TweakPC



Synology Disk Station DS209+ (3/5)

Performance

Doppelt so schnell

Das DS209+ hat es wirklich in sich. Dafür sorgt der Freescale PowerPC 8533E, der mit stolzen 800 MHz getaktet ist. Das die 800 MHz nicht nur ein Trugbild sind, verrät uns der gemessene Datendurchsatz, der beim Schreiben eine Spitze von über 42 MByte/s umsetzen kann (RAID-0). Im praktischen Dauertransfer-Test erreicht das DS209+ immerhin noch atemberaubende Werte von bis zu 39 MByte/s (RAID-0). Nur zum Vergleich: Klassische 2er NAS-Laufwerke kommen je nach Modell nur auf eine Spitzenleistung von 5 bis 20 MByte/s. Somit kann sich das DS209+ damit rühmen, dass es mindestens doppelt so schnell ist, wie sein schnellster Konkurrent.

Die Werte sind vor allem auch deswegen überzeugend, weil sie sogar die Datenraten vieler USB-Laufwerke übertrumpfen, zumindest aber mit ihnen gleichziehen. Notwendig ist dafür aber GbLAN. Denn um diese Werte umzusetzen, reichen die üblichen 100 Mbit/s schon lange nicht mehr aus. Die benötigte GbLAN-Schnittstelle wird dabei sehr gut ausgelastet, wodurch sich die Anschaffung eines GbLAN-Switchs oder eines GbLAN-Router endlich auszahlt.

Besonders erwähnenswert ist auch die Speicherbestückung. Hier hat Synology ein DDR2-SO-DIMM auf die Platine gesteckt. Doch obwohl es sich um ein DDR2-Modul handelt, ist die Anbindung noch relativ klein gehalten. Getaktet ist es nämlich nur bei 200 MHz (effektiv 400 MHz) und auch nur mit 16bit angebunden. Daraus ergibt sich ein maximaler Datendurchsatz von 800 MByte/s, der allerdings für die vor ihm liegende Aufgabe mehr als ausreichend bemessen sein dürfte. Das wirklich Wichtige ist schließlich die Kapazität und diese ist mit 512 MByte gerade zu üppig.

Anwender die nun – dank der günstigen Speicherpreise – gleich noch ein größeres SO-DIMM auf die Platine stecken wollen, können dieses Vorhaben gleich absagen. Zum einen erlischt die Garantie des Laufwerks, wenn das Speichermodul getauscht wird. Und zum anderen liegt die maximal unterstützte Menge an Arbeitsspeicher ohnehin nur bei 512 MByte. Mehr kann der vorliegende Prozessor leider nicht ansprechen.

Zurück: Konfiguration | Weiter: Funktionen
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.