Kommen wir zum Herzstück des Spiels, dem Mehrspielermodus, hier stehen dem
Spieler fünf Spielmodi zur Verfügung:
Kampagne: Mit drei anderen
Spieler die Kampagnen gegen computergesteuerte Infizierte spielen
Realism: Kampagnenmodus mit höherem Schwierigkeitsgrad
Versus: selbes
Prinzip wie im Kampagnenmodus, nur dass die Boss-Infizierten von anderen
Spielern gespielt werden
Survival: vier Spieler müssen gegen
Zombiehorden durchhalten
Scavenge: Ein Team übernimmt die Überlebenden,
ein Team die Infizierten, nach einer Runde wird gewechselt, das Team mit den
meisten Punkten gewinnt. Ziel ist es, im Level verstreute Kanister
einzusammeln um damit einen Generator zu befüllen
Nach der Wahl des Spielmodus kann man noch Level und Schwierigkeitsgrad
aussuchen, bevor das Matchmakingsystem ein passendes Spiel sucht. Hierbei
wird dem Ping scheinbar keine große Bedeutung beigemessen, während des Tests
kam es des Öfteren dazu, dass alle Spieler einen Ping hatten, der bei
deutlich über 100 ms lag. Allerdings wiegt das hier nicht ganz so schwer wie
es bei anderen Shootern der Fall ist, da die Gegner größtenteils
computergesteuert sind. Ansonsten funktioniert das System hervorragend
und es sind in allen Spielmodi mehr als genug Server in allen
Schwierigkeitsgraden verfügbar.
Ohne ein gutes Teamwork hat man
allerdings kaum eine Chance, da kann es auch im leichtesten
Schwierigkeitsgrad sehr schwer werden, zum Ziel zu kommen. Die Spieler
müssen zusammenarbeiten und kommunizieren um zu überleben. So kann zum
Beispiel der Spieler, der eine Ladung Cola zum örtlichen Waffenhändler trägt
keine Waffe abfeuern und muss von seinen Mitspielern beschützt werden.
Am
meisten Spaß machen hierbei die Modi Versus und Scavenge, da die Boss-Gegner
nicht von der durchschnittlichen KI übernommen werden, sondern von Spielern,
was das ganze Spiel gleich ein ganzes Stück anspruchsvoller macht. Vor allem
wird es dadurch taktischer, denn beide Seiten können mit völlig
unterschiedlichen Ansätzen an das Spiel herangehen. Das Spiel schafft es
erstaunlich oft, dem Spieler ein schadenfrohes Grinsen ins Gesicht zu zaubern. Sei es weil man als Überlebender einen Hinterhalt der
Infizierten erfolgreich eliminiert hat, oder weil die Infizierten ihre
Gegner kurz vorm Schutzraum noch abfangen konnten.
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