TweakPC



Icy Box IB-250 - externes HDD-Gehäuse mit USB 3.0 (2/5)

Design und Praxis

Die Icy Box IB-250 als Designer-Gehäuse zu bezeichnen wäre sicher zu viel des Guten. Eine graue Maus ist es aber auch ganz und gar nicht. Eher irgendwas dazwischen, dass nicht sofort ins Auge springt, aber auch nicht öde wirkt. Vielleicht kann man die Optik als sportlich schlicht beschreiben.

Das Gehäuse ist aus Plastik und in mattem Schwarz gehalten. Lediglich an der Seite verläuft rings um das Gehäuse ein silberner Streifen, der rechts und links breiter ist als vorne und hinten. Ebenfalls silberfarben gehalten sind die Schriftzüge "Icy Box" (oben links) und "Portable Hard Disk Drive" (ca. in der Mitte). Des Weiteren finden sich oben rechts auf dem Gehäuse die beiden LEDs für Betrieb (blau) und Festplattenaktivität (rot).

Die Icy Box IB-250 kommt im "fanless Design", also ohne Lüfter daher. Sie selbst arbeitet also völlig geräuschlos. Entsprechend macht es natürlich Sinn, eine möglichst leise arbeitende Festplatte zu verbauen - auch bei den 2,5 Zoll Modellen gibt es deutliche Unterschiede.

Icy Box USB 3.0 mit Tasche

Der Einbau der Festplatte gestaltet sich denkbar einfach - unter anderem weil Hersteller RaidSonic hier wirklich mitgedacht hat. Der Deckel der Icy Box IB-250 lässt sich abheben, da er (noch) nicht fest montiert ist. Die Festplatte wird dann einfach an die Anschlüsse gesteckt und auch nicht weiter fixiert. Dies erledigt der Deckel, der nach Installation der Festplatte nämlich auch verschraubt wird.

Damit das auch wirklich korrekt von Statten geht, legt RaidSonic direkt mal sechs Schrauben bei - nur vier werden benötigt. Aber diese kleinen Dinger verschwinden ja bekanntlich schnell, hier wurde Vorsorge getroffen. Das gilt auch für den benötigten kleinen Schraubendreher, denn auch der findet sich im Karton. Es ist wirklich alles vorhanden, um die Icy Box IB-250 sofort in Betrieb nehmen zu können (nur die Festplatte gehört natürlich nicht dazu). Das ist unserer Meinung nach sehr vorbildlich und löblich.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.