu aufgesetztes System bewirkt ja manchmal Wunder.
"‘Multiple exclamation marks‘", he went on, shaking his head, "‘are a sure sign of a diseased mind‘." Terry Pratchett

Kommune23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 15:43   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: [XP] Ständige Abstürze

Also hab jetzt alles gemacht, (sauber war er) aber es kommt trotzdem immer noch zu Abstürzen.

Woran könnte es denn sonst noch liegen??
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2007, 20:13   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: [XP] Ständige Abstürze

Was sagen denn deine Temperaturen für die CPU, die Grafikkarte, Motherboard etc.? Hast du irgendwas übertaktet oder in letzter Zeit neu eingebaut?


Wegen deiner Video-Geschichte: hört sich schon nach einem fehlenden Codec an. Was haben die Filme für ein Format? AVI, MPEG oder normal DVD? Lade dir mal G-Spot runter und dann z.B. so ein AVI-File, wo kein Bild kommt, rein. Das Programm zeigt dir dann die benötigten Codecs an und ob diese auf dem System installiert sind. Probier auch noch andere Player, z.B. den BSPlayer oder vlc-player.

Ansonsten kann ich Bud Spencer nur zustimmen, ein neu installiertes System wirkt Wunder. Alles andere ist meist Flickwerk (Treiber deinstallieren und wieder neu installieren etc.).
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 09:53   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: [XP] Ständige Abstürze

Hab nicht übertaktet.
Der Rechner war mal übertaktet, ist es aber seit etwa 7 Monaten nicht mehr.
Damals lief er auch noch ohne Abstürze.
Allerdings hatte ich da auch noch XP Prof SP1 drauf. Mittlerweile ist es XP Prof SP2.

Eingebaut hab ich auch nichts neues.

Betriebssystem hab ich auch vor etwa 1,5 Monaten neu Installiert. Abstürze sind geblieben.
Das BS neu installieren war auch mein erster Gedanke, aber es ist dadurch nicht besser geworden.

Gibts da n Programm mit dem man die Temperatur kontrollieren kann?
Oder läuft das auch über ein Windows-Progi??
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 10:33   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: [XP] Ständige Abstürze

Zunächst kannst du im BIOS nachschauen, wie hoch Motherboard - und CPU-Temperatur sind (Menu: PC Health Status oder so ähnlich). Unter Windows gibt es Tools wie Speedfan, Everest, Motherboard Monitor oder auch hauseigene Tools des Mainboardherstellers, um die CPU-Temperatur auszulesen. Die Temperaturen der Grafikkarte kann man z.B. mit dem Rivatuner auslesen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob deine 9200 Pro das Auslesen unterstützt.

Unter Windows würde ich mal einen Belastungstest der CPU mit z.B. Prime 2004 oder einen Test der CPU und Grafikkarte mit z.B. 3D Mark 2005 laufen lassen und im Hintergrund mit erwähnten Programmen die Temperaturen auslesen. Auch kannst du mit Prime 2004 mal einen Stresstest der CPU und deines RAMs laufen lassen und schauen ob es da Stabilitätsprobleme gibt.
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 14:39   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: [XP] Ständige Abstürze

So hab im BIOS nachgeschaut.
Da sind alle Temperaturen im grünen Bereich.
System-Temperatur : 27 Grad
CPU - Temperatur : 32 Grad

Aber er stürzt ja meistens ab wenn ich mehrere Programme gleichzeitig laufen lasse.
Das Programm Motherboard-Monitor find ich nicht.
Wo gibts n das??
Hab schon gegoogelt aber zigtausend ergebnisse gefunden.
Zeigt das auch aktuell während dem betrieb die temperaturen an?

Hab bei meinem neuen Rechner n Abit AV8 Mainboard drin mit uGuru-Clock.
Das ist cool. Der zeigt immer genau an wie schnell, wie warm usw
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 17:01   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: [XP] Ständige Abstürze

Motherboard Monitor gibts z.B. hier http://www.zdnet.de/downloads/prg/m/w/de0AMW-wc.html Kann dir aber nicht garantieren, dass dein Board unterstützt wird. Aber deine Temperaturen scheinen ja ok zu sein. Du kannst vielleicht noch mit Prime 2004 deine CPU belasten und mal gucken, ob die stabil läuft und welche Temperaturen sie bei 100% Belastung erreicht.

Hast du mal deinen RAM unter Belastung getestet? Lade dir mal oben erwähntes Prime 2004 runter und führe einen Speicher-Stresstest durch (ruhig 30 Minuten oder länger). Vielleicht liegts ja am RAM.

