TweakPC



Thecus N5200 Pro (3/5)

Performance

Maximaler Datendurchsatz

Die Leistung des N5200 Pro ist Spitzenklasse. Dies verdankt es nicht ausschließlich seinem leistungsfähigen Prozessor und seinem reichhaltigen Arbeitsspeicher, sondern vor allem auch seiner optimierten Software. Zum Vergleich lässt sich hier das QNAP TS-509 Pro aufführen. Es ist technisch ein sehr ähnliches NAS, dass wir vor einiger Zeit im Kurztest hatten. Trotz vergleichbarem (wenn nicht besserem) Prozessor und doppelt soviel Speicher kann es nicht einmal ansatzweise an die guten Werte der Thecus N5200 Pro heranreichen. Daher ist anzunehmen, dass Thecus auch in Sachen Software gewisse Optimierungen vorgenommen hat, um sein System zu beschleunigen.

Ein riesengroßes Plus verdient sich Thecus auch allein schon durch seine Ehrlichkeit. Denn die auf der Herstellerseite angegebenen 30-40 MByte/s sind tatsächlich nur der gemittelte Durchschnitt bei der Übertragung. In unserem Test war das Thecus sogar in der Lage immer wieder Leistungsspitzen von bis zu 56 MByte/s umzusetzen. Ein Wert von dem andere NAS-Systeme nur träumen können. Ebenfalls sehr positiv zeigte sich das N5200 Pro beim leistungshungrigen Betrieb eines RAID-6, wo die Leistungsspitzen auf circa 50 MByte/s kaum merklich abfielen. Diese guten Leistungswerte konnte das Thecus vor allem durch seinen Schreibcache erzielen und dass obwohl es sich beim Schreibtest um 100 MByte Daten handelte. Bei kleineren Datenmengen sind daher auch höheren Leistungsspitzen zu erwarten, die gar bis zur vollen Auslastung der GbLAN-Schnittsteile reichen.

Dagegen bei größeren Datenmengen verpuffen die Vorteile des Schreibcaches. So haben wir zum Test auch Schreibtests mit 10 GByte Daten durchgeführt. Doch obwohl der Schreibcache hier nun keine Wirkung entfalten konnte, überraschte das Thecus erneut mit guten Werten. Und zwar reichen sie von maximal 23 MByte/s im RAID-6 bis hin zu 42 MByte/s im RAID-0. Im Vergleich zu anderen 5er HDD NAS-Systemen ist das Thecus NAS damit schon gut 50% bis 100% leistungsfähiger. Anwender die ihr Thecus N5200 Pro dagegen über eine USB-Schnittstelle betreiben wollen, müssen allerdings einen Wermutstropfen verkraften. Denn da offenbaren sich eher durchschnittliche Leistungswerte. Sie reichen von circa 8 MByte/s bei einem RAID-6 bis hin zu 23 MByte/s bei einem RAID-0.

Zurück: Konfiguration | Weiter: Funktionen
Inhaltsverzeichnis:
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.