TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2009, 15:11   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 13.11.2002
Beiträge: 23

Maverick75 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ominöser BSOD - Ausschlußverfahren?

Hi!

Ich bekomme bei meinem recht neuen System ab und an mal (nicht) reproduzierbare Abstürze in Form von nem Bluescreen gefolgt von einem Neustart. Z.B.:

- Sporadisch bei Vollauslastung (Videoencoding in 2 Instanzen, dabei surfen und brennen)
- 2x ist er gefratzt als ich meine eigenen Dateien auf meine externe USB-Platte gesichert (kopiert) hatte und zeitgleich ein Ghost-Image von meinem Notebook via WLAN auf eine meiner Desktop-Platten überspielt habe.
- Mittlerweile hab ich festgestellt, daß der BSOD/Neustart reproduzierbar auftritt, wenn ich mit Pinnacle Studio (12.1) einen Film decodiere und währenddessen zB Colin McRae Dirt starte. Dann dauerts ein paar Sekunden und ich bekomme nen Neustart. BSOD mit der Meldung: "Stop: 0x0000007F 0x0000000D 0x00000000 0x00000000"

Nun zum Ausschlußverfahren:

- Netzteil wurde vorab schon getauscht! Nun ist anstatt eines 350W Enermax ein 600W Silent Pro von Coolermaster verbaut. Testberichte/Reviews ausschließlich positiv, bitte hier nun keinen Glaubenskrieg, da nicht dem Thema zuträglich http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...ilies/wink.gif

- Hab letzte Woche nach dem NT noch ein kleines CPU-Upgrade zum Phenom vollzogen. Dies hat aber nur zur Folge, daß die NB wärmer wird als mit dem 5400+ X2. Was aber nicht den BSOD zur Folge haben dürfte, da, wenn ich zeitgleich zu Pinnacle zB Nero Vision starte und mit Priorität "hoch" einen weiteren Film transkodiere (was sicherlich mehr stressen dürfte als Dirt nur zu starten - da kommt ja nicht mal bis zum Intro), eben alles reibungslos funzt http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...s/noahnung.gif Zumal hat's ihn mit dem Athlon genauso gefraggt http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...s/rolleyes.gif

- Beide Platten hab ich beide am WE mit dem Samsung Tool durchgetestet (~2,5h pro Platte). Keinerlei Fehler...

- Die RAM's hab ich gestern probehalber mit den 2x 2 GB 5-5-5-15er Geil Value meines Kumpels ersetzt: keine Änderung...
- Meine Black Dragon's auf CL6 getaktet: Keine Änderung...
- Jeweils nur einen RAM bestückt: Keine Änderung...

Kurioserweise war/ist der BSOD nie "sichtbar" gewesen, es kam immer ne Zehntelsekunde Blau, dann sofort Neustart. Wenn ich die langsameren RAM's meines Kumpels in der Kiste habe und das Problem heraufbeschwöre, bleibt der BSOD stehen. Ebenso wenn ich meine RAM's CL6 takte.
Wenn alles wieder auf 2.0V CL4-4-4-12 oder auch 5-5-5-15@1.92V gestellt ist (meine Black Dragon's), fratzt er trotzdem ab, allerdings dann wieder mit sofortigem Neustart, ohne daß der PC mit dem BSOD stehen bleibt...

- Prime95 und Memtest86+ laufen ohne Probleme durch...

- Windows wurde im November neu installiert, seitdem wurden keinerlei Treiber- oder andere Softwareexperimente vorgenommen...

Rest des Systems könnt Ihr in der Sig oder links im Avatar einsehen. Werde heut abend nochmals alle Steckkarten rausreißen, nichtsdestotrotz wüßte ich schon gerne was da los ist http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...s/noahnung.gif

Was gibts denn noch? Auf ne Neuinstallation hab ich keinen Bock http://www.planet3dnow.de/vbulletin/...milies/sad.gif
Maverick75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 11:49   #2 (permalink)
Headbanger
 
Benutzerbild von InFlames
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 4.138

InFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer MenschInFlames ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Ominöser BSOD - Ausschlußverfahren?

Naja du stresst deinen Rechner ja auch echt extrem. Irgendwo tritt eine Überlastung auf in dem Moment, ich würde es mit dem Mainboard evtl. versuchen. Ansonsten leb damit und lass die Kiste in Ruhe wenn er einen Film decodiert
[FONT=Arial]Back to the roots...[/FONT]
[FONT=Arial][/FONT]
[FONT=Arial]On an on south of heaven...[/FONT]
InFlames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 12:01   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Ominöser BSOD - Ausschlußverfahren?

Zitat:
Kurioserweise war/ist der BSOD nie "sichtbar" gewesen, es kam immer ne Zehntelsekunde Blau, dann sofort Neustart
Zumindest dafür gibts nen Grund. Windows XP macht von alleinen n Neustart beim Bluescreen. Das kann man ausschalten Systemeigenschaften - Erweitert - Starten und Widerherstellen - Haken bei 'automatisher neustart' weg.

Edit:
Wenn man so nach dem "Stop: 0x0000007F 0x0000000D 0x00000000 0x00000000" sucht. Trifft man oft auf die Aussage 'Treiber aktuell halten'.
Versuch mal möglichst die letzten zertifizierten Treiber zu nutzen. Vielleicht ist damit das Problem schon weg.

Ich weis das hilft jetzt ungemein, aber mehr fällt mir atm auch nicht ein.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ausschlußverfahren, bsod, ominöser


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Crucial M4 SSD: Firmwareupdate gegen BSOD TweakPC Newsbot News 0 16.01.2012 11:27
AMD FX 8120 OC mit AMD Overdrive BSOD marvink Overclocking - Übertakten 18 09.01.2012 16:11
BSOD 2500k 4.5Ghz leon482 Overclocking - Übertakten 13 28.08.2011 19:09
GF 8600GT BSOD sowie Grafikfehler jojosch NVIDIA GeForce Grafikkarten 2 15.03.2009 19:56
BSOD am Ende der WinXP-Installation cerebelo Windows & Programme 4 04.04.2005 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved