TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2010, 15:31   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Bluescreen TRAP_CAUSE_UNKNOWN

Bluesceen: TRAP_CAUSE_UNKNOWN

Hi Leute ich hab seit ich meinen Zweit-PC umgebaut habe ständig einen Bluescreen der aber unregelmässig auftritt. Mal kommt der Fehler nach ein paar Stunden, mal läuft das Ding Tagelang durch ohne das was passiert.

Kurz bevor die Fehlermeldung auftritt wird das Bild pixelig in bunten Farben. Zumindest war es eben so. Ob das bei allen Bluescreens auftritt kann ich nicht nachvollziehen da ich da meist geschlafen habe^^

Ich verwende auf dem PC ein Windows XP Pro mit sämtlichen Updates und aktuellen Treibern und Programmen.

Eine defekte Grafikkarte schliesse ich aber aus, da sie vorher auch in einem anderen PC anstandslos lief. Laut der Microsoftseite tritt der Fehler auf, bei Win2000 basierenden Systemen die eine Soundblaster Live Soundkarte verwenden. Nur diese ist nicht verbaut! Ich nutze die Onboardsoundkarte welche eine Realtek ist.

Weiss jemand was das sein könnte? Ich bin da völlig überfragt momentan
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 16:39   #2 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Bluescreen TRAP_CAUSE_UNKNOWN

Was hast du denn umgebaut? Lief es vorher?

Speichertest und Plattentest kannste ja mal machen - sind beides Komponenten, die komische Fehler machen können aber trotzdem mit entsprechenden Tools sicher getestet werden können. Ansonsten evtl. BIOS-Update (falls dem alten PC einige deutlich neuere Teile spendiert wurden), BIOS-Defaults etc.

Allgemein mehr Infos über den PC wären auch hilfreich.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2010, 20:28   #3 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Pilzkopf
 

Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 2.409

Pilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer AnblickPilzkopf ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bluescreen TRAP_CAUSE_UNKNOWN

Zitat:
Eine defekte Grafikkarte schliesse ich aber aus, da sie vorher auch in einem anderen PC anstandslos lief.
Was genau wurde denn umgebaut?
Die Graka?
Wenn nur Graka, dann zum einen alle Treiber runter, mit DriverCleaner Reste löschen, dann aktuelle Treiber neu drauf. Dann vielleicht mal mit Furmark nen Lasttest.

Wenn das nicht hilftoder nichts ergibt, poste mal mehr Details zum Rechner, vorallem was genau umgebaut wurde. Grade wenn man zB Grafikkarten oder noch schlimmer Mainboards tauscht und das Betriebssystem übernimmt, gibt das oft Probleme.

Grüße vom Olli
http://hwbot.org/signature/u31911.png

Main Rig: Phenom X4 955BE @ Stock | 4GB DDR3 1066 GEIL RipJAWS | Biostar TA890FXE | XFX ATI Radeon HD5770 1GB | Windows 7
Ausweich PC: AMD Athlon XP 2400+ | ECS K7S5A | ELSA Erazor III 32MB | Windows XP
Pilzkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 00:05   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bluescreen TRAP_CAUSE_UNKNOWN

Das ganze System ist frisch installiert. Wie gesagt erst zusammengebaut. Sind eigentlich alles Altteile die vorher in anderen PCs verbaut waren. deswegen wundert mich das ja. Das einzige Gerät was ich damals aus meinem alten PC rausgenommen hatte wegen Probleme war die Festplatte, da sie etwas zu langsam war wegen Negativer Werte im HDTune.

Aber das kann eigentlich nicht der Grund sein, da die Platte bzw. das Windows ja anstandslos startet. Errormeldungen hatte ich nur vom Net Framework drin daher habe ich es mit nem Framework Cleaner wieder entfernt.

Zu den Komponenten selber:

Mainboard hatte keinerlei Defekte, Ist aus meinem jetzigen PC ausgebaut wegen aufrüsten.

Festplatte wie gesagt hatte im HDTune einige Errors welche aber nicht unbedingt so schlimm sind, meiner Meinung nach.

Ram ist aus anderem PC wo er auch lief.

Graka genau das selbe. Lief zuvor in anderem PC.

Windows ist frisch installiert. Das einzige was ich diesmal anders gemacht habe bei den Updates ist, das ich sie als Komplettinstallation installiert habe indem ich mir eine Setup CD erstellt habe mit allen Updates. Könnte es daran liegen?
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 09:31   #5 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Bluescreen TRAP_CAUSE_UNKNOWN

Die Temperatur ist ok?

