TweakPC



USB 3.0 - was bringt es? Wir beantworten die wichtigsten Fragen! (5/5)

Welche Alternativen gibt es zu USB 3.0?

Die Frage, ob es eine Alternative zu USB 3.0 gibt ist nicht ganz leicht zu beantworten. Zwar muss man einerseits sagen, dass USB 3.0 derzeit konkurrenzlos ist und die mit Abstand höchste Übertragungsraten der universellen Schnittstellen bietet. Weder FireWire, noch eine andere Technik kommt da derzeit ran. Andererseits stellt sich die Frage, wozu eine solch hohe Übertragungsrate im Alltag benötig wird.

Sinnvoll genutzt werden kann diese erst bei der Übertragung großer Datenmengen, so dass sich USB 3.0 vornehmlich für externe Festplatten empfiehlt. Da kostet allerdings ein Einbauschacht, der es Ihnen erlaubt eine SATA-Platte mit wenigen Handgriffen portabel zu machen und wieder einzubauen auch nicht mehr als 30 Euro.

Auch für Drucker und Scanner gibt es inzwischen bessere Alternativen. USB 3.0 ist weiterhin Kabelgebunden und verursacht damit den gleichen Kabelwirrwarr wie bisher. Da bindet man sich im Jahr 2010 das Multifunktionsgerät doch lieber über ein WLAN ein und kann auch noch problemlos von jedem Computer im Haus mit einem Klick über das Netzwerk auf das Gerät zugreifen. Und Übertragungsraten von mehreren GBit/s braucht man bei Druckern, Scannern oder dem Fax ohnehin nicht.

Bleiben natürlich noch die USB-Sticks. Die werden, neben den externen HDDs, am stärksten von der neuen Schnittstelle profitieren und in Geräte und Leistung noch einmal große Sprünge hinlegen. Derzeit ist ein Stick mit entsprechender Kapazität, also jenseits der 32GB, aber noch unverhältnismäßig teuer.

Ein weiteres Problem für USB 3.0 könnte die ebenfalls aus dem Hause Intel kommende optische Schnittstelle Light Peak werden. Diese soll 2010 auf den Markt kommen und Übertragungsraten von bis zu 10 GBit/s erzielen.

Ein Erfolg wird USB 3.0 aber so oder so werden. Das liegt schon alleine daran, dass der Standard bald flächendeckend verfügbar sein wird und damit auch die entsprechenden Endgeräte angeboten werden.

12.02.09 / tj

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.