TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2009, 19:08   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Justus Jonas
 

Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 443

Justus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJustus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Installation Windows 7 Home Premium für Studenten

Hi,

Mein Bruder hat sich "Windows 7 Home Premium Aufsteiger 32 Bit" gekauft.

Dabei musste er sich eine kleine Datei "DxxWin783de.exe" (oder so ähnlich) herunterladen, mit der Win7 installiert werden soll.

Wie läuft die Installation dann ab? Vermutlich wird ein Upgrade von Vista auf Win7 durchgeführt und die benötigten Dateien werden übers Internet nachgeladen?

Falls das so ist, gibt es eine Möglichkeit eine Neuinstallation direkt mit Win7 durchzuführen? Oder muss erst Vista installiert und dann ein Upgrade auf Win7 gemacht werden?

Grüße
Justus Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2009, 19:16   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Installation Windows 7 Home Premium für Studenten

Probiers mal hiermit:
How to make a DVD of that student-only Windows 7 you bought for $29.99

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
hoyy (27.10.2009), Justus Jonas (27.10.2009)
Alt 27.10.2009, 09:34   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Justus Jonas
 

Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 443

Justus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJustus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Installation Windows 7 Home Premium für Studenten

Danke. Sind gerade dabei das auszuprobieren, sieht gut aus bisher.

Habe allerdings gelesen, dass es mit dieser Methode nicht möglich sein soll Windows 7 nach der Installation zu aktivieren.
Eine Lösung dafür gibt es bei computerbase.de, werde später über Erfolg oder Misserfolg berichten.

Grüße

UPDATE:
Alles funktioniert, Aktivierung kein Problem.
Die gesamte Installation hat ca. 25 Minuten gedauert.

Geändert von Justus Jonas (27.10.2009 um 11:54 Uhr)
Justus Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
hoyy (27.10.2009)
Alt 27.10.2009, 15:37   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.765

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Installation Windows 7 Home Premium für Studenten

Hab mir die auch gekauft.
Dachte nicht, dass das so kompliziert wird.

Na mal sehen, wann mein Geld bei denen ankommt.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2009, 19:32   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Justus Jonas
 

Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 443

Justus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJustus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Installation Windows 7 Home Premium für Studenten

Man kann ja auch einfach ein Upgrade durchführen (wofür die Upgrade Version ja eigentlich auch gedacht ist )

Da der Rechner nur eh mal neu gemacht werden sollte, erschien es mir umständlich erst Vista und dann Win7 zu installieren.
Justus Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 16:48   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Justus Jonas
 

Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 443

Justus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJustus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Installation Windows 7 Home Premium für Studenten

Mal eine Verständnisfrage:

Chip Online schreibt, dass es laut MS nicht rechtens sei,
Code:
"die Upgrade-Versionen von Windows 7 wie Vollversionen zu installieren. [...] 
Microsoft warnt in dem Eintrag zudem vor der Verwendung von 
Anleitungen, welche die Installation von Upgrades als Vollversion beschreiben. 
Die Autoren würden darin zwar die technische Machbarkeit beschreiben, aller-
dings keine Hinweise auf die rechtliche Problematik dieses Vorgehens geben."
Den Microsoft-Blogeintrag, auf den Chip verweist, verstehe ich jedoch so, dass dies nur nicht erlaubt ist, wenn keine XP- oder Vista-Lizenz gleichzeitig vorhanden ist.

Sehe ich das richtig?

Grüße
Justus Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 17:27   #7 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von peak_of_tweak
 

Registriert seit: 07.03.2005
Beiträge: 4.826

peak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblickpeak_of_tweak ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Installation Windows 7 Home Premium für Studenten

Den Blog verstehe ich weitestgehend auch ganz genau so wie du, nur dieser eine Satz macht mich etwas stutzig:

Zitat:
[FONT=Arial]For you, since you have the previous version FULL Windows license and qualify for the Windows 7 Upgrade, you have the rights to do a “clean” install. [/FONT]
Mit "sauberer" Installation wird er dann wohl doch die Installation nach den Vorgaben von MS meinen, also wohl keine Erstellung von einem ISO-Image.