Du kannst ja mal die Einstellungen für den Ram im Bios "entschärfen" bzw. mal "default" wählen. Das Bios ist aktuell?
Ich hatte mehrere Wochen lang ähnliches Problem, das 1 bis 2 mal in der Woche der BSoD kam.(allerdings ohne die von dir genannten Pixelfehler) Bei mir lag es an den "scharfen" Ram-Einstellungen!

Du kannst es ja mal mit nur dem nötigsten versuchen... also alles abklemmen, was nicht benötigt wird, Ram tauschen, andere Graka, CD-Rom, 2te Platte etc. raus.


Und wenn eine Platte schon Fehler anzeigt, kann das schon die Ursache sein.
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 16:03   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bluescreen TRAP_CAUSE_UNKNOWN

Ram ist auf Standard gesetzt. Ist nur eine Festplatte drin da ich die Zweitplatte erst für den Übeltäter gehalten habe. War demnach wohl nicht so. Temps liegen bei ca. 40% CPU, Platten drunter.CD Rom ist keins dran da ich es nur zum installieren aus anderen PC rausgebaut habe. Bios ist UptoDate, da ich es Updaten musste wegen Quadcore den ich da vorher drin hatte. Rams hab ich keine weiteren da die ich verwenden könnte. Ist auch nur ein 1 GB Riegel drin.

Ich vermute auch irgendwie die Platte, obwohl sie Top in anderen PC lief trotz der Fehler. Nur lief sie da nicht als Windowsplatte sondern als Datenplatte.
ich glaub ich wer das Ding nochmal zerlegen und nochmal alles neu machen. Scheint die einzige Lösung zu sein wie es ausschaut
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 16:55   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von simply mod
 

Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 633

simply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäresimply mod sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Bluescreen TRAP_CAUSE_UNKNOWN

Mach doch bitte nen RAM-Test und nen Test der Platte mit Herstellertool, das ist sinnvoller als allein aus SMART-Werten was interpretieren zu wollen. Falls defekte Sektoren vorliegen kann das Herstellertool diese auch ummappen (dafür gibts Reservesektoren), allerdings kann man dann bei aktuellen Festplattenpreisen je nach Budget auch direkt über ne neue Platte nachdenken.
simply mod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 16:56   #8 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bluescreen TRAP_CAUSE_UNKNOWN

Kannst du bitte mal alle Daten von deinem PC geben? Also welche CPU, welvhe Graka.... Bitte auch Netzteil mit Watt Ampere und Effizienz falls mögpich, achja und den Hersteller

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 17:12   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bluescreen TRAP_CAUSE_UNKNOWN

Mainboard: Asrock N68-S
Netzteil: ASUS Delta GPS-300AB (300Watt) (Effizienz: 83 % / 80-Plus)
CPU: Athlon X2 6000+
Ram: 1 GB AEN EON PC5300U-555 (AET760UD00-30D)
Graka: Nvidia 9400GT
Festplatte: Western Digital WD5000AAKS
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 17:17   #10 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bluescreen TRAP_CAUSE_UNKNOWN

Ich weiss jetzt nicht was das Netzteil an Ampere und Effizienz hat, aber die 300W sind doch etwas eng...

Je nachdem welcher 6000+ das ist (95/125W) würde ich mal das Netzteil in Betracht ziehen.

Kannst du das mal mit einer stärkeren PSU gegentesten? (so 350W aufwärts)
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 17:19   #11 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bluescreen TRAP_CAUSE_UNKNOWN

Also Ampere Daten stehen da mehrere drauf. Das maximale was ich da lesen kann ist auf der 5 Volt Schiene mit 18 Ampere

EDIT: PSU ?
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 17:20   #12 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bluescreen TRAP_CAUSE_UNKNOWN

Kannst du auch mal den Ram auf DDRII 400 stellen (200MHz)?

----------

12V ist interessant
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 17:24   #13 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bluescreen TRAP_CAUSE_UNKNOWN

Der läuft auf Standand Bios Einstellung. Beim Ram stelle ich nicht gerne rum da ich mich da zuwenig mit auskenne. Netzteil hab ich kein weiteres da momentan. Hätte noch nen 400Watt, nur grade verliehen.

----------

12Volt ist maximal 10 Ampere. CPU ist es glaube der 125 Watt.
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 17:29   #14 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bluescreen TRAP_CAUSE_UNKNOWN

Also Netzteil ist sehr wahrscheinlich....

CPU brauch schon mehr als 10A 10,4...
Dann kommen noch Mainboard, Graka, HDD ...
Zusammen würde ich mal so 15-20A sagen
Du sagtest doch 2. Rechner, also nimm mal das ausm 1. Rechner.

Lass mal das Programm Prime95 u. Furmark gleichzeitig laufen, die saugen dann so fast das maximum...

----------

@Edit: PSU = Power Supply Unit = Netzteil ^^
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 17:31   #15 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bluescreen TRAP_CAUSE_UNKNOWN

Von dem ersten schreibe ich gerade. Kann den schlecht zerlegen wenn ich dran sitze. Dazumal hier ne Kabellache dran ist die schon schwer macht das Ding ständig zu zerlegen^^

Aber wenn es das Netzteil wäre, warum stürzt er nur abund zu ab? Müsste der PC net komplett ausgehen wenn der Saft net reicht? Denn das tut er ja nicht. er macht Bluescreen, das heisst er bekommt noch Strom (denkz).

Also Zusatzgeräte habe ich meine Externe dran + Maus und Tastatur über USB.
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 17:36   #16 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bluescreen TRAP_CAUSE_UNKNOWN

Netzteile können meistens was mehr als angegeben, (wenns kein billig Schrott ala Chinaböller ist)jedoch kann es so halt instabilitäten geben. Oder dein Nwtzteil rauch einfach ab (rauch kann man wörtlich nehmen^^)
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 17:41   #17 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bluescreen TRAP_CAUSE_UNKNOWN

Ja das mit dem abrauchen hatte ich schon bei meinem PC wo ich dransitze. 550 Watt haben sich in Rauch und Funken aufgelöst. Wortwörtlich xD

Naja ich werds mal die tage versuchen mit anderen Netzteil. Hab noch 2 550er rumliegen. Muss allerdings erstmal Sicherung neu einlöten da diese durchgebrannt sind.
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 17:43   #18 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bluescreen TRAP_CAUSE_UNKNOWN

Das hört sich nach billig Netzteilen an^^

Mir ist ma nen 580 Watt Teil hochgegangen, obwohl nen 450-500Watt teil locker reichte... billig Teil halt -.-
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 17:48   #19 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bluescreen TRAP_CAUSE_UNKNOWN

War billig Netzteil von Tronje. Kauf ich nie wieder. Hab jetzt zwar auch günstiges mit 750Watt Flower Power drin (50 Euro) aber das hat bis jetzt jeden Stresstest überstanden
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 19:01   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.312

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bluescreen TRAP_CAUSE_UNKNOWN

das kann in 10-15monaten anders aussehen, wenn so ein flowerpower sich richtig aufgeladen hat und durchzündet...
schade, dass du aus dem einen totalverlust bis auf den wattwahn wenig mitgenommen hast :-/
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 19:11   #21 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bluescreen TRAP_CAUSE_UNKNOWN

Hehe...
******* das Tronje weg und Blumenstrom auch^^
Tronje war meins auch^^
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 18:54   #22 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bluescreen TRAP_CAUSE_UNKNOWN

Hab nochmal alles gecheckt. Immernoch selber Effekt. Neuer Bluescreen mit Neuer Fehlermeldung:

KERNEL_DATA_INPAGE_ ERROR
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 19:28   #23 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.616

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Bluescreen TRAP_CAUSE_UNKNOWN

Was meinst du mit alles gescheckt?
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2010, 00:53   #24 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.08.2009
Beiträge: 216

deejay2302 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Bluescreen TRAP_CAUSE_UNKNOWN

Naja neues Xp ohne Updates ausser Service pack 2. Hab den PC einfach nur laufen lassen ohne was dran zu machen (über Nacht beim schlafen) Wo ich aufgewacht bin war der Bluescreen da. Hab externe Graka abgeklemmt und Onboardgraka laufen lassen. Ram habe ich auch ausgetauscht. Ausser der Festplatte wurde alles getauscht. So wie es ausschaut scheint es wirklich die Festplatte zu sein. :/
deejay2302 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bluescreen, trapcauseunknown


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bluescreen wölfchen Sonstige Hardware 8 13.08.2011 12:36
Bluescreen Hannibal89 CPUs und Mainboards allgemein 7 08.08.2010 12:26
Bluescreen bei MP3 BuggiOS CPUs und Mainboards allgemein 6 23.09.2007 23:19
Bluescreen oO Heiden CPUs und Mainboards allgemein 9 25.01.2007 20:37
Bluescreen Roco23 Windows & Programme 7 03.03.2006 11:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved