TweakPC



Hercules Gamesurround Muse XL Pocket LT 3 (2/4)

Überblick

Beim ersten Anschluss der Hercules Gamesurround Muse XL Pocket LT 3 Box an unser Notebook fand Windows 7 gleich von selbst einen Treiber. Das ist sehr erfreulich, denn den Treiber von Hercules fanden wir nicht auf der beiliegenden Installations-CD, das Menü offerierte uns dort lediglich einen Link zur Support-Website von Hercules, wo man den Treiber auch herunterladen kann. Nun hat auch im Jahr 2009 noch nicht jeder Anwender immer und überall Zugriff auf das Internet, daher ist der Umstand, dass Windows 7 den passenden Treiber an Bord hat die Rettung an dieser Stelle.

Hercules Gamesurround Muse XL Pocket LT 3 Total

An der Oberseite der Gamesurround Muse XL Pocket LT 3 befinden sich zwei große Knöpfe zur Regelung der Lautstärke. Was überflüssig erscheinen mag ist gar nicht so verkehrt, denn unser Business-Notebook von HP ist so rational gestaltet, dass man dort offensichtlich vergaß,  Lautstärkeregler anzubringen – nicht einmal wie bei Notebooks sonst üblich über eine Tastenkombination ist dies hier vorgesehen. Andererseits ist es bei manch laufenden Applikationen auch recht umständlich, Tastenkombinationen zu drücken, nicht umsonst heißt die Muse XL Pocket LT 3 mit Vornamen "Gamesurrond". Durch gleichzeitiges Drücken beider Knöpfe wird der Ton schnell auf stumm geschalten.

Außerdem finden wir eine in die Oberfläche eingelassene blaue LED, die als Statusanzeige fungiert. Ist die Gamesurround Muse XL Pocket LT 3 Box angeschlossen, leuchtet sie dauerhaft blau, wird Ton über die Box abgespielt so fängt die LED rhythmisch an zu blinken. Bei der Erstinstallation der Box mag dies noch durchaus Sinn machen, jedoch nervt das Geblinke im Alltagseinsatz doch recht schnell. Über die Hercules-Software ist dem leider nicht beizukommen, hier hilft nur, die LED der  Gamesurround Muse XL Pocket LT 3 entweder abzudecken oder die Box herumzudrehen – beides keine sonderlich elegante Lösung, geht es doch jeweils zu Lasten der Funktionalität, sprich Laustärkeregelung.

Hercules Gamesurround Muse XL Pocket LT 3 Front Hercules Gamesurround Muse XL Pocket LT 3 Headset

An der Vorderseite der  Gamesurround Muse XL Pocket LT 3 befinden sich recht handlich drei  3,5 mm Klinkenbuchsen zum schnellen Anschluss von Kopfhörern, Mikrophon und Line-In, es kann also bei Bedarf auch ein MP3-Player angeschlossen werden. Für den Mikrofon- Eingang und Kopfhörer-Ausgang legt Hercules der  Gamesurround Muse XL Pocket LT 3 ein Headset mit Ohrbügelhalterung bei.

Hier muss man jedoch gar auf Stereo Sound verzichten und sich mit einem Mono-Ton-en (dieses Wortspiel sei uns an dieser Stelle erlaubt) Klangerlebnis begnügen. Immerhin ist der Bügel drehbar, so hat der Anwender die freie Wahl, ob er sein linkes oder sein rechtes Ohr beschallt. Das Mikrophon ist auch nicht von sonderlich hoher Qualität, denn wir konnten unseren Sprachtest zwar klar vernehmen, ebenso aber auch ein Brummen im Hintergrund. Dem Titel "Gamesurrond" wird die Muse Box an dieser Stelle leider ganz und gar nicht gerecht.

Hercules Gamesurround Muse XL Pocket LT 3 Back

An der Rückseite schließlich finden wir das Wichtigste; die drei 3,5 mm Audio-Jacks für Front- und Rear-Lausprecher sowie Subwoofer und Center. Mehr gibt es an dieser Stelle auch nicht zu berichten.

Zurück: Einleitung | Weiter: Software
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.