Was steht denn dazu in den AGBs der Windows 7 Upgradeversion?


Ich kann mich auch noch erinnern, dass bei meinem Vista Upgrade das Ganze auch äußerst umständlich war.
Ich musste es 2 mal installieren, weil für die Aktivierung ein schon funktionierendes, installiertes Windows vorausgesetzt war.
peak_of_tweak ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Justus Jonas (29.10.2009)
Alt 29.10.2009, 18:07   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Justus Jonas
 

Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 443

Justus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJustus Jonas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Installation Windows 7 Home Premium für Studenten

Zitat:
Zitat von peak_of_tweak Beitrag anzeigen
Den Blog verstehe ich weitestgehend auch ganz genau so wie du, nur dieser eine Satz macht mich etwas stutzig:
[FONT=Arial]
Code:
For you, since you have the previous version FULL Windows license and qualify for the Windows 7 Upgrade, 
you have the rights to do a “clean” install.
[/FONT]Mit "sauberer" Installation wird er dann wohl doch die Installation nach den Vorgaben von MS meinen, also wohl keine Erstellung von einem ISO-Image.
Hm, den Satzt hatte ich wohl überlesen.

Ich deute ihn aber eher ins Gegeteil:
Da ich eine Lizenz einer Vorgängersion (Vista) habe, die mich für das Win7 Upgrade qualifiziert, bin ich berechtigt eine "saubere", d.h. Neuinstallation durchzuführen.

In die AGBs muss ich nochmal schauen, ich vermute aber, deutlicher als in dem Blog wird es da auch nicht drinstehen.
Justus Jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 20:10   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.765

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Installation Windows 7 Home Premium für Studenten

Gut, dass es wohl doch erlaubt ist.
2 XP und 1 Vista Lizenz werden ja wohl ausreichen.

Habe mir eine Windows 7 Vollversion besorgt und das damit installiert.
Er hat auch den Key wohlwollend angenommen, sprich es läuft.

Jetzt heißt es wohl so langsam einarbeiten und umgewöhnen, und das 7 Jahre alte Betriebssystem langsam doch in seinen wohlverdienten Ruhestand schicken.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2009, 20:49   #10 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Installation Windows 7 Home Premium für Studenten

Zitat:
Zitat von Justus Jonas Beitrag anzeigen
Ich deute ihn aber eher ins Gegeteil:
Da ich eine Lizenz einer Vorgängersion (Vista) habe, die mich für das Win7 Upgrade qualifiziert, bin ich berechtigt eine "saubere", d.h. Neuinstallation durchzuführen.
So deute ich das auch.
Denken wir einfach mal ein bisschen pragmatisch: Du machst das Upgrade von Vista auf Win7. So, irgendwann zerschießt es dir aus irgendeinem Grund komplett das Betriebssystem, sagen wir einfach, die Platte sei defekt.

Soll man dann erst wieder XP/Vista installieren und dann das Upgrade auf 7 machen? Wäre ja schön bescheuert.

Du hast mit einer Win XP/Vista Lizenz meines Erachtens die rechtlichen Vorraussetzungen, um Windows 7 per Upgrade Lizenz zu nutzen. Wie du nun die Daten auf die Platte bringst, ist völlig egal.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
home, installation, premium, studenten, windows


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windows 7 Starter mit Home Premium wiederherstellen? Mystique Windows & Programme 2 20.01.2015 11:10
Hilfe für Asus P5N32-SLI SE Deluxe und Windows 7 Home Premium Inst. enihell Windows & Programme 5 30.12.2009 17:01
Verkaufe: Windows 7 Home Premium Phenom Biete 9 28.12.2009 10:23
Verkaufe: [V] Windows Vista Home Premium 64 bit+Key diablo Biete 0 10.10.2009 22:59
Windows Vista Home Premium Recovery CD Ersatz Hagen Windows & Programme 32 13.06.2009 14:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved