TweakPC



USB 3.0 - was bringt es? Wir beantworten die wichtigsten Fragen! (4/5)

Wie schnell ist USB 3.0 wirklich?

Die theoretische Geschwindigkeit der USB 3.0-Schnitstelle ist zehn Mal so hoch wie die der Vorgänger-Version. Allerdings erreichte bereits USB 2.0 nie sein volles Potential und auch USB 3.0 wird am Ende die theoretischen Übertragungsraten von 5GBit/s nicht erreichen.

Vorsichtige Prognosen schätzen, dass die Geschwindigkeit letztendlich etwa fünf Mal schneller sein wird, als die theoretische Leistung des Vorgängers - also zwischen 2 und 3 GBit/s liegen wird.

Im Alltag werden aber selbst solche Werte bisher kaum erreicht. Im TweakPC-Test war eine getestete USB -3.0-Platte am USB 3.0-Port in den Spitzenwerten zweieinhalb Mal so schnell, wie an einem USB 2.0-Port. Im Schnitt ist die Performance etwas mehr als doppelt so gut und selbst beim Minimalwert kann USB 3.0 noch für die eineinhalb-fache Performance sorgen. Getestet haben wir mit einer Icy Box IB-AC604, die an einen USB 2.0-Port und 3.0-Port getestet wurde. (Zum ausführlichen TweakPC-Test: USB 3.0)

USB 3.0 Test an USB 2.0 Port

Im USB 2.0-Test ist gut zu erkennen, dass die Schnittstelle die Festplatte ausbremst. Die Transferrate ist nahezu gleichmäßig, eine Festplatte aber je nach Position der Daten normalerweise unterschiedlich schnell. Hier aber differieren die Werte bei "Minimum", "Maximum" und "Average" kaum. Für USB 2.0 sind diese Werte übrigens schon hervorragend.

USB 3.0 Test an USB 3.0 Port

Ganz anders das Bild unter USB 3.0 Deutlich ist zu erkennen, wie die Leistungswerte differenzieren und der USB-Port sich nicht mehr als Flaschenhals erweist. Dafür mussten wir feststellen, dass im USB3.0-Test die verwendete HDD der limitierende Faktor war.

Konventionelle Magnetplatten erreichen selbst im Highend-Bereich selten Datenraten von 1GBit/s oder höher, so dass erst SSD-Platten die tatsächliche Leistungsfähigkeit der USB 3.0-Schnitstelle zur Geltung bringen können.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.