Wie gesagt, am Ende geht es am besten mit Ausschlussverfahren. CPU & RAM mit Prime 2004 testen. Wenn die stabil laufen, dann die Grafikkarte z.B. mit 3DMark 2003 /2005 testen.

Schau auch mal im BIOS, bei welcher max. CPU-Temperatur er runterfahren soll. Daran wird es aber wahrscheinlich nicht liegen, denn er würde dann sauber herunterfahren und nicht einfach abstürzen.

Weiter fällt mir erstmal nix ein....
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 09:13   #9 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: [XP] Ständige Abstürze

Zitat:
Zitat von disbelief Beitrag anzeigen
Wegen deiner Video-Geschichte: hört sich schon nach einem fehlenden Codec an. Was haben die Filme für ein Format? AVI, MPEG oder normal DVD? Lade dir mal G-Spot runter und dann z.B. so ein AVI-File, wo kein Bild kommt, rein. Das Programm zeigt dir dann die benötigten Codecs an und ob diese auf dem System installiert sind. Probier auch noch andere Player, z.B. den BSPlayer oder vlc-player.
Hab jetzt G-Spot aufm Rechner. Das Progi zeigt mir an das alle codecs installiert sind, ich bekomm aber trotzdem kein bild.!!!???

Hab die Temperaturen mitlerweile auch mim Motherboard-Monitor gecheckt.
Sind voll im grünen Bereich.
Auch wenn mehrere Progi´s (Nero DVD brennen, ACDSee bilder umwandeln, ConvertXtoDVD gleichzeitig) laufen, wird die CPU-Temp nicht über 40 Grad.
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 13:53   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: [XP] Ständige Abstürze

Temperaturen sind ok. Hast du mal den CPU / RAM Stabilitätstest gemacht?
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 14:36   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 251

oerkel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [XP] Ständige Abstürze

also zu den abstürzen schreibt der nach dem start windows wird nach einem schwerwiegenden fehler wieder ausgeführt???
oerkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 14:38   #12 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 251

oerkel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: [XP] Ständige Abstürze

und zu den codecs wie siehts mit divX aus??ß
oerkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 14:43   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: [XP] Ständige Abstürze

Ja hab den Test mit Prime 2004.
Hab den Test 4 Stunden 15 Minuten laufen lassen mit folgender Kommentarzeile:

Test 2, 210000 Lucas-Lehmer iterations of M496943 using 24K FFT length.
Torture Test ran 4 hours, 15 minutes 46 seconds - 0 errors, 0 warnings.
Execution halted.

Bei dem ganzen Test kam keine der Temperaturen über 46Grad

CPU: 1533MHz FSB: 133MHz [133MHz x 11.5 est.]
Using existing MBM info
09.05.2007 15:35 0 minutes
Temperature: Sensor 1: 30.00
Temperature: Sensor 2: 40.00
Temperature: Sensor 3: 38.00
====================
Beginning a continuous self-test to check your computer.
Please read stress.txt. Choose Test/Stop to end this test.
Test 1, 4000 Lucas-Lehmer iterations of M19922945 using 1024K FFT length.

Allerdings find ich diese besagte Datei: stress.txt nicht

hab den Test mit 3DMark05 laufen lassen:

http://www.beepworld3.de/members14/s...ark05-test.htm

links unten steht dann der Menü-Punkte 3DMark05-Test

kam als Antwort:

IDirect3DDevice9::CreatePixelShader failed: Invalid call (D3DERR_INVALIDCALL)
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2007, 15:41   #14 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: [XP] Ständige Abstürze

Zitat:
Zitat von Morphois Beitrag anzeigen
links unten steht dann der Menü-Punkte 3DMark05-Test

kam als Antwort:

IDirect3DDevice9::CreatePixelShader failed: Invalid call (D3DERR_INVALIDCALL)
Ich glaube, dies liegt daran, daß 3DMark05 eine DirectX 9 Karte braucht. Ich dachte, deine 9200 Pro wäre eine, aber ich habe gerade mal nachgeschaut und gelesen, dass die 9200Pro trotz der "9" auf einer ATI 8500 basiert, also nur DX8 unterstützt. Die Produktpolitik bei ATI soll mal einer verstehen . Versuch es mal mit 3DMark 2003, der ist DX8 kompatibel (außer Game Test 4, der wird dann ausgelassen).

Hast du bei Prime 2004 separat einen RAM-Test durchgeführt, also nur den Speicher getestet? Wenn alles stabil läuft (CPU & RAM scheinen ja ok zu sein),die Grafikkarte keine Fehler bringt, die Temperaturen ok sind und das BS auch neu installiert ist, kann es ja fast nur noch an einem defekten Netzteil, den Festplatten oder dem Mainboard selbst liegen. Dies bekommst du allerdings nur durch Austausch raus.

Sind alle Kabel im PC fest gesteckt und die Karten (Grafik, Sound etc.) richtig eingesteckt? ich hatte z.B. schonmal Probleme,weil ich den Festplattenstecker leicht schräg an die Festplatte gesteckt habe und dabei ein PIN verbogen war. Es ging alles, kam aber zu Abstürzen. Ich weiß, ich kram gerade ganz tief in der Kiste, aber man muß alles prüfen um den Fehler einzugrenzen.
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 17:05   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: [XP] Ständige Abstürze

So hab jetzt C:\ mit Killdisc und dann XP-Neuinstallation bearbeitet und die Abstürze haben sich stark reduziert.

Hab am Freitag die Neuinstallation gemacht und seitdem ist er "nur" noch 2x abgestürzt.

Aber ich hab immer noch das Problem, das ich beim Media-Player kein Bild bekomm.
Hab G-Spot drauf, das Progi zeigt mir an das alle Codecs installiert sind aber ich bekomm trotzdem kein Bild.
Dat is zum kot...
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 17:29   #16 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: [XP] Ständige Abstürze

Deinstallier doch mal das Klite Pack und installier z.B. den DivX Codec einzeln und teste mal, ob es dann geht.
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 12:29   #17 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: [XP] Ständige Abstürze

Also hab jetzt den KLite Codec Pack desinstalliert.
Danach hat mir G-Spot angezeigt: Codecs not installed
Dann hab ich den NimoCodecPack50Build8 installiert
Hab aber die gleiche Aussage bei G-Spot bekommen: Codecs not installed
Hab dann Nimo wieder deinstalliert und den Matroska Pack installiert.
Jetzt zeigt mir G-Spot an: Codecs Installed.

Im Feld: "Proposed Codec Solutions and Test" Steht viel Kauderwelsch und darunter Status: not rendered yet. Use [2] to render
Also drück ich links auf das Feld
G-Spot Vid 2
dann steht dort:
Failed to connect Output pin 0x04b837c4 ("Video") on MPEG-2 Splitter to input pin 0x04b4d314 ("In") on Filter 0x02cf7a8f ("ffdshow MPEG-4 Video Decoder").ConnectDirect()failed. Error: 0x80040207: (unknown)

Jetzt müßte mir nur noch jemand erklären können was das zu bedeuten hat....


Achja und mein MediaPlayer zeigt mir immer wenn ich Ihn schließen:
" Windows Media Player hat einen unbekannten Fehler festgestellt."

Geändert von Morphois (17.05.2007 um 13:09 Uhr)
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 14:28   #18 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: [XP] Ständige Abstürze

Mmmh, also langsam bin ich mit meinem Latein da auch am Ende. Versuch es doch wie gesagt mal nicht mit einem Codec-Pack und installier dir z.B. den DivX Codec einzeln. Versuch es auch mal mit anderen Playern. Empfehlen kann ich dir da den vlc-Player, den Zoom-Player, BS-Player oder den DIVX-Player selbst.
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 20:59   #19 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: [XP] Ständige Abstürze

Also hab jetzt alle Codec-Packs deinstalliert.

G-Spot meldet: Audio-Codec installiert, Video-Codec nicht installiert.

Dann hab ich den VLC-Player installiert.
Nur Ton kein Bild
Dann hab ich denn Zoom-Player installiert.
Nur Ton kein Bild
Den DivX-Playa hab ich schon drauf gehabt.
Nur Ton kein Bild.

Ich hab langsam die Schnauze voll.
Ich schmeiß das ******-Teil noch ausm Fenster.
Blöder verfic...*** Mistkasten
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 21:06   #20 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Morphois
 

Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 786

Morphois sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMorphois sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: [XP] Ständige Abstürze

Also ich hab den FEhler gefunden, warum keine Filme mehr gelaufen sind....
Einer meiner RAM ist kaputt gewesen. Ich hab Ihn raus und nun gehts
Morphois ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abstuerze, abstürze, staendige, ständige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ständige Ruckler Nescius AMD/ATI Radeon Grafikkarten 11 11.08.2010 18:33
[XP] Ständige Neustarts...reproduzierbar Epimetheus Windows & Programme 0 26.09.2007 18:27
Ständige Bluescreens - RAM defekt? DaKarl RAM Arbeitsspeicher 7 14.04.2007 07:43
Ständige Festplattenzugriffe unter Ubuntu 6.06 redfalcon Linux bzw. Non-MS & Programme 16 15.09.2006 18:45
Ständige Zugriffe auf HDD Kingster81 Windows & Programme 3 04.12.2004 13:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved