TweakPC



Test: netPlayer von HIFIAkademie - (5/6)

Klang

Wir hatten bereits erwähnt, dass der klanglich wichtigste Punkt bzw. die wichtigste Komponente der Wandler/DAC ist. Damit ist nicht nur der Chip gemeint, sondern die komplette Umsetzung. Entsprechend haben wir den HIFIAkademie netPlayer mit anderen DA-Wandlern verglichen.

Die Konkurrenten bestanden aus einer RME-Hammerfall-Soundkarte, einem Apogee-Mini-DAC und einem Buffalo-II-DAC (ein DIY-Projekt, das den Simaudio Moon 750D - ein 10.000-Euro-DAC - als Vorbild hat). Relativ schnell fiel die RME-Hammerfall-Soundkarte aus dem Rennen; sie klang deutlich nervöser als der netPlayer. Als Nächster musste der Apogee-Mini-DAC die Segel streichen: Er hinkte bezüglich der Räumlichkeit hinterher. Ein Remis gab es zwischen netPlayer und Buffalo-II-DAC; auch nach stundenlangem Hören war kein Unterschied festzustellen.

Einen weiteren Vergleich, wenn auch nicht im A/B-Test, konnten wir mit einem Audionet ART V2 CD-Spieler machen. Es handelt sich dabei um einen High-End-CD-Spieler der 3.000-Euro-Klasse. Aufgrund des fehlenden Direktvergleichs lässt sich zumindest sagen, dass der netPlayer nicht schlechter klingt als der Audionet.

Der Vergleich mit einem CD-Player kann aber auch als unfair betrachtet werden, denn der CD-Player muss die Daten von der CD lesen - das kann Lesefehler bedeuten, es kann sein, dass die Fehlerkorrektur greift usw. Es ist ein beliebtes Diskussionsthema unter High-Endern, ob man z. B. die Fehlerkorrektur beim Einsatz hören kann oder nicht. Aber egal, wie man dazu steht, es kann sicher nicht schaden, wenn sie nicht zum Einsatz kommt. Der netPlayer wurde im Test mit Daten gefüttert, die mit dem Programm Exact Audio Copy im sicheren Modus extrahiert wurden. Wer das mal gemacht hat, könnte seine Zweifel bekommen, ob ein CD-Player eine CD überhaupt fehlerfrei lesen kann. Unter Umständen dauert das Auslesen nämlich deutlich länger, als die CD an Spielzeit hat. Zeit, die ein CD-Player beim Abspielen nun mal nicht hat.

Aber auch das ist ein weiterer Vorteil des netPlayers. Ist die Musik bitgenau und fehlerfrei extrahiert, dann steht sie dem netPlayer eben auch fehlerfrei zur Verfügung - und über das Netzwerk schleichen sich keine Fehler ein.

Den netPlayer klanglich zu beschreiben, ist nicht ganz so einfach. Ein gutes Hi-Fi-Gerät soll der Musik keinen klanglichen Stempel aufdrücken. Wir hatten das in anderen Tests schon angesprochen: Wenn ein Audio-Gerät zunächst langweilig klingt, dann ist das oftmals ein gutes Zeichen. Denn das bedeutet in der Regel, dass dieses Gerät auch beim längeren Zuhören nicht nervt. Dies trifft auch auf den HIFIAkademie netplayer zu. Man kann stundenlang hören und es macht einfach nur Freude.

Wenn man so was wie eine "Vorliebe" des netPlayers beschreiben soll, dann ist es vielleicht seine Detailverliebtheit. Im Mittel- und Hochton-Bereich entdeckt man die ein oder andere Kleinigkeit, die man früher schlicht überhört hat (oder sie wurde tatsächlich nicht reproduziert). So kann man CDs beziehungsweise deren perfektes Abbild durchaus neu erleben.

In den wenigen bisher vorhandenen Tests wird der HIFIAkademie netPlayer als eher oder tendenziell hell bezeichnet. Wir können das nicht bestätigen. Allerdings neigt man schnell dazu, von hell zu sprechen, wenn einfach mehr Details/Informationen - vor allem im Hochtonbereich - vorhanden sind. Korrekt müsste man aber eher von "genauer" reden. Hell oder heller würde nämlich auch bedeuten, dass im Bassbereich etwas fehlt - aber da fehlt nichts! Es wummert aber auch nichts einfach so herum, der Bass ist ebenfalls genau und kontrolliert. Dass da auch nichts fehlt, merkt man spätestens, wenn echter Tiefbass gefragt ist; der kommt dann nämlich genau so, wie er sein soll: tief und schwarz.

Der netPlayer macht, wenn man es kurz formulieren möchte, auch klanglich keinen auf dicke Hose. Er gibt die Musik einfach wieder, und das recht unbeteiligt. Genau so soll es auch sein. Dies merkt man auch schnell an der Tatsache, dass man dazu neigt, immer lauter hören zu wollen - immer ein sehr gutes Indiz für ein hervorragendes Hi-Fi-Gerät!

Zurück: Bedienung | Weiter: Fazit
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.