TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Games und Software > Windows & Programme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2014, 13:54   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.07.2014
Beiträge: 4

funky2Clown3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Computer stürzt beim Spielen ab

Hallo liebe Comunity,

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir einen Computer selber zusammen gebaut, weil meine alter Rechner auch schon immer abgestürzt ist wenn ich Spiele gespielt habe.
Nun wenn ich jetzt auf dem neuen PC BF4 Spielen will, komm ich auch ins Spiel hinein, jedoch stürzt mein Computer dann nach kurzer Zeit ab. Das Bild bleibt einfach stehen und aus den Lautsprechern kommt ein komisches Brummgeräusch.
Ich bin Planlos, was ich da noch machen kann.



System:

i7 4770k
gtx 780 windforce GHz Edition
16 GB Crucial DDR3
120 GB SSD
2 TB HDD
700W !BeQuiet Netzteil
Blueray Brenner von LG
funky2Clown3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 14:07   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.617

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Computer stürzt beim Spielen ab

RAM mal mit Memtest86+ prüfen.
Temperaturen mal überwachen (im idle/bf4)

Und dann mal mit den Ergebnissen melden
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 14:07   #3 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.135

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Computer stürzt beim Spielen ab

Moin generell würde ich erstmal schauen was die Temperaturen sagen wenn alle Treiber usw. aktuell sind.

Wie siehts mit surfen oder anderen Aktivitäten aus stürzt er da auch ab?

Oder auch mit anderen Spielen?
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 14:15   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.07.2014
Beiträge: 4

funky2Clown3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Computer stürzt beim Spielen ab

Danke für die schnellen Antworten

Die Temperaturen sehen alle ok aus. Und der stürzt eig. nur beim Spielen ab.

Das mit dem Ram testen hab ich zwar schon versucht hab es aber nicht geschafftweil ich das Programm danicht verstanden habe
funky2Clown3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 09:20   #5 (permalink)
Firmware Killer
 
Benutzerbild von Tweak-IT
 

Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 4.135

Tweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer AnblickTweak-IT ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Computer stürzt beim Spielen ab

Ist hier gut erklärt und unten steht wie man es manuell startet:

Diagnostizieren von Arbeitsspeicherproblemen auf dem Computer
Tweak-IT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 18:07   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 754

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Computer stürzt beim Spielen ab

Hallo!

Auch bitte mal die RAM-Timing Einstellungen im BIOS überprüfen auf korrekte Werte.
Dafür müsstest Du aber wissen, welche Timings Deine Crucial-RAMs besitzen.

Gruß
PC: +++ AMD Ryzen 2700X +++ ASRock X470 Taichi +++ G.Skill 32GB DDR4 @3200 CL14 +++ MSI RX 5700 XT 8GB +++

Heimkino: +++ Fantec 3DFHDL +++ DENON AVR-1910 +++ 7.1 LS-System +++ LG 37"LV5590 TV +++
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2014, 08:39   #7 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.07.2014
Beiträge: 4

funky2Clown3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Computer stürzt beim Spielen ab

Bin noch nicht zu gekommen den RAM zu überprüfen. Und wie kann ich denn diese Zeit von dem Arbeitsspeicher herrausfinden? Bzw in dem Bios von meinem ASrock Extreme3 Mainboard einstellen ?

Ich habe da mal eine Fehlermeldung bekommen. Zumindest als der das erste Mal abgrstürzt ist. Dann kam ein Bluescreen aber bei den nächsten abstürzen nicht mehr. Versuche das Bild hier mal ein zu fügen wenn das nicht klappt kommt es später
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20140709_182650.jpg (87,5 KB, 8x aufgerufen)
funky2Clown3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2014, 15:29   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 754

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Computer stürzt beim Spielen ab

Hallo f2C3,

im Bluescreen ist ein Fehler mit dem Mehrkern-Prozessor aufgeführt.
Demnach arbeiten wohl die CPU-Kerne nicht zeitgleich bzw. ko-operieren nicht im rechtmäßigen Zeitintervall.

Es kann auch sein, dass ein Kern des i7 defekt ist.
Gebe also mal in das [Ausführen]-Fenster "msconfig" ein & dann beim Reiter [Start] auf "Erweiterte Optionen..."
Nun die Prozessoranzahl auf "1" einstellen & den PC neu starten.
In der folgenden Zeit (evtl. mehrere Tage) wird der PC mehr Zeit für die Aufgaben benötigen, aber sollte er gar nicht mehr abstürzen, dann wäre das verantwortliche Teil gefunden.
Nun Prozessorzahl auf "2" stellen & nochmals den PC neu starten ... um herauszubekommen, ob der 2. Kern defekt ist. Mit Kern "3" und "4" kann man genauso verfahren.
Sollten die Probleme aber dadurch nicht verschwinden, so sind diese doch woanders zu suchen.

***

Den RAM prüfst Du, indem Du z.B. "MdSched.exe" in das Ausführen-Fenster eingibst.
Oder Du startest den Rechner neu & drückst noch vor dem Booten von Windows [F8], dann mit der [|<- Tab ->|]-Taste auf "Speicher testen" o.s. umschalten & [Enter].

***

Die Timings vom RAM bekommst Du raus, indem Du z.B. CPU-Z nutzt & im Reiter [Memory] die eingestellten Werte mit dem Reiter [SPD] vergleichst.
Unter [Memory] findest Du die momentan aktiven Werte, unter [SPD] findest Du die jeweiligen JEDEC-Norm-konformen Werte zur entsprechenden Frequenz.
Unter [SPD] findest manchmal auch Werte zum XMP (eXtended Memory Profile) & damit korrekte Werte für sichere Overclocking-Werte, die vom Hersteller freigegeben & getestet sind.

Ganz anderer Weg ist, die genaue Bezeichung von den RAM-Riegeln abzulesen & dann beim Hersteller nach den genauen Timings zu schauen.

Grüße
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 18:04   #9 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 09.07.2014
Beiträge: 4

funky2Clown3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Computer stürzt beim Spielen ab

Danke für die ganzen Tipps Es hat sich irgendwie von selber behoben, nachdem ich Windows noch mal neu installiert habe und alle neusten Treiber der Komponenten aus dem Internet heruntergeladen habe und installiert habe.

Jetzt läuft alles wieder wie eine 1.

Ich habe es auch nicht verstanden
funky2Clown3 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
computer, stürzt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PC stürzt beim Spielen ab Gorsom NVIDIA GeForce Grafikkarten 5 05.07.2014 14:46
Rechner stürzt bei Memtest sowie beim Spielen ab, Normalbetrieb ist i.O.! patrick74222 Grafikkarten und Displays allgemein 4 09.04.2014 14:12
PC stürzt beim Spielen ab... CroCop Intel: CPUs und Mainboards 40 05.08.2011 10:16
PC stürzt beim Spielen ab BuddaH Games Talk allgemein 10 30.05.2010 00:00
PC stürzt beim Spielen unterschiedlich ab ! TEMPS und TREIBER zu 99 % ausgeschlossen! Lighzz Sonstige Hardware 17 04.03.2007 19:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:37 